Ihr Leitfaden für YouTube-Banner-Größen

Hier ist Ihr Leitfaden für YouTube-Bildgrößen voller Größen- und Formatierungstipps sowie professionell gestalteten Vorlagen, die Ihre Kreativität beflügeln.

Learn more

Jede Minute werden mehr als 300 Stunden Video auf YouTube hochgeladen, und die Webseite verzeichnet über 30 Millionen Besucher pro Tag. YouTube ist nicht nur die größte Video-Sharing-Seite, sondern auch eine der größten Sites im Internet. Einer der wichtigsten Schlüssel, um mit dem richtigen Publikum in Kontakt zu treten, sind qualitativ hochwertige Inhalte, die Aufmerksamkeit erregen. Befolgen Sie unseren Leitfaden für die richtigen Standards für YouTube-Banner-Größen, damit Sie sich auf die Veröffentlichung kreativer Video- und visueller Inhalte auf Ihrem Kanal konzentrieren können.

Channel-Art- oder YouTube-Banner-Größe

Ihre YouTube-Kanalkunst muss die Aufmerksamkeit der Besucher auf sich ziehen und vermitteln, worum es in Ihrem Kanal geht. Nutzen Sie diese Gelegenheit, um etwas Originelles zu schaffen, das Ihre Besucher faszinieren wird.

Die Kunstbanner des YouTube-Kanals werden auf verschiedenen Geräten unterschiedlich beschnitten, daher ist es unbedingt erforderlich, dass Sie genau auf die Größenangaben achten, um Kunstwerke zu schaffen, die in jeder Größe klar kommunizieren können.

Hier sehen Sie, wie Channel Art auf jedem Gerät erscheint:

  • Tablet: 1855px mal 423px
  • Smartphone: 1546px mal 423px
  • TV: 2560px x 1440px
  • Desktop: 2560px von 423px

Davon abgesehen ist hier das beste Protokoll für die Erstellung Ihrer Channel Art:

  • Die ideale Größe für ein YouTube-Kanalbild ist 2560px x 1440px.
  • Der sichere Bereich, der auf allen Geräten angezeigt wird, ist der zentrale Bereich von 1546px x 423px. Platzieren Sie alle Logos, Texte oder Bildfokuspunkte in diesem Bereich.
  • Akzeptierte Dateitypen sind JPG, GIF, BMP oder PNG, die nicht größer als 6 MB sind.

Es kann anstrengend sein, den Überblick über all diese spezifischen Größenanforderungen zu behalten. Adobe Spark wird mit professionell gestalteten, vordefinierten YouTube-Kanal-Vorlagen in vordefinierter Größe geliefert. Wenn Sie Ihrer Kreativität auf die Sprünge helfen wollen, fangen Sie also damit an. Finden Sie ein Channel-Art-Design, das mit Ihrem YouTube-Kanal harmoniert, und passen Sie es dann perfekt an. Wenn Sie eine Vorlage ausgewählt haben, wählen Sie die Option „Größe ändern", um die für Ihre Zwecke richtige Auswahl zu treffen.

Jetzt erstellen

Größe der YouTube-Miniaturansicht

Ein YouTube-Miniaturbild hat die gleiche Funktion wie ein Filmplakat oder ein Buchumschlag; es fesselt die Aufmerksamkeit und überzeugt die Leute, dass es sich lohnt, auf „Abspielen" zu klicken. Nachdem Sie die Zeit in die Erstellung Ihres YouTube-Videos investiert haben, sollten Sie noch einige Minuten damit verbringen, ein Miniaturbild in professioneller Qualität hinzuzufügen, das einen enormen Einfluss auf das Zunahme Ihres Publikums haben kann.

  • Die ideale Größe für die Miniaturansicht Ihres YouTube-Videos ist 1280px x 720px (ein Seitenverhältnis von 16:9).
  • Akzeptierte Dateitypen sind JPG, GIF oder PNG, die nicht größer als 2 MB sind.

Mit Spark ist es möglich, eine YouTube-Miniaturansicht ohne jegliche Erfahrung zu erstellen. Entdecken Sie professionell gestaltete Vorlagen, die Sie passend zum Branding Ihres Kanals anpassen können. Sobald Sie ein Miniaturbild erstellt haben, das Ihnen gefällt, duplizieren Sie das Design und überarbeiten Sie es, damit es für zukünftige Uploads geeignet ist. Eine gewisse Einheitlichkeit der Miniaturansichten trägt dazu bei, das Branding Ihres Kanals zu unterstützen.

Bildgröße des YouTube-Kanal-Profilbilds

Ihr YouTube-Kanal-Profilbilds wird in einem quadratischen Format hochgeladen, aber auf der gesamten Website als Kreis angezeigt. Beachten Sie dies, wenn Sie ein Profilbild auswählen, und stellen Sie sicher, dass es so zugeschnitten ist, dass es Ihr Bild, Ihr Logo oder Ihre Marke kommuniziert.

  • Die ideale Größe für Ihr Kanalprofilbild ist 800px x 800px (ein Seitenverhältnis von 1:1).
  • YouTube passt die Größe Ihres Profilbildes automatisch so an, dass es mit 98px x 98px angezeigt wird.
  • Zu den akzeptierten Dateitypen gehören JPG, GIF, BMP oder PNG.
  • Wenn Ihr Kanal mit einem Google-Konto verbunden ist, wird das Profilbild Ihres YouTube-Kanals durch die Änderung Ihres YouTube-Kanalprofils automatisch so geändert, dass es mit dem Profilbild Ihres Google-Kontos übereinstimmt.
  • Denken Sie daran, dass keine nackten Personen, Prominente oder urheberrechtlich geschützte Bilder als Profilbild akzeptiert werden.

Spark Post bietet ein quadratisches Format im Maßstab 1:1, damit Sie mit der Erstellung Ihres Profilbildes beginnen können. Stöbern Sie in unserer Bibliothek von Vorlagen, um Ihre Kreativität anzuregen. Oder verwenden Sie die Spark Logo Maker Express App, um ein Logo für Ihre Seite zu erstellen, das Sie auch als Ihr Profilbild verwenden können. Die Express App macht das Entwerfen eines Logos einfach und wirkungsvoll, damit Sie eine Logo-Identität erstellen können, die perfekt das widerspiegelt, worum es in Ihrem Kanal geht.

Jetzt erstellen

YouTube-Video-Größe

16:9 ist das Standardseitenverhältnis für die Aufnahme von Videos im Querformat (horizontal). Fast alle Aufnahmegeräte filmen automatisch in diesem Verhältnis (auch Ihr Smartphone, wenn Sie es seitlich drehen), und auch Bearbeitungssoftware arbeitet mit diesem Format, einschließlich Adobe Spark Video.

Wenn Sie Spark Video zum Erstellen eines Videos verwenden, wählen Sie die Option 16:9 für Videos, die Sie auf YouTube hochladen, und duplizieren Sie Ihr Video nahtlos und verkleinern Sie es auf ein Quadrat, um es an anderer Stelle, z. B. in Ihrem Instagram oder Facebook-Feed, zu zeigen.

Wenn Sie zufällig ein vertikales Video auf Ihrem Smartphone filmen, machen Sie sich keinen Stress. Und fügen Sie Ihrem Video keine Füllung hinzu, damit es in ein Seitenverhältnis von 16:9 passt. Laden Sie es stattdessen so hoch, wie es ist. YouTube passt das Video automatisch an das Gerät des Betrachters an. Wenn Sie also ein vertikales Video auf Ihrem Smartphone filmen, können andere es auf ihrem Smartphone in voller Größe im Hochformat ansehen. Dies gilt auch für quadratische Videos.

Achten Sie bei Videos mit dem Standardformat 16:9 darauf, sie in dieser Auflösung zu kodieren:

  • 2160p: 3840x2160
  • 1440p: 2560x1440
  • 1080p: 1920x1080
  • 720p: 1280x720
  • 480p: 854x480
  • 360p: 640x360
  • 240p: 426x240

Jetzt erstellen

So machen Sie Ihr Design mit Adobe Spark

  1. Beginnen Sie mit Inspiration

    Wir stellen Ihnen Tausende von professionell gestalteten Vorlagen zur Verfügung, damit Sie nicht mit einem leeren Bildschirm beginnen müssen – einfach für die passende YouTube-Banner-Größe Vorlage auswählen und los geht’s. Suchen Sie nach Plattform, Aufgabe, Ästhetik, Stimmung oder Farbe, um frische Inspiration zu erhalten. Wenn Sie eine Grafik gefunden haben, von der Sie ausgehen möchten, tippen oder klicken Sie einfach auf das Dokument, um es im Editor zu öffnen.

  2. Design anpassen

    Es gibt viele Möglichkeiten, die Vorlagen zu personalisieren. Ändern Sie die Kopie und die Schriftart. Tauschen Sie die Bilder gegen Ihre eigenen Schnappschüsse oder kurze Videoclips. Oder stöbern Sie direkt in Spark in tausenden von kostenlosen Bildern. Verbringen Sie so wenig oder so viel Zeit wie Sie wollen, um die Grafik zu Ihrer eigenen zu machen. Als Premium-Mitglied können Sie sogar Ihr Markenlogo, Ihre Farben und Schriftarten automatisch anwenden, so dass Sie immer Ihrer Marke treu bleiben können.

  3. Verstärken Sie das Flair

    Mit den exklusiven Designvorteilen von Spark ist es einfach, Ihren Projekten zusätzliches Flair und Persönlichkeit zu verleihen. Fügen Sie animierte Aufkleber von GIPHY hinzu oder wenden Sie mit einem Tippen eine Textanimation für Grafikvideos an. Wir haben uns um all das langweilige technische Zeug gekümmert, damit Sie sich auf Ihre Botschaft und Ihren Stil konzentrieren können.

  4. Ändern Sie die Größe, um Ihren Content zu verbreiten

    Vorbei sind die Zeiten, in denen man sich die Bilddimensionen für jede einzelne Plattform merken musste. Wenn Sie einmal ein Design gewählt haben, das Ihnen gefällt, können Sie es leicht für jedes soziale Netzwerk anpassen, indem Sie die praktische, automatische Größenanpassung von Spark verwenden. Duplizieren Sie einfach das Projekt, drücken Sie auf die Schaltfläche „Größe ändern“ und wählen Sie die Plattform aus, für die Sie es anpassen möchten. Unsere KI kümmert sich um den Rest. Voilà: Inhalte für alle Ihre Kanäle in einem Bruchteil der Zeit!

Lassen Sie Adobe Spark Ihr Experte für die YouTube-Größenanpassung sein

YouTube ist ein Ort der Möglichkeiten, an dem Sie die Chance haben, von Anfang an selbst zum Grafikdesigner, Videoeditor und TV-Moderator oder Community-Leader zu werden. Glänzen Sie mit Ihren Videos und Kanälen, indem Sie Ihre Inhalte auf die vorgeschlagenen Formate abstimmen. Lassen Sie sich von Spark Post bei der Größenänderung und Anpassung von benutzerdefinierten Inhalten leiten. Spark macht den kreativen Prozess mit Vorlagen, einer intuitiven Benutzeroberfläche und der Möglichkeit, Inhalte problemlos freizugeben und herunterzuladen, so dass Sie sich darauf konzentrieren können, aus Ihrem Kanal etwas Großartiges zu machen. Lassen Sie Ihrer Kreativität freien Lauf.

Your Guide to YouTube Sizes

Welcome to your one-stop shop for YouTube image sizes, filled with sizing and formatting tips as well as professionally designed templates to spark your creativity!

Learn more

More than 300 hours of video are uploaded to YouTube every minute, and the site gets over 30 million visitors per day. YouTube is not just the largest video sharing site, but also one of the biggest sites on the Internet! One of the major keys to connecting with the right audience is having high quality content that will catch their attention. Follow our guide for proper image sizing standards so you can focus on posting creative video and visual content to your channel.

YouTube Banner or Channel Art Size

Your YouTube channel art needs to grab the attention of visitors and communicate what your channel is all about. Use this opportunity to create something original that will intrigue your visitors.

YouTube Channel art banners experience a wide variety of cropping across different devices, so it’s imperative that you pay close attention to dimension sizes in order to create artwork that can communicate clearly at any size.

Here’s how channel art appears on each device:

  • Tablet display: 1855px by 423px
  • Mobile display: 1546px by 423px
  • TV display: 2560px by 1440px
  • Desktop: 2560px by 423px

That being said, here’s the best protocol for creating your channel art:

  • The ideal size for a YouTube channel art image is 2560px by 1440px.
  • The safe area that will display on all devices is the central area of 1546px by 423px. Keep any logos, text, or image focal points in this area.
  • Accepted file types are JPG, GIF, BMP, or PNG, that are no larger than 6MB.

Keeping track of all these specific size requirements can be exhausting. Adobe Spark comes loaded with professionally designed pre-fixed sized YouTube Channel Art Templates, so if you need to spark your creativity in the process, start there! Find a channel art design that resonates with your YouTube channel, and then remix it to perfection. Once you’ve selected a template, choose the “Resize” option to pick from designated YouTube size canvases!

Create now

YouTube Thumbnail Image Size

A YouTube thumbnail has the same function as a movie poster or a book jacket; capturing attention and persuading people that clicking "Play" is worth their time. After you invest the time to create your YouTube video, spend a few more minutes adding a professional-quality thumbnail that can have a huge impact on the growth of your audience.

  • The ideal size for your YouTube video thumbnail is 1280px by 720px (a 16:9 aspect ratio).
  • Accepted file types are JPG, GIF, or PNG, that are no larger than 2MB.

Spark makes it possible to create a YouTube thumbnail with no experience necessary. Explore professionally designed templates that you can remix to match your channel’s branding. Once you make a Youtube thumbnail you love, duplicate the design and revisit the design to make it work for future uploads. Having some sort of consistency across your thumbnail artwork helps to support your channel’s branding.

YouTube Channel Profile Image Size

Your YouTube channel profile image is uploaded to a square format, but displays as a circle throughout the site. Keep this in mind when choosing a profile image, and make sure that it crops in a way that communicates your image, logo, or brand.

  • The ideal size for your channel profile image is 800px by 800px (a 1:1 aspect ratio).
  • YouTube will automatically resize your profile image to be displayed at 98px by 98px.
  • Accepted file types include JPG, GIF, BMP, or PNG.
  • If your channel is connected with a Google Account, then changing your YouTube channel profile image will automatically change your Google Account profile image to match.
  • Remember, no nudity, celebrities, or copyrighted images will be accepted as a profile image!

Spark Post features a 1:1 square canvas for you to get started with making your profile image. Peruse through our library of templates to spark your creativity. Or, use the Spark Logo Maker Express App to make a logo for your page that you can also use as your profile image! The Express App makes designing a logo impossibly easy and empowering so you can create a logo identity that perfectly captures what your channel is all about.

Create now

YouTube Video Size

16:9 is the textbook standard aspect ratio for filming landscape (horizontal) videos. Almost all recording devices will automatically film at this ratio (including your smartphone when you turn it sideways), and editing softwares will operate within this format, including Adobe Spark Video!

When using Spark Video to create a video, choose the 16:9 aspect ratio option for videos you upload to YouTube, and seamlessly duplicate your video and resize it to a square to share it elsewhere, such as your Instagram or Facebook feed.

If you happen to film a vertical video on your smartphone, don’t stress! And don’t add padding to your video to make it fit in a 16:9 aspect ratio. Instead, upload it as is. YouTube will automatically fit the video to the viewer’s device. So if you film a vertical video on your smartphone, others can watch it on their smartphone in the full size, vertical format. This also applies to square videos!

For default 16:9 aspect ratio videos, be sure to encode them at this resolution:

  • 2160p: 3840x2160
  • 1440p: 2560x1440
  • 1080p: 1920x1080
  • 720p: 1280x720
  • 480p: 854x480
  • 360p: 640x360
  • 240p: 426x240

Create now

How to make your design with Adobe Spark

  1. Start with Inspiration

    We hook you up with thousands of professionally designed templates so you’re never starting from a blank canvas. Search by platform, task, aesthetic, mood, or color to have fresh inspiration at your fingertips. Once you find a graphic to start from, just tap or click to open the document in the editor.

  2. Remix to Make it Your Own

    There are lots of ways to personalize the templates. Change up the copy and font. Sub out the imagery with your own snapshots or short video clips. Or browse from thousands of free images right in Spark. Spend as little or as much time as you want making the graphic your own. With a premium plan, you can even auto-apply your brand logo, colors, and fonts so you’re always #onbrand.

  3. Amp up the Flair

    It’s easy to add extra flair and personality to your projects with Spark’s exclusive design assets. Add animated stickers from GIPHY or apply a text animation for short-form graphic videos in one tap. We’ve taken care of all the boring technical stuff, so you can focus on your message and style.

  4. Resize to Make Your Content Go Further

    Gone are the days of having to memorize image dimensions for every single platform. Once you’ve landed on a design you like, you can easily modify it for any social network by using Spark’s handy, auto-magical resize feature. Simply duplicate the project, hit resize, and select the platform you want to adapt it for and our AI will take care of the rest. Boom! Content for all your channels in a fraction of the time!

Let Adobe Spark Be Your YouTube Sizing Expert

YouTube is a place of possibility, where you have the opportunity to become a self-made graphic designer, video editor, and TV host or community leader from the start. Rank your YouTube videos to give the opportunity to shine by sizing your content to the suggested formats. Let Spark Post be your guide to resizing and adjusting any custom content. Spark makes the creative process fun and easy with templates, an intuitive interface, and the ability to share and download with ease so you can focus on making your channel into something great. Let your creativity shine!