Ihr Leitfaden zu Instagram-Bildgrößen

Hier ist Ihr Leitfaden für Instagram-Bildgrößen, zusammen mit professionell gestalteten Vorlagen, die bereits auf alle richtigen Größen eingestellt sind.

Learn more

Instagram bietet eine Reihe von Optionen, um das Publikum mit beeindruckenden bildbasierten Inhalten zu verbinden und zu inspirieren. Teilen Sie Beiträge mit aussagekräftigen Texten, bieten Sie Echtzeit-Updates mit Geschichten oder Live-Streams, und präsentieren Sie Inhalte in längerer Form von Instagram-TV. Um Ihre Darstellung zu optimieren, ist es jedoch unerlässlich, sicherzustellen, dass Ihr Inhalt den offiziellen Größenrichtlinien von Instagram entspricht. Finden Sie alle Größen, die Sie benötigen könnten, gleich hier in unserem Leitfaden, damit Sie sich darauf konzentrieren können, unvergessliche Beiträge für Ihre Follower zu erstellen.

Instagram-Post-Größe

  • Instagram-Posts können quadratisch, im Querformat oder vertikal sein. Alle Bilder werden im Feed auf ein Quadrat beschnitten.
  • Die ideale Größe für quadratische Posts ist 1080px x 1080px bei einem Seitenverhältnis von 1:1.
  • Für Querformat-Posts verwenden Sie ein Bild mit einer Auflösung von 1200px x 628px und einem Seitenverhältnis von 1,91:1.
  • Vertikale Bilder sollten eine Größe von 1080px x 1350px bei einem Seitenverhältnis von 4:5 haben.

Die Anforderungen an die Header-Größe im Auge zu behalten, kann ein bisschen überwältigend sein, besonders wenn Sie neu dabei sind. Adobe Spark wird mit professionell gestalteten Vorlagen geliefert. Wenn Sie dabei Ihre Kreativität anregen müssen, fangen Sie also damit an. Finden Sie ein Design, das mit der Ausstrahlung oder dem Branding Ihrer Instagram-Seite übereinstimmt, und passen Sie es dann perfekt nach Ihren Vorstellungen an. Wenn Sie die Größe Ihres Bildes ändern müssen, wählen Sie das Werkzeug „Größe ändern", wählen Sie eine der vorgefertigten Instagram-Größen und beobachten Sie, wie Spark Ihr Design automatisch für Sie neu formatiert.

Jetzt erstellen

Instagram-Video-Post-Größe

  • Sie können Videos hochladen, die die gleiche Größe wie die oben gefundenen Bildbeiträge haben, d.h. ein Seitenverhältnis zwischen 1,91:1 und 4:5 haben.
  • Bei diesen Größen ist zu beachten, dass die ideale horizontale Videogröße ein Seitenverhältnis von 16:9 ist, da dies das Format ist, in dem Ihr Smartphone aufzeichnet, wenn es seitlich gedreht wird, damit Ihr Video am natürlichsten erscheint, wenn es in seiner Originalgröße beibehalten wird.
  • Stellen Sie sicher, dass Ihre Videos nicht größer als 4 GB sind.
  • Videobeiträge können bis zu 60 Sekunden lang sein.

Größen der Instagram-Stories

  • Bilder können zwar manuell zugeschnitten und in der Größe an eine Geschichte angepasst werden, die empfohlene Größe ist jedoch der Vollbildmodus mit einer Inhaltsgröße von 1080px bis 1920px (ein Seitenverhältnis von 9:16).
  • Dies gilt sowohl für Fotos als auch für Videos.
  • Bilder werden fünf Sekunden lang angezeigt, und Videos werden in Schritten von 15 Sekunden angezeigt. Sie können ein Video für eine ganze Minute aufnehmen, das in vier 15-Sekunden-Teile unterteilt wird, aber nach einer Minute müssen Sie die Aufnahme erneut starten.

Instagram-Stories sind ein unglaubliches Werkzeug, um mit Ihrem Publikum in Verbindung zu treten. Veröffentlichen Sie Stories auf Ihrer Seite oder der Seite Ihrer Marke, um ein Gespräch anzuregen. Oder werben Sie für Ihre Stories, um mit potentiellen Followern in Verbindung zu treten. Fügen Sie Hashtags, Orte, Benutzer-Tags oder Live-Sticker-Kampagnen hinzu, um Ihre Stories für noch mehr Zuschauer sichtbar zu machen. Mit Spark können Sie atemberaubende Bilder, animierte Bilder und Videos erstellen, die alle in Ihren Stories präsentiert werden können.

Jetzt erstellen

IGTV-Video-Größen

  • Instagram-TV-Videos werden in Ihrem Feed geteilt und sind in Ihrem Profilraster unter dem Reiter IGTV zu finden.
  • Instagram empfiehlt Videos, die im Vollbildmodus angezeigt werden. Entscheiden Sie sich daher für ein Video mit einer Größe von 1080px bis 1920px und einem Seitenverhältnis von 9:16.
  • Während dieses Seitenverhältnis für vertikale Videos gilt, können auch Videos im Querformat mit den gleichen Abmessungen hochgeladen werden. Sie werden normalerweise im Querformat angezeigt, aber wenn Sie die Erweiterungstaste drücken, werden sie im Vollbildmodus angezeigt, während Sie Ihr Smartphone seitlich halten.
  • In Ihrem Feed erscheinen IGTV-Videos in einem Seitenverhältnis von 4:5.
  • In Ihrem Instagram-Raster erscheinen IGTV-Videos in einem Seitenverhältnis von 1:1.
  • Vergessen Sie Ihr IGTV-Titelbild nicht. Wählen Sie ein Bild mit 420px x 654px und einem Seitenverhältnis von 1:1,55, und achten Sie darauf, dass alle wichtigen Informationen in der Mitte des Titelfotos liegen, damit sie auch dann noch erscheinen, wenn sie zugeschnitten werden, um in verschiedene Feeds zu passen.

Erstellen Sie Ihr nächstes IGTV-Coverfoto mit Adobe Spark Post. Wählen Sie ein Standbild aus dem Video aus und wenden Sie Grafiken darauf an, oder suchen Sie nach einer Vorlage, die dem Thema Ihres Videos entspricht, und passen Sie es perfekt an. Mit Spark Post können Sie benutzerdefinierte Leinwandgrößen eingeben, so dass Sie genau die für Ihr Titelfoto erforderliche Größe wählen und es so gut wie möglich aussehen lassen können.

Jetzt erstellen

So machen Sie Ihr Design mit Adobe Spark

  1. Beginnen Sie mit Inspiration

    Wir stellen Ihnen Tausende von professionell gestalteten Vorlagen zur Verfügung, so dass Sie nie von einer leeren Vorlage ausgehen müssen. Suchen Sie nach Plattform, Aufgabe, Ästhetik, Stimmung oder Farbe, um frische Inspiration zu erhalten. Wenn Sie eine Grafik gefunden haben, von der Sie ausgehen möchten, tippen oder klicken Sie einfach auf das Dokument, um es im Editor zu öffnen.

  2. Design anpassen

    Es gibt viele Möglichkeiten, die Vorlagen zu personalisieren. Ändern Sie die Kopie und die Schriftart. Tauschen Sie die Bilder gegen Ihre eigenen Schnappschüsse oder kurze Videoclips. Oder stöbern Sie direkt in Spark in tausenden von kostenlosen Bildern. Verbringen Sie so wenig oder so viel Zeit wie Sie wollen, um die Grafik zu Ihrer eigenen zu machen. Als Premium-Mitglied können Sie sogar Ihr Markenlogo, Ihre Farben und Schriftarten automatisch anwenden, so dass Sie immer Ihrer Marke treu bleiben können.

  3. Verstärken Sie das Flair

    Mit den exklusiven Designvorteilen von Spark ist es einfach, Ihren Projekten zusätzliches Flair und Persönlichkeit zu verleihen. Fügen Sie animierte Aufkleber von GIPHY hinzu oder wenden Sie mit einem Tippen eine Textanimation für Grafikvideos an. Wir haben uns um all das langweilige technische Zeug gekümmert, damit Sie sich auf Ihre Botschaft und Ihren Stil konzentrieren können.

  4. Ändern Sie die Größe, um Ihren Content zu verbreiten

    Vorbei sind die Zeiten, in denen man sich die Bilddimensionen für jede einzelne Plattform merken musste. Wenn Sie einmal ein Design gewählt haben, das Ihnen gefällt, können Sie es leicht für jedes soziale Netzwerk anpassen, indem Sie die praktische, automatische Größenanpassung von Spark verwenden. Duplizieren Sie einfach das Projekt, drücken Sie auf die Schaltfläche „Größe ändern“ und wählen Sie die Plattform aus, für die Sie es anpassen möchten. Unsere KI kümmert sich um den Rest.Voilà: Inhalte für alle Ihre Kanäle in einem Bruchteil der Zeit!

Lassen Sie Adobe Spark Ihr Experte für die Größenanpassung von Instagram-Content sein

Instagram ist ein ausgezeichneter Ort, um mit Freunden, Familie,Followern und einem neuen Publikum durch überzeugende bild- und videobasierte Inhalte in Kontakt zu treten. Wenn Sie Ihren Zuschauern frische, fesselnde Inhalte bieten, inspiriert es sie dazu, Ihre Beiträge zu liken, zu kommentieren, zu verfolgen und zu teilen. Geben Sie Ihren Beiträgen durch die Größenanpassung an die vorgeschlagenen Formate, die Möglichkeit zu glänzen, und lassen Sie sich von Spark Post bei der Größenänderung und der Anpassung aller benutzerdefinierten Inhalte an die genannten Größen leiten. Spark macht den kreativen Prozess unterhaltsam und einfach mit Vorlagen, einer intuitiven Benutzeroberfläche und der Möglichkeit, Inhalte problemlos zu teilen und herunterzuladen, damit Sie sich mehr auf das Design und den Beitrag konzentrieren können. Lassen Sie Ihrer Kreativität freien Lauf.

Your Guide to Instagram Image Sizes

Welcome to your one-stop shop for Instagram image sizes, along with professionally designed templates already set to all the right sizes!

Learn more

Instagram offers an array of options to connect and inspire audiences with stunning image-based content. Share permanent posts with compelling captions, offer real-time updates with stories or live streams, and showcase longer form content with Instagram TV. However, in order to optimize your exposure, it’s imperative to make sure your content is sized to Instagram’s official size guidelines. Find all the sizes you could need right here in our sizing guide so you can focus on making unforgettable posts for your followers.

Instagram Post Size

  • Instagram posts can be square, landscape, or vertical. All images will be cropped to a square in the feed.
  • The ideal size for square posts is 1080px by 1080px at a 1:1 aspect ratio.
  • For landscape posts, use an image that is 1200px by 628px, with an aspect ratio of 1.91:1.
  • Vertical images should be sized at 1080px by 1350px with a 4:5 aspect ratio.

Keeping track of the header sizing requirements can be a bit overwhelming, especially if you’re new to it! Adobe Spark comes loaded with professionally designed templates, so if you need to spark your creativity in the process, start there! Find a design that resonates with your Instagram page’s vibe or branding, and then remix it to perfection. If you need to resize your image, select the “Resize” tool, choose from premade Instagram sizes, and watch as Spark automatically reformats your design for you.

Create now

Instagram Video Post Size

  • You can upload videos that are the same size as the image posts found above; that being anywhere between a 1.91:1 to 4:5 aspect ratio.
  • The one thing to note about these sizes is that the ideal horizontal video size is a 16:9 aspect ratio because that is the format your smartphone records at when turned sideways, so your video will appear most naturally when kept at its original size.
  • Make sure your videos are no larger than 4GB.
  • Video posts can be up to 60 seconds long.

Instagram Stories Sizes

  • While images can be manually cropped and sized to fit a story, the recommended size is going full screen with content sized at 1080px by 1920px (a 9:16 aspect ratio).
  • This applies to both photos and videos.
  • Images will display for five seconds, and videos will display in 15-seconds increments. You can record a video for a full-minute that will be divided into four 15-second parts, but after a minute, you will have to start recording again.

Instagram Stories are an incredible tool for connecting with your audiences. Post stories to your page or your brand’s page to spark a conversation. Or, promote your stories as an ad to connect with new communities. Add hashtags, locations, user tags, or live sticker campaigns to make your story appear to even more viewers. WIth Spark, you can create stunning images, animated images, and videos that can all be showcased in your Stories.

Create now

IGTV Video Sizes

  • Instagram TV videos are shared in your feed, and can be found on your profile grid under the IGTV tab.
  • Instagram encourages videos that display full screen, so opt for a video that is sized at 1080px by 1920px for a 9:16 aspect ratio.
  • While that aspect ratio applies to vertical videos, landscape videos can also be uploaded with the same dimensions. They will appear landscape normally, but when you press the expand button, they will enter full screen to be viewed while holding your smartphone sideways.
  • In your feed, IGTV videos will appear at a 4:5 aspect ratio.
  • In your Instagram grid, IGTV videos will appear with a 1:1 aspect ratio.
  • Don’t forget about your IGTV cover photo! Choose an image that is 420px by 654px with a 1:1.55 aspect ratio, and be sure to keep all important information toward the center of the cover photo so it will still appear when cropped to fit in various feeds.

Create your next IGTV cover photo with Adobe Spark Post! Choose a still from the video and apply graphics to it, or search for a template that matches the theme of your video and customize it to perfection. With Spark Post, you can enter in custom canvas sizes so you can make the exact size necessary for your cover photo and enjoy making it look the best it can be!

Create now

How to make your design with Adobe Spark

  1. Start with Inspiration

    We hook you up with thousands of professionally designed templates so you’re never starting from a blank canvas. Search by platform, task, aesthetic, mood, or color to have fresh inspiration at your fingertips. Once you find a graphic to start from, just tap or click to open the document in the editor.

  2. Remix to Make it Your Own

    There are lots of ways to personalize the templates. Change up the copy and font. Sub out the imagery with your own snapshots or short video clips. Or browse from thousands of free images right in Spark. Spend as little or as much time as you want making the graphic your own. With a premium plan, you can even auto-apply your brand logo, colors, and fonts so you’re always #onbrand.

  3. Amp up the Flair

    It’s easy to add extra flair and personality to your projects with Spark’s exclusive design assets. Add animated stickers from GIPHY or apply a text animation for short-form graphic videos in one tap. We’ve taken care of all the boring technical stuff, so you can focus on your message and style.

  4. Resize to Make Your Content Go Further

    Gone are the days of having to memorize image dimensions for every single platform. Once you’ve landed on a design you like, you can easily modify it for any social network by using Spark’s handy, auto-magical resize feature. Simply duplicate the project, hit resize, and select the platform you want to adapt it for and our AI will take care of the rest. Boom! Content for all your channels in a fraction of the time!

Let Adobe Spark Be Your Instagram Sizing Expert

Instagram serves as an excellent place to connect with friends, family, followers, and new audiences through compelling image-based and video-based content. When you serve your viewers with fresh, engaging content, it inspires them to like, comment, follow, and share your posts. Give your posts the opportunity to shine by sizing them to the suggested formats, and let Spark Post be your guide to resizing and adjusting any custom content to meet said sizes. Spark makes the creative process fun and easy with templates, an intuitive interface, and the ability to share and download with ease so you can focus more on the design and the posting. Let your creativity shine!