Mit Adobe Spark kostenlos interessante YouTube-Miniaturbilder erstellen

Erstellen Sie in wenigen Minuten eigene YouTube-Thumbnails. Ganz ohne Design-Kenntnisse.

Learn more

Ein YouTube-Video-Miniaturbild hat die gleiche Funktion wie ein Filmplakat oder ein Buchumschlag: Es soll die Aufmerksamkeit wecken und Benutzer davon überzeugen, dass es sich lohnt, ein Video anzusehen. Nachdem Sie die Zeit in die Produktion Ihres YouTube-Videos investiert haben, kann es sich durchaus positiv auf Ihre Zuschauerzahlen auswirken, wenn Sie noch ein paar Minuten für die Erstellung eines professionellen Miniaturbilds aufwenden. Die für YouTube-Miniaturbilder optimale Größe hat eine Breite von 1280 Pixel und eine Höhe von 720 Pixel mit einer Mindestbreite von 640 Pixel.

YouTube-Miniaturbilder mit Spark ganz einfach erstellt

Bei Spark Post müssen Sie nicht bereits zu Beginn des Design-Prozesses eine Vorstellung davon haben, wie Ihr perfektes YouTube-Miniaturbild aussehen soll. Wenn Sie sich die Adobe Spark-Inspirationsgalerie ansehen, finden Sie eine Vielzahl kreativer Möglichkeiten. Sie können eine Kategorie zu einem allgemeinen Thema auswählen, das zu Ihrem Video passt, und die Werke anderer Designer studieren. Sie haben aber auch die Möglichkeit, sich Schritt für Schritt durch den Designprozess führen zu lassen und jeweils spontan eine Entscheidung zu treffen. Bei Spark können Sie während des kreativen Prozesses mühelos einen neuen Anlauf nehmen, sodass Sie sich keine Sorgen machen müssen, ob Sie auch immer die richtige Wahl getroffen haben. Stattdessen können Sie Ihrer Kreativität freien Lauf lassen, ohne immer auf das Endergebnis achten zu müssen.

Jetzt Ihr eigenes YouTube-Miniaturbild erstellen

In wenigen Schritten zu YouTube-Miniaturbilder

  1. Die optimale Größe und Form wählen

    Adobe Spark erstellt Ihr Projekt automatisch mit den richtigen Abmessungen für ein YouTube-Miniaturbild. Klicken Sie einfach auf die Vorlage mit dem Namen „YouTube-Miniaturbild“ und schon erhalten Sie einen Design-Bereich mit der genauen Form und den erforderlichen Abmessungen für ein YouTube-Miniaturbild.

  2. Die persönliche Note

    Integrieren Sie Ihr Logo in Ihr YouTube-Banner, um sich von anderen abzusetzen. Außerdem sollten Sie ein Foto hinzufügen, das einen Bezug zu Ihrer Branche oder Ihrem Content herstellt, oder eine Illustration erstellen, die etwas über Sie erzählt. Mit einem Foto verleihen Sie Ihrer Seite ein menschliches Antlitz und steigern den Wiedererkennungswert beim Besucher.

  3. Bild auswählen

    Für den Hintergrund eines YouTube-Miniaturbilds können Sie eigene Bilder aus Ihrem Video auswählen, die ein zentrales Motiv aufweisen und hell und deutlich sind. Bei Spark können Sie ganz einfach Fotos von Ihrem Gerät oder aus Ihrem Google Foto-, Creative Cloud- oder Dropbox-Konto hochladen.

  4. Auffällige Typografie einsetzen

    Sie können aus Dutzenden verschiedenen Stile und Schriftarten für Ihr Video-Miniaturbild wählen. Schrift vermittelt einen Eindruck von Ihrem Video mindestens genauso stark wie die eigentlichen Worte und bei Spark verfügen Sie über eine große Auswahl an Schriftoptionen.

  5. YouTube-Miniaturbild herunterladen und teilen

    Nachdem Sie das Design Ihres Miniaturbilds fertiggestellt haben, können Sie es herunterladen oder einfach den von Adobe Spark generierten eindeutigen Link verwenden. Über diesen Link können Sie das Miniaturbild zu Ihrem YouTube Video veröffentlichen oder per E-Mail oder soziale Medien an Freunde weitergeben.

Design Ihres YouTube-Miniaturbilds anpassen

Jeder der genannten fünf Schritte führt jeweils zu weiteren Anpassungsoptionen. Wenn Sie beispielsweise ein Foto als Hintergrund in unserem kostenlosen Miniaturbild-Generator auswählen, können Sie es ein- und auszoomen sowie die Farbe über verschiedene Filter und Paletten ändern. Indem Sie die jeweiligen Schritte durchlaufen, passen Sie Ihr Miniaturbild immer mehr an Ihre Vorstellung an.

Mit unserem Miniaturbild-Generator Zuschauer gewinnen

Mit einem eindrucksvollen Miniaturbild sorgen Sie dafür, dass Ihr Video sich von allen anderen in den Suchergebnissen abhebt. Wenn Sie den Wiedererkennungswert Ihrer Arbeiten steigern möchten, haben Sie mit dem Online-YouTube-Miniaturbild-Generator von Spark die Gelegenheit, die speziellen Grafiken zu erstellen, zu speichern, wiederzuverwenden und in der Größe anzupassen, damit alle Ihre Videos leicht auszumachen sind. Spark unterstützt Sie dabei, Ihre kreativen Leistungen einem möglichst großen Publikum zugänglich zu machen.

Spark-Funktionen

Beispiele für Spark-YouTube-Miniaturbilder

Make Stunning YouTube Thumbnails for Free with Adobe Spark

Create custom YouTube thumbnails in minutes. No graphic design skills necessary.

Create your own YouTube thumbnail now

Learn more

A Youtube video thumbnail has the same function as a movie poster or a book jacket, capturing attention and persuading people that clicking "Play" is worth their time. After you invest the time to create your YouTube video, spending a few more minutes adding a professional-quality thumbnail can have a huge impact on the growth of your audience. The most Optimized YouTube thumbnails size is about 1280 pixels wide by 720 pixels tall with minimum width of 640 pixels.

Creating YouTube thumbnails is easy with Spark

With Spark Post, you don’t need an idea in place before beginning the design process. Even if you don’t know exactly how you want your perfect YouTube thumbnail to look, you’ll find unlimited creative possibilities when you browse the Adobe Spark Inspiration Gallery. You can select a general topic category that matches your video and see what other designers have created. Or you can just embark on the step-by-step design pathway and see where each successive choice takes you. With Spark, the creation process allows for effortless erasing and new attempts, so you never have to feel anxious about whether you’ve made the ideal choice. Instead, your creativity is completely freed from worry about the finished product.

Create your own YouTube thumbnail now

How to make YouTube thumbnails

  1. Pick the Best Size and Shape

    Adobe Spark takes care of creating your project in the required YouTube thumbnail size. Simply click on the template labeled “YouTube Thumbnail,” and we automatically supply you with a design field in the precise shape and YouTube thumbnail dimensions you need.

  2. Add some personality

    Incorporate your logo into your YouTube banner to help distinguish your brand, but also consider adding a photo related to your industry or content, or creating an illustration that reveals a little bit about what you do. A photo can help give a human face to your page and also helps make your channel immediately recognizable to a visitor.

  3. Choose an Image

    For a YouTube thumbnail background, you may choose your own images from your video that’s bright and clear, with a close-up subject. Spark makes it easy to upload photos from your device or from your Google Photo, Creative Cloud or Dropbox account.

  4. Add Eye-Catching Typography

    You can choose from dozens of styles and fonts for your video thumbnail. Typography communicates the essence of your video as powerfully as the words themselves, and Spark offers a broad set of lettering choices.

  5. Download and Share Your YouTube Thumbnail

    Once you complete your thumbnail design, you can download it or simply use the unique link that Adobe Spark provides. With this link, you can post the thumbnail on your YouTube video or share it with friends via email or social media.

Customize your YouTube thumbnail design

Each of the five steps listed above leads in a clear progression to further customization options. For example, when you choose a photo as your background on the free thumbnail creator, you can zoom in or out and change its color with an assortment of filters and palettes. As you move through the steps provided by the YouTube thumbnail template, each of your choices makes the custom thumbnail more uniquely your own.

Build your audience with our thumbnail creator

A striking thumbnail is a powerful tool for making your video stand out among all the others in search results. If you’re interested in branding your work, Spark’s online YouTube thumbnail maker offers you the ability to make, save, reuse and resize the specific graphics that make all your videos instantly recognizable. Spark collaborates with you to bring your creative efforts to the widest possible audience.

Spark features

Spark YouTube thumbnail examples