Karwendeltour 2019 Studienfahrt der q 11 des St. Marien-Gymnasiums

TAG 1: Pertisau - Gramaialm - Lamsenjochhütte

Mit gepackten Rucksäcken starteten wir mit Bus und Bahn nach Pertisau in Österreich. Am Fuße des Berges wanderten wir dann zur Gramaialm, wo wir Mittagspause machten. Gut gestärkt bezwangen wir den ersten großen Anstieg zur Lamsenjochhütte, auf deren Höhe sogar noch Schnee lag. Dort angekommen bekamen wir gutes Abendessen und verbrachten nach einem Spieleabend unsere erste Nacht in einem Bettenlager.

TAG 2 : Lamsenjochhütte - Gramaialmhochleger - Binsalm

Am nächsten Morgen ließen wir den Schnee hinter uns, um in Richtung Binsalm aufzubrechen. Auf unserem Weg machten wir einen Abstecher zu einem Bergkamm, wo wir unsere Mittagspause verbrachten. Nach einem herausfordernden Abstieg setzten wir unsere Wanderung fort. Angekommen an der Hütte ließen wir unseren Tag mit einem gemütlichen Abendessen und einem erholsamen Bad im Hotpot mit Blick auf die Berge ausklingen.

TAG 3: BINSALM - ENG - AHORNBODEN - PLUMSJOCHHÜTTE

Am dritten Tag starteten wir wie gewohnt um 9:30 nach einem leckeren Frühstück. Die heutige Tour begann mit einem Abstieg zum Alpengasthof Eng, um anschließend über den Ahornboden den langen Anstieg zur Plumsjochhütte anzutreten. Auf dem Weg begegneten wir einer Herde Kühe, die uns ein Stück auf dem Weg begleitete. Als wir nach 7 Stunden endlich angekommen waren, fielen wir nach dem Abendessen erschöpft in unsere Betten.

TAG 4: Plumsjochhütte - Pertisau

Am letzten Tag ging es nach einem stärkenden Frühstück und finalem Gruppenfoto vor der Plumsjochhütte erneut auf den Wanderpfad. Begleitet von den Kühen und einer Katze stiegen wir zum Gipfelkreuz hinauf und genossen die schöne Aussicht auf die Berge. Anschließend begannen wir mit dem Abstieg hinunter nach Pertisau, von wo aus wir die Heimreise antraten.

Ein Bericht der Teilnehmerinnen der Hüttentour 2019 im Karwendel

„Keep close to nature´s heart ... and break clear away, once in a while, and climb a mountain or spend a week in the woods, wash your spirit clean.“ John Muir