2017 Irland Die Reise zur grünen Insel

Vorbereitung

Die Ausrüstung zusammen suchen

Tag 1

Sonntag 20.8.2017 7:30 Das Abenteuer beginnt.

Unser Gepäck

Wir fahren mit dem Taxi zum Flughafen. Einchecken, Sicherheitskontrolle, Flug alles klappt wie am Schnürchen. Erst den Mietwagen zu bekommen, wird eine Herausforderung - es dauert zu lange. Der Weg zum Hotel klappt mit einigen Schwierigkeiten die dem Linksverkehr zu zu schreiben sind. Nach dem einchecken im Hotel geht es zum Essen in den Ivy Pub. Das so hervorragend war das wir versuchen am letzten Tag nochmal hier zu essen. Danach Siesta und ein kleines Nickerchen. Um 17:00 machen wir uns auf den Weg in die Stadt. Überraschung, es kommen uns gefühlte tausend Leute entgegen. Ein Spiel war zuende. Der Stadtbummel endet im Pub um die Ecke und gegen 22:00 war der Tag zu Ende.

Dublin

Tag 2, es geht nach Süden

Unser heutiges Ziel ist Kilkenny ca. 110km von Dublin entfernt, aber das ist zu einfach. Zuerst geht es nach Glendalough und nach Jerpoint Abbey bevor wir auf den Weg nach Kilkenny machen. Nachdem wir das Hotel bezogen haben wandern wir durch die Stadt und versuchen genausoviele Kirchen wie Pubs zu besuchen.

2. Tag

3.Tag

Wir machen uns auf den Weg nach Killarney. Da die Autobahnen in diese Richtung nur dünn gesäht sind fahren wir über Landstraßen. Erster Halt ist Rock of Cashel eine alte Festung. Der zweite Stop entpuppt sich als Reinfall, Blarny Castle verlangt 15€ pro Person, nur um im Garten spazieren zu gehen ist uns zu teuer. Also machen wir uns auf den Weg nach Killarney und suchen uns unterwegs einen Pub zum Mittagessen. In Killarney angekommen, beziehen wir nur kurz die Zimmer und nutzen das schöne Wetter um das Macros House und die Abbey zu besuchen. abends geht es ins Murphys zum Essen. Einen Absacker nehmen wir noch bei LifeMusik in einem Biergarten.

Tag 4

Wir fahren heute den ganzen Tag über den Ring of Beara. Genauso ist das gemeint, im Prinzip sitzen wir nur im Auto und fahren über die Halbinsel. Ich finde ja das Fahren auf den engen Straßen sehr spannend, aber was die anderen davon haben verstehe ich nicht. Abends gehen wir in ein nahes Hotel zum Essen und fallen kurze Zeit später geschafft ins Bett.

Eine Fahrt über den Ring of Beara

Tag 5

Heute sind die Klippen von Mohair unser Ziel. Die geplante Bootsfahrt fällt wegen schlechtem Wetter aus. Deshalb geht es "nur" auf den Aussichtspunkt oberhalb der Klippen. Hier bläst der Wind richtig stark und der Regen gibt auch sein Bestes, aber wir halten durch und bekommen sogar die Harry Potter Höhle gezeigt. Später in Ennistymon angekommen machen wir die Pubs unsicher. Im ersten wird hegessen und in den 2 weiteren die Biere probiert. Josh ist am Ende noch alleine im Pub geblieben, hat aber den Weg nach Hause gefunden.

Tag 6

Heute geht es von Ennistymon nach Galway, über den Burren mit seinen Dolmen. Kilfenora hat uns diesmal nicht so überzeugt wie beim letzten mal. Ein Stop bei der Aillwee Cave und einer Vogelshow durfte nicht fehlen. Der Weg dahin ging über die engste Straße der ganzen Tour, selbst für ein Auto und ein Fahrrad war kein Platz. Auch in Gallway wurde es nicht besser, nach einer schweißtreibenden Fahrt ging es ganz schnell in das nächste Parkhaus.

Cave und Gallway

Tag 7

Heute bringt uns die Tour nach Renvyle über die Keylmore Abbey. Eine schöne Fahrt bei strahlendem Wetter durch eine tolle Landschaft. Am Ende sind wir sogar noch zu früh an unserer Unterkunft. Wir beziehen kurz die Zimmer und fahren dann noch zum nahegelegenen Strand. Unser Abendessen bekommen wir im Pub im nächsten Dorf. Danach geht es nochmals runter zum Meer wo wir vergnügt über die Steine klettern und dieselben ins Meer werfen.

Kylemore Abbey

Tag 8

Heute geht es langsam wieder zurück Richtung Dublin.

Tag 9

Zurück auf dem Weg nach Dublin. Zuerst besuchen wir einen Skulpturen Park, den uns der Vermieter empfohlen hat. Anstelle der geplanten 30 Minuten brauchen wir 1,5 Stunden da wir uns mal kurz verlaufen.

Danach geht es direkt zur Tullamore Distellerie, ein bisschen Wissen und dann Testen.

Michael Bour

To report a copyright violation, please follow the DMCA section in the Terms of Use.