Videobearbeitung leicht gemacht

Erstellen Sie eindrucksvolle Videostorys und Animationen. Ganz ohne Vorkenntnisse.

Learn more

Mit Adobe Spark Video und Spark Post erstellen und bearbeiten Sie Videos völlig kostenlos. Der Videoeditor von Spark Video ist perfekt für Videos für YouTube, Tutorials und Präsentationen geeignet. Mit Spark Post erstellen Sie hingegen kurze Videos für soziale Netzwerke, Snapchat und Instagram-Storys.

Die Komplettlösung für die Videobearbeitung

Ansprechende Videos sind der Schlüssel zu jeder zeitgemäßen Marketing-Strategie angesichts der Tatsache, dass 54 % der Kunden weltweit Videos von Unternehmen und Herstellern den Vorzug vor anderen Arten von Content geben. Facebook-Benutzer sehen sich jeden Tag mehr als 100 Millionen Stunden Video an. Und Ihre Posts bekommen garantiert mehr Likes, wenn es sich um bewegte Bilder handelt: Video in sozialen Netzwerken wird 1200 % öfters geteilt als Text und Bilder zusammen. Der Grund ist klar: Selbst ein kurzes 4-Sekunden-Video für Social Media baut eine Verbindung mit dem Betrachter auf. Videos vereinen Ton, Bewegung, Text und Stimmung, wie es ein statischer Post in sozialen Netzwerken niemals vermag. Zum Glück ist die Erstellung hochwertiger Videoinhalte nicht mehr den großen Unternehmen mit riesigen Marketing- und Design-Budgets vorbehalten. Mit den kostenlosen Videobearbeitungs-Apps von Adobe Spark können auch Sie fantastische kleine Filme drehen – ohne großen Aufwand, ohne Design-Vorkenntnisse und ohne große Investitionen.

Die Adobe Spark-Suite kostenloser Design-Apps bietet zwei Möglichkeiten für die Videoerstellung und -bearbeitung: Erstens Spark Video, mit dem Sie Videoclips, Fotos, Symbole und Text zusammenschneiden können. Ideal für YouTube, Videoanleitungen, Tutorials und Präsentationsvideos.

Die zweite App ist Spark Post, das perfekt zum Erstellen kurzer grafischer Videos für soziale Netzwerke ist, die animierte Texte und Sticker verwenden. Die Videofunktionen von Spark Post gibt es nur in der Version für Mobilgeräte.

Jetzt Ihre Videos bearbeiten

Videobearbeitung mit Spark Video

  1. Neues Spark Video-Projekt erstellen

    Klicken Sie in der iOS- oder Web-App auf das Pluszeichen in Adobe Spark. Wählen Sie dann „Video“ aus, um ein neues Projekt im Videoeditor zu beginnen. Benennen Sie jetzt das Video. Keine Sorge, Sie können den Titel jederzeit wieder ändern. Schon kann der Spaß beginnen. Sehen Sie sich das kurze Tutorial zur Videobearbeitung an oder legen Sie gleich mit dem Hinzufügen Ihres eigenen Contents zu den Folien los.

  2. Medien zu Folien hinzufügen

    Mit einem Klick auf die Plusschaltfläche haben Sie schon Ihr Video erstellt. Klicken Sie auf der Folie darauf, um Videoclips, Fotos, Text oder Symbole hinzuzufügen. Medien lassen sich ganz einfach aus Ihrer Fotobibliothek oder einer Cloud-Speicherlösung hinzufügen. Sie können auch kostenlose Stock-Fotos und Symbole auswählen, die Benutzern von Spark Video zur Verfügung stehen. Sobald sich Ihre Medien auf einer Folie befinden, können Sie die Länge einzelner Videos bearbeiten (rechts unten finden Sie dazu das Uhrensymbol oder verwenden Sie den Regler, um Folien mit Videoclips zuzuschneiden). Die Reihenfolge muss nicht auf Anhieb stimmen, denn Sie können Folien jederzeit durch Drag & Drop anders anordnen.

  3. Vorgefertigte Layouts wählen

    Die vorbereiteten Folienlayouts nehmen Ihnen die größte Design-Arbeit ab. Klicken Sie sich einfach durch die verschiedenen Optionen auf der Symbolleiste des Videoeditors in der App, um verschiedene Layoutstile auszuprobieren. Ein Tipp: Sie können für jede einzelne Folie ein anderes Layout auswählen. Mischen Sie Layouts wie geteilter Bildschirm, einzelne Beschriftung, Titel und Text und Vollbild, um bei Ihrem Publikum die Spannung aufrechtzuerhalten.

  4. Mit Text und Sprache eine Geschichte erzählen

    Tippen Sie auf die Plusschaltfläche oder ein Beschriftungsfeld, um den Zuschauer mit Beschreibungen und spannendem Text vor dem Hintergrund Ihrer Videos und Fotos zu fesseln. Layouts wie geteilter Bildschirm, einzelne Beschriftung sowie Titel und Text sehen Text vor, der über Ihren Bildern liegt. Nicht zu vergessen die Funktion für einen gesprochenen Kommentar: Halten Sie einfach die Mikrofonschaltfläche auf den einzelnen Folien gedrückt, um einen Begleittext für diese Folie einzusprechen.

  5. Themen sorgen für Einheitlichkeit

    Anhand von Themen wird festgelegt, wie die Übergänge zwischen Folien ablaufen, wie Medien auf den einzelnen Folien dargestellt werden und wie der Text auf der jeweils nächsten Folie erscheint. Wie von Zauberhand können Sie Themen und Farben über die Symbolleiste des Videoeditors austauschen und in der Vorschau ansehen und so die optimale Wahl für Ihre Videostory treffen. Sie können sogar Schriften und Textfarben ändern, um Ihre Botschaft, Ihre Intention und die Stimmung Ihres Videos perfekt zu vermitteln.

  6. Ein Soundtrack für mehr Pepp

    Mit Musik geht alles besser und dies gilt auch für Ihr Video. Klicken Sie auf die Musikschaltfläche auf der Symbolleiste des Videoeditors, um auf die fantastischen kostenlosen Tracks zuzugreifen, die wir Benutzern von Spark Video zur Verfügung stellen. Sie können auch eigene Tracks importieren, um Ihrem Video einen persönlichen Touch zu verleihen oder um die App als Editor für ein Musikvideo für YouTube zu verwenden.

  7. Veröffentlichen und teilen

    Wenn das Video fertig geschnitten ist, wählen Sie „Größe ändern“, um ein Breitbild- oder ein quadratisches Format auszuwählen, je nachdem, über welche Plattform Sie Ihr Video teilen möchten. Tippen Sie immer erst auf die Vorschauschaltfläche, bevor Sie Ihr Werk veröffentlichen, damit Sie bei Bedarf noch ganz einfach Änderungen vornehmen können. Direkt aus der App heraus können Sie Ihr Video in sozialen Netzwerken teilen, herunterladen und speichern, per E-Mail versenden, einbetten oder über einen Link weitergeben.

Mit einem Fingertipp Spark Post-Videos für soziale Netzwerke erstellen

Mit animiertem Text, Live-Fotos und Sticker-Animationen machen Sie aus statischen Posts kurze Videos für Social Media, die mit minimalem Aufwand ein Maximum an Aufmerksamkeit erzielen. Videos für Social Media auf Fingertipp sind mit Adobe Spark Post ganz einfach zu erstellen. Wählen Sie in der mobilen App (erhältlich für Android und iOS) eine der von professionellen Designern gestalteten Vorlagen, um sie als Ausgangspunkt für Ihre eigenen Inhalte zu verwenden. Sie können auch ein von Grund auf neues Video erstellen, indem Sie auf die Plusschaltfläche tippen. Fügen Sie dann unter „Effekte“ Animationen hinzu, um eine Grafik ganz einfach in ein Video zu verwandeln.

Teilen Sie Ihr Video einfach mit der ganzen Welt. Mit einem Tippen ändern Sie die Größe Ihres kurzen Videos so, dass es perfekt für Dutzende Plattformen und Posts passt. Für Instagram-Storys und Snapchat verwenden Sie das vertikale Seitenverhältnis, in mobilen Newsfeeds wecken Sie hingegen mit einem quadratischen Format mehr Interesse.

Ein Tipp vom Profi: Sie können mehrere kurze Spark Post-Videos und -Grafiken aneinanderhängen, indem Sie sie in die Folien in Spark Video hochladen. Wählen Sie das quadratische oder das Spark Video-Folienformat als Zeichenfläche aus. Betrachten Sie Spark Post ganz einfach als Ihren persönlichen kleinen Android- oder iPhone-Videoeditor für soziale Netzwerke.

Welche Geschichte möchten Sie erzählen? Mit der kostenlosen Videobearbeitungs-Software von Spark zeigen Sie sich und Ihre Story immer von der besten Seite. Ihre Follower werden denken, Sie hätten eine Filmcrew angeheuert. Das Besondere an diesem Videoeditor ist die einfache, intuitive Oberfläche, mit der jeder zurecht kommt. Für die einfache Videobearbeitung gibt es keine bessere Software. Und kostenlos ist sie außerdem. Sie müssen sich nicht mit komplizierten Zeitachsen befassen oder eine steile (und kostspielige) Lernkurve bewältigen. Laden Sie einfach die Web- oder iOS-App herunter, importieren Sie Ihre Medien, passen Sie Themen und Text an – schon ist Ihr fantastisches Video fertig. Die vorformatierten Story-Vorlagen eignen sich ideal für Diashows, Produkt-Teaser, Videoanleitungen, Unterrichtsvideos, Videokampagnen, Zusammenfassungen der schönsten Augenblicke einer Hochzeit oder einer Firmenfeier oder Werbefilme. Sie können die App auch als Editor für Musikvideos verwenden. Alles, was fehlt, sind Ihre Bilder und Ihre Botschaft. Die Adobe-Experten haben Ihnen alle Schwerstarbeit abgenommen und die Design-Elemente und Animationsfunktionen bereits integriert. Sie können sich also ganz auf die Geschichte konzentrieren, die Sie erzählen möchten.

Spark-Funktionen

Mit einem individuell angepassten Video machen Sie Eindruck

Video Editing Made Easy

Make impactful video stories and motion graphics. No experience required.

Learn more

Create and edit videos for free using Adobe Spark Video and Spark Post. Spark Video's video editor are perfect for creating videos for YouTube, tutorials, and presentations. Spark Post allows you to create short videos, ideal for social feeds, Snapchat, and Instagram Stories.

All Your Video Editing Needs in One App

There are two ways to make and edit videos in Adobe Spark’s suite of free design apps. The first app, Spark Video, allows you to easily stitch together video clips, photos, icons, and text. It’s great for YouTube, explainer videos, tutorials, and video presentations.

The second app is Spark Post, which is perfect for making short, graphic videos for social media using animated text and animated stickers. Spark Post’s video capabilities are only available on mobile.

The best part of these free app video editors is how fun and easy to use they are. The built-in templates and themes, intuitive user interface (no complicated timelines here!), and the speed with which you can create and edit videos allow for a highly achievable video marketing strategy—or just a fabulous way to share memories with friends.

Create your video now

How to Edit Videos with Spark Video

  1. Create a new Spark Video project

    From your iOS mobile or web app, click the plus button in Adobe Spark, then select video to launch a new project in the video editor. Title your video to get started—don’t worry, it’s easy to change the title later—then dive into the video editing fun. You can watch the brief tutorial on how to edit videos or skip straight to adding your own content to slides.

  2. Add media to the slides

    If you can click a plus button, you can make a video! Simply click the plus icon on the slide to add video clips, photos, text, or icons. It’s simple to import media from your photo library or cloud-based storage solution, or select from the free stock photos and icons available to Spark Video users. Once your media is in a slide, you can easily edit individual videos for length (look for the clock icon in the lower right hand corner or easily use the slider to trim slides with video clips.) Don’t worry about getting the order perfect at the start, you can drag and drop to reorder slides at any time.

  3. Choose between pre-designed layouts

    Ready-made slide layouts take the design work off your hands. Simply click through your options in the app’s video editor toolbar to experiment with layout styles. Pro tip: you can choose different layouts for each individual slide. Mix it up with a blend of split screen, single caption, title and text, and fullscreen layouts to keep your audience engaged.

  4. Use both text and narration to tell your story

    Tap the plus button or a caption box to keep viewers on the hook with descriptive and compelling text overlaid on your video and photos. The split screen, single caption, and title and text layouts all allow for text over your images. Don’t forget the voice narration feature, either—just click and hold the microphone button on each slide for vocals to accompany that slide.

  5. Unify your slides with a theme

    Themes dictate how one slide transitions to the next, how media appears in each slide, and the way text enters each new slide. Like magic, the video editor toolbar lets you swap between and preview themes and colors to settle on what best suits your video story. You can even swap out fonts and text color to best convey your message, goal, and video mood.

  6. Spice it up with a soundtrack

    Music makes everything better and that includes your video. Clicking the music button in the video editor toolbar gives you access to the fabulous and free tunes available to Spark Video users. You can also import your own tracks to put your personal touch on it or if you’re using the app as a music video editor for Youtube.

  7. Publish and share

    Now that your video editing is wrapped, select resize to choose a widescreen or square format to best suit the platform you’ll be sharing it on. Always hit the preview button before sharing your masterpiece—it’s easy to make edits if needed! From the app you can share directly to your social platforms, download and save your video, email, embed it, or generate a shareable link.

One-Tap Social Videos with Spark Post

By using animated text, live photos, and sticker animations, you can turn static graphic posts into short social videos that offer major wow-factor with minimal work. One-tap social videos are easy to make in Adobe Spark Post. From the mobile app (available on Android and iOS), pick from the templates crafted by our professional designers to begin making the content your own. You can also start from scratch by tapping the plus button. From there, add animations under “effects” to easily transform a graphic into a video.

Fortunately, sharing with the world is as easy as it sounds. The one-tap resize feature in Spark Post perfectly resizes your short video post to fit in dozens of platforms and post types. Design for Instagram Stories and Snapchat, using the vertical aspect ratio, or use square to catch eyes on mobile newsfeeds.

Pro-tip, you can string together a bunch of short Spark Post videos and graphics by uploading them to Spark Video’s slides. Select square size or the Spark Video slide size as your canvas. Just consider Spark Post your very own short social Android or iPhone video editor.

What story are you ready to tell? Whatever it is, Spark’s free editing video software allows you and your brand story to shine. Your followers just may think you’ve got a film editing crew on staff. The beauty of this video editor is the simple, intuitive interface and the fact that anyone can use it. It’s the best software for video editing made easy. And, it’s free. There’s no need for complicated timelines or an investment in learning complex (and pricey) video editing software. Just download the web or iOS app, upload your media, tweak the themes and text, and you have a gorgeous video in minutes. The pre-formatted story templates are perfect for slideshows, teaser videos, explainer videos, lesson plan videos, campaign videos, recap videos (from your wedding or corporate event), promo videos, as a music video editor, and so much more. The only thing missing are your images and message. The professionals at Adobe did all the heavy lifting and built in the design elements and motion...all that’s left for you is the fun part: storytelling.

Spark features

Customize your video and impress your audience