Ultimativer Leitfaden für Facebook-Bildgrößen

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder vergrößern und formatieren können, um maximale Sichtbarkeit zu erreichen.

Learn more

Sind Sie ein häufiger Facebook-Nutzer, sei es für ein Privat-, Marken- oder Geschäftskonto? Wahrscheinlich wissen Sie, wovon wir sprechen, wenn wir sagen, dass es einen Standard für das Hochladen von Bildern auf Facebook gibt.

Es gibt eine Vielzahl von Möglichkeiten, Bilder auf die Website hochzuladen, und viele von ihnen werden unterschiedlich angezeigt. Um Ihre Marketing- oder kreativen Bemühungen zu maximieren, sollten Sie sich also an die Richtlinien halten, damit Ihr Bildinhalt maximale Aufmerksamkeit erhält

Hier ist unser Leitfaden zu den offiziellen Größenanforderungen von Facebook, damit Sie sich nie wieder Gedanken über die Suche nach den richtigen Bildgrößen für Facebook machen müssen.

Facebook-Bildgröße – Titelbild

  • Die ideale Bildgröße für Ihr Facebook-Coverfoto ist 851px x 315px.
  • Für beste Ergebnisse sollten Sie sicherstellen, dass Ihr Bild im JPG-Format mit RGB-Farbe und weniger als 100 KB groß ist.
  • Facebook wird Ihr Foto automatisch so formatieren, dass es in das Titelbild passt. Wenn es also nicht die richtige Größe hat, kann es zu Verzerrungen kommen. Wenn Sie die empfohlene Größe nicht einhalten können, stellen Sie sicher, dass Ihr Bild mindestens 400px x 150px groß ist.
  • Denken Sie daran, dass Titelbilder auf einem Desktop mit 820px x 312px und auf einem Smartphone mit 640px x 360px angezeigt werden, also halten Sie sich an ein Design, das in beiden Größen funktioniert.

Den Überblick über die Größenanforderungen zu behalten, kann etwas überwältigend sein, vor allem, wenn Sie neu dabei sind. Adobe Spark wird mit professionell gestalteten Vorlagen geliefert, die den Facebook-Standards entsprechen. Es ist an der Zeit, kreativ zu werden.

Jetzt erstellen

Facebook-Bildgröße – Profilbild

  • Facebook-Profilfotos sind Quadrate, d.h. Sie können ein Bild in beliebiger Größe hochladen, und Facebook schneidet es auf ein Quadrat zu. Außerdem werden Profilbilder fast immer als Kreise angezeigt. Wenn Sie wichtige Inhalte in Ihrem Design haben, stellen Sie also sicher, dass nichts ausgeschnitten wird, wenn Ihr Bild als Kreis angezeigt wird.
  • Sobald Sie Ihr Profilbild hochgeladen haben, wird Ihr Publikum es mit 170px mal 170px auf einem Desktop, 128px mal 128px auf einem Smartphone und 36px mal 36px auf den meisten Mobilgeräten sehen.
  • Wenn Sie ein Logo oder einen Text in Ihrem Profilbild haben, sollten Sie in Erwägung ziehen, es als PNG-Datei und nicht als JPG hochzuladen.

Spark hat zwar viele vorgefertigte Vorlagengrößen zur Auswahl, aber Sie können auch die Option „Benutzerdefinierte Größe“ unter „Größe ändern“ in Ihrem Spark-Arbeitsbereich verwenden, um genaue Maße in Pixel, Zoll oder Millimeter einzugeben. Wenn Sie etwas in Arbeit haben und nach der Hälfte der Zeit die Größe ändern müssen, tut Spark sogar das Beste, um das Layout bei der Größenänderung beizubehalten, damit Ihr Design intakt bleibt.

Facebook-Bildgrößen für Posts

  • Die ideale Bildgröße für einen Facebook-Bildposting ist 720px, 960px oder 2048px breit, mit Flexibilität in der entsprechenden Höhe.
  • Für beste Ergebnisse sollten Sie sicherstellen, dass Ihr Bild im JPG-Format mit RGB-Farbe und weniger als 15 MB groß ist. Facebook bietet eine Option zum Hochladen mit hoher Auflösung, so dass die meisten Bilder ihre Qualität auf der Website beibehalten können.
  • Sie können Dateien in einem der folgenden Formate hochladen: JPEG, BMP, PNG, GIF oder TIFF
  • Wenn Sie eine PNG-Datei hochladen, ist es am besten, die Dateigröße unter 1 MB zu halten. PNG-Dateien, die größer als 1MB sind, können verpixelt erscheinen.

Durchsuchen Sie unsere vorgefertigten Vorlagen und finden Sie ein Design, das mit der Ausstrahlung oder dem Branding Ihrer Seite übereinstimmt, und passen Sie es dann perfekt an.

Facebook-Veranstaltung Fotogröße

  • Die ideale Bildgröße für ein Facebook-Veranstaltungsfoto ist 1200px x 628px (ein Verhältnis von 2:1).
  • Um beste Ergebnisse zu erzielen, stellen Sie sicher, dass Ihr Bild im JPG-Format oder im PNG-Format vorliegt, wenn es viel Text oder ein Logo enthält.
  • Wenn Ihre Veranstaltung öffentlich ist, kann jeder das Veranstaltungsfoto sehen. Wenn es sich um eine private Veranstaltung handelt, können nur die eingeladenen Personen das Foto sehen.

Größe des Facebook-Gruppen-Titelbilds

  • Die ideale Bildgröße für ein Facebook-Gruppen-Titelbild ist 1640px x 856px (ein Verhältnis von 1,91:1).
  • Der Zuschnitt erfolgt beim Hochladen des Bildes, da sich die Sichtbarkeit je nach verwendetem Gerät ändert. Sehen Sie sich diese Grafik an - die Teile in Gold werden beschnitten, so dass alle wichtigen Details oder Informationen im weißen Bereich bleiben sollten.

Facebook-Bildgrößen für Link-Share-Grafiken

  • Die ideale Bildgröße für Linkfreigaben ist 1200px x 630px (oder, so nahe wie möglich, ein Verhältnis von 1,91:1).
  • Stellen Sie sicher, dass Ihre Dateigröße nicht größer als 8 MB ist.
  • Bilder, die kleiner als 600px x 315px sind, werden angezeigt, obwohl sie im Beitrag wesentlich kleiner erscheinen. Richten Sie sich nach der oben empfohlenen Größe.
  • Bilder werden für Desktop-Publikum genauso angezeigt wie für mobiles Publikum.
  • Der Facebook-Crawler akzeptiert nur gzip- und deflate-Kodierungen, stellen Sie also sicher, dass Ihr Server die richtige Kodierung verwendet.
  • Metadaten sind eine Schlüsselkomponente der gemeinsamen Nutzung von Bildverknüpfungen. Bitten Sie daher Ihren Entwickler, den offiziellen Leitfaden von Facebook durchzusehen und sicherzustellen, dass Sie Ihre Beiträge optimieren.

Wenn dies nach einer Menge Informationen klingt, machen Sie sich keine Sorgen, Spark unterstützt Sie. Erstellen Sie Ihr Link-Freigabebild, indem Sie den Spark-Post öffnen, ein Größenformat von 1200px x 630px wählen und alle Bilder oder Texte hinzufügen, die Sie teilen möchten. Dann laden Sie das Paket einfach herunter, so dass Sie sich weniger um das Design kümmern und sich mehr auf die Erstellung spannender Inhalte konzentrieren können.

Richtlinien für Bildgrößen in Facebook-Werbung

Facebook hat einen vollständigen Leitfaden für Bilder, die mit Facebook-Werbung verwendet werden. Sie können mehr darüber auf ihrer Website lesen oder unsere Aufschlüsselung hier einsehen:

Die allgemeinen Empfehlungen lauten wie folgt:

  • Das ideale Bildverhältnis ist 1,91:1 bis 4:5.
  • Wählen Sie die höchstmögliche Auflösung, und akzeptierte Formate sind JPG- oder PNG-Dateien.
  • Lassen Sie jeglichen Text auf 125 Zeichen begrenzt. Bilder, die mehr als 20 % Text in der Komposition enthalten, werden mit einer reduzierten Lieferung geliefert, also konzentrieren Sie Ihre Anzeigenbilder auf den Bildinhalt, und speichern Sie Ihren Text für die Bildunterschrift.

Für Anzeigen mit Links:

  • Das ideale Bildverhältnis ist 1,91:1 bis 1:1.
  • Die empfohlene Auflösung beträgt mindestens 1080px x 1080px. Bilder, die kleiner als 600 px x 600 px sind, erscheinen im Vergleich dazu kleiner auf dem Bildschirm.
  • Halten Sie Ihren Überschriftentext auf 25 Zeichen und Ihre Linkbeschreibung auf 30 Zeichen.

Panoramen oder 360 Fotos:

  • Diese Arten von Bildern werden als interaktive Erfahrung für Ihr Publikum erscheinen. Facebook erkennt Panoramabilder, indem es die Metadaten im Foto selbst referenziert, und zeigt sie dann in einem 360-Grad-Betrachter auf der Website an.
  • Die ideale Bildgröße sollte in jeder Dimension weniger als 30.000 px und in der Gesamtgröße weniger als 135.000.000 px betragen.
  • Die Dateien können bis zu 45 MB für JPEG-Formate oder 60 MB für PNGs groß sein. Empfohlen werden JPEGS, die idealerweise zwischen 20-30 MB groß sein sollten.

Wenn Sie Ihren Adobe Spark-Arbeitsbereich öffnen, wählen Sie eine der vorgefertigten Vorlagen aus, die Ihren Anforderungen entspricht, und entwerfen und laden Sie sie dann ganz einfach herunter!

Probleme beim Hochladen von Facebook-Fotos? Versuchen Sie diese Tipps:

  • Überprüfen Sie, ob Ihr Foto die empfohlene Größe hat.
  • Vergewissern Sie sich, dass Sie die neueste Version von Adobe Flash haben. Um Ihr Adobe Flash zu aktualisieren, entfernen Sie alle veralteten Versionen von Adobe Flash auf Ihrem Computer und laden Sie dann die neueste Version herunter. Starten Sie alle Ihre Browser neu, und versuchen Sie dann erneut, das Foto hochzuladen.
  • Verwenden Sie Software zur Anzeigenblockierung? Versuchen Sie, sie auszuschalten oder stellen Sie sicher, dass Facebook als Ausnahme enthalten ist.
  • Bestätigen Sie, dass Sie die neueste Version Ihres Webbrowsers verwenden.
  • Überprüfen Sie Ihren Posteingang. Facebook sendet Ihnen Warnungen, wenn Sie missbräuchliche Inhalte veröffentlichen, die Sie beim Hochladen weiterer Inhalte in der Zukunft behindern könnten.
  • Dies sind einige der häufigsten Probleme. Durchsuchen Sie die Hilfeseite von Facebook, um Einzelheiten darüber zu finden, welche anderen Probleme dabei auftreten können.

So ändern Sie Ihre Facebook-Bildgrößen mit Adobe Spark

  1. Beginnen Sie mit Inspiration

    Wir stellen Ihnen Tausende von professionell gestalteten Vorlagen zur Verfügung, so dass Sie nie von einer leeren Vorlage ausgehen müssen. Suchen Sie nach Plattform, Aufgabe, Ästhetik, Stimmung oder Farbe, um frische Inspiration zu erhalten. Wenn Sie eine Grafik gefunden haben, von der Sie ausgehen möchten, tippen oder klicken Sie einfach auf das Dokument, um es im Editor zu öffnen.

  2. Design anpassen

    Es gibt viele Möglichkeiten, die Vorlagen zu personalisieren. Ändern Sie die Kopie und die Schriftart. Tauschen Sie die Bilder gegen Ihre eigenen Schnappschüsse oder kurze Videoclips. Oder stöbern Sie direkt in Spark in tausenden von kostenlosen Bildern. Verbringen Sie so wenig oder so viel Zeit wie Sie wollen, um die Grafik zu Ihrer eigenen zu machen. Als Premium-Mitglied können Sie sogar Ihr Markenlogo, Ihre Farben und Schriftarten automatisch anwenden, so dass Sie immer Ihrer Marke treu bleiben können.

  3. Verstärken Sie das Flair

    Mit den exklusiven Designvorteilen von Spark ist es einfach, Ihren Projekten zusätzliches Flair und Persönlichkeit zu verleihen. Fügen Sie animierte Aufkleber von GIPHY hinzu oder wenden Sie mit einem Tippen eine Textanimation für Grafikvideos an. Wir haben uns um all das langweilige technische Zeug gekümmert, damit Sie sich auf Ihre Botschaft und Ihren Stil konzentrieren können.

  4. Ändern Sie die Größe, um Ihren Content zu verbreiten

    Vorbei sind die Zeiten, in denen man sich die Bilddimensionen für jede einzelne Plattform merken musste. Wenn Sie einmal ein Design gewählt haben, das Ihnen gefällt, können Sie es leicht für jedes soziale Netzwerk anpassen, indem Sie die praktische, automatische Größenanpassung von Spark verwenden. Duplizieren Sie einfach das Projekt, drücken Sie auf die Schaltfläche „Größe ändern“ und wählen Sie die Plattform aus, für die Sie es anpassen möchten. Unsere KI kümmert sich um den Rest. Voilà: Inhalte für alle Ihre Kanäle in einem Bruchteil der Zeit!

Ultimate Guide to Facebook Image Sizes

Learn how to size and format your images to achieve maximum visibility!

Learn more

Are you a frequent Facebook user, be it for a personal, brand, or business account? Chances are you’ll know what we’re talking about when we say that there is a standard of practice for uploading images to Facebook.

There are a variety of opportunities to upload images on the site and many of them are displayed differently, so in order to maximize your marketing or creative efforts, abide by the guidelines so your image content can receive maximum exposure.

Here’s our guide to Facebook’s official sizing requirements so you never have to worry about searching for the proper photo requirements again!

Facebook Cover Photo Image Size

  • The ideal image size for your Facebook cover photo is 851px by 315px.
  • For best results, make sure your image is JPG format, with RGB color, and less than 100 KB.
  • Facebook will automatically format your photo to fit the cover photo slot, so if it’s not sized correctly, you might experience some distortion. If you can’t meet the recommended sizing, make sure your image is at least 400px by 150px.
  • Keep in mind, cover photos are displayed at 820px by 312px on a desktop, and at 640px by 360px on a smartphone so stick to a design that works at both sizes.

Keeping track of sizing requirements can be a bit overwhelming, especially if you’re new to it! Adobe Spark comes loaded with professionally designed templates that are sized to Facebook's standards, so if you need to spark your creativity in the process, start there!

Create your Facebook content now

Facebook Profile Picture Image Size

  • Facebook profile photos are squares, so you can upload any size and image and Facebook will crop it to a square. Furthermore, profile pictures are almost always displayed as circles, so make sure if you have important content in your design, that nothing is cropped out when your image is displayed as a circle.
  • Once you upload your profile picture, your audience will see it at 170px by 170px on a desktop, 128px by 128px on a smartphone, and 36px by 36px on most feature phones.
  • If you have a logo or text in your profile picture, consider uploading it as a PNG file rather than JPG.

While Spark has many premade template sizes for you to choose from, you can also use the “Custom Size” option under “Resize” in your Spark workspace to enter in precise measurements in pixels, inches, or millimeters. If you have a work in progress and need to resize halfway through, Spark will even do it’s best to maintain the layout when you resize to keep your design intact!

Facebook Post Image Size

  • The ideal image size for a Facebook image post is 720px, 960px, or 2048px wide, with flexibility in the corresponding height.
  • For best results, make sure your image is JPG format, with RGB color, and less than 15 MB. Facebook features an option to upload with high resolution, so most images can maintain their quality on the site.
  • You can upload files in any of the following formats: JPEG, BMP, PNG, GIF, or TIFF
  • If you’re uploading a PNG file, it's best to keep the file size below 1MB. PNG files larger than 1MB may appear pixelated.

Browse our premade templates and find a design that resonates with your page’s vibe or branding, and then remix it to perfection.

Facebook Event Photo Size

  • The ideal image size for a Facebook event photo is 1200px by 628px (a 2:1 ratio).
  • For best results, make sure your image is JPG format, or PNG if it features a lot of text or a logo.
  • If your event is public, anyone will be able to see the event photo. If it’s a private event, only those invited will be able to view it.

Facebook Group Cover Photo Size

  • The ideal image size for a Facebook group cover photo is 1640px by 856px (a 1.91:1 ratio).
  • Cropping will occur when you upload your image, as visibility changes depending on the device you’re using. Take a look at this graphic – the parts in gold are subject to cropping, so any important details or information should remain in the white space.

Facebook Images in Link Shares - Open Graph Tag

  • The ideal image size for link shares is 1200px by 630px (or, as close to a 1.91:1 ratio as possible).
  • Make sure your file size is no larger than 8 MB.
  • Images that are smaller than 600px by 315px will display, although they will appear much smaller in the post. Aim for the recommended size above.
  • Images will appear the same for desktop audiences as mobile audiences.
  • Facebook crawler only accepts gzip and deflate encodings, so make sure your server uses the proper encoding.
  • Metadata is a key component of image link sharing, so be sure to ask your developer to review Facebook’s official guide and make sure you’re optimizing your posts.

If this sounds like a lot of information to unpack, don’t worry, Spark has your back. Create your link share image by opening up Spark Post, choosing a 1200px by 630px canvas size, and adding any images or text you have to share. Then, download with ease so you can worry less on the design and focus more on creating more thrilling content.

Facebook Ads Image Guidelines

Facebook has a complete guide for images used with Facebook Ads. You can read more about it on their site, or see our breakdown here:

General Recommendations are as follows:

  • The ideal image ratio is 1.91:1 to 4:5.
  • Choose the highest resolution possible, and accepted formats are JPG or PNG files.
  • Keep any text limited to 125 characters. Images that feature more than 20% text in the composition will experience reduced delivery, so keep your ad images focused on the image content, and save your text for the caption.

For Ads with Links:

  • The ideal image ratio is 1.91:1 to 1:1.
  • The recommended resolution is at least 1080px by 1080px. Images smaller than 600px by 600px will appear smaller on screen in comparison.
  • Keep your headline text to 25 characters, and your link description to 30 characters.

Panoramas or 360 Photos:

  • These types of images will appear as an interactive experience for your audience. Facebook recognizes panoramic images by referencing metadata in the photo itself, and then display it in a 360 degree viewer on the site.
  • The ideal image size should be less than 30,000px in any dimension, and less than 135,000,000px in total size.
  • Files can be as big as 45 MB for JPEG formats, or 60 MB for PNGs. JPEGS are recommended, and ideally formatted to be between 20-30 MB.

When you open up your Adobe Spark workspace, select from premade templates that suit your needs, then design and download it with ease!

Trouble Uploading Facebook Photos? Try These Tips:

  • Double check that your photo is the recommended size.
  • See that you have the latest version of Adobe Flash. To update your Adobe Flash, remove any outdated versions of Adobe Flash on your computer and then download the latest version. Restart all your browsers, and then try uploading again.
  • Do you use ad-blocking software? Try turning it off or make sure that Facebook is included as an exception.
  • Confirm you are using the latest version of your web browser.
  • Check your Support Inbox. Facebook will send you warnings for posting abusive content, and that could interfere with you uploading additional content in the future.
  • These are some of the most frequent issues. Browse through Facebook’s help page to find details about what other issues can arise in the process.

How to make your design with Adobe Spark

  1. Start with Inspiration

    We hook you up with thousands of professionally designed templates so you’re never starting from a blank canvas. Search by platform, task, aesthetic, mood, or color to have fresh inspiration at your fingertips. Once you find a graphic to start from, just tap or click to open the document in the editor.

  2. Remix to Make it Your Own

    There are lots of ways to personalize the templates. Change up the copy and font. Sub out the imagery with your own snapshots or short video clips. Or browse from thousands of free images right in Spark. Spend as little or as much time as you want making the graphic your own. With a premium plan, you can even auto-apply your brand logo, colors, and fonts so you’re always #onbrand.

  3. Amp up the Flair

    It’s easy to add extra flair and personality to your projects with Spark’s exclusive design assets. Add animated stickers from GIPHY or apply a text animation for short-form graphic videos in one tap. We’ve taken care of all the boring technical stuff, so you can focus on your message and style.

  4. Resize to Make Your Content Go Further

    Gone are the days of having to memorize image dimensions for every single platform. Once you’ve landed on a design you like, you can easily modify it for any social network by using Spark’s handy, auto-magical resize feature. Simply duplicate the project, hit resize, and select the platform you want to adapt it for and our AI will take care of the rest. Boom! Content for all your channels in a fraction of the time!