Die 7 Top-Social-Media-Sites, um die Sie sich im Jahr 2020 kümmern müssen

Und wie Sie wissen, wo Sie Ihre Zeit investieren können

Learn more

Neue Social-Media-Websites wie TikTok und Vero entstehen und ziehen Millionen von Nutzern und Nutzerinnen an

Während auf der einen Seite diese Explosion von Social-Media-Plattformen den Marken noch nie dagewesene Möglichkeiten bietet, ein wachsendes Publikum auf neu entstehenden Plattformen zu erreichen, stellt sich auch die Frage, wie Zeit, Ressourcen und Aufmerksamkeit im Meer der Optionen, die Vermarktern auf der ganzen Welt zur Verfügung stehen, am besten verteilt werden können.

Soziale Medien im Jahr 2020

Sollten Sie sich ganz auf Instagram konzentrieren? Vielleicht die Hälfte Ihres Social-Media-Budgets in Facebook investieren und den Rest zwischen YouTube und LinkedIn aufteilen? Was ist mit Pinterest? Diese Art von Fragen quälen kleine Unternehmen und Marketingteams gleichermaßen.

Um Ihnen bei der Entscheidung zu helfen, welche Social-Media-Plattformen für Ihre Marke in diesem Jahr das Richtige sind, finden Sie hier unsere Auswahl der wichtigsten Social-Media-Websites, die Ihnen im Jahr 2020 wichtig sind (und in die Sie investieren sollten), sowie eine Anleitung, wo Sie Ihren Schwerpunkt setzen sollten.

1. Instagram

Lange Zeit das Zuhause von Influencern, Marken, Bloggern, Kleinunternehmern, Freunden und allen, die dazwischen stehen--Instagram hat seit einiger Zeit weit über 1 Milliarde monatliche Nutzer überschritten. Wenn Sie sich fragen, ob ein bedeutender Teil Ihres Publikums Zeit auf der Plattform verbringt, ist die Antwort mit ziemlicher Sicherheit ein klares Ja.

Wer ist auf Instagram (und warum): Instagram ist zu einer der beliebtesten Social-Media-Plattformen für Jugendliche und junge Erwachsene geworden, insbesondere in den USA. Die Nutzung der App nimmt mit zunehmendem Alter langsam ab, bleibt aber sowohl bei Männern als auch bei Frauen gleich. Wenn Ihre Kunden also unter 40 Jahre alt sind, dann kann Instagram nicht ignoriert werden.

Der Inhalt, der am besten auf Instagram funktioniert: Wunderschöne Fotografien, atemberaubende visuelle Darstellungen, einzigartige Designs, Videos im Selfie-Stil, die Ihr Publikum direkt ansprechen, und ein kohärentes Thema zu Ihrem Inhalt werden Ihnen helfen, sich auf Instagram hervorzuheben.



Sie sollten Instagram priorisieren, wenn: Ihre Zielgruppe jünger als 40 Jahre alt ist, Sie ein Lifestyle-, E-Commerce- oder Fotogeschäft betreiben.

Jetzt erstellen

2. YouTube

YouTube gilt heute als die zweitbeliebteste Suchmaschine der Welt, direkt hinter der Muttergesellschaft Google. Wenn Ihr Unternehmen von der Produktion von Video-Tutorials oder Walk-Throughs, visuell geführten Lehrinhalten, Produktbesprechungen oder Interviews profitieren könnte, dann ist diese Social-Media-Plattform ein Muss, um ihre mehr als 2 Milliarden monatlichen Nutzer zu erreichen.

Wer ist auf YouTube (und warum): Ganze 73% der erwachsenen US-Amerikaner geben an, YouTube regelmäßig zu nutzen, mit einer starken Konzentration in der Altersgruppe der 15- bis 34-Jährigen. YouTube ist sowohl bei Männern als auch bei Frauen sehr beliebt, und die Nutzung von YouTube nimmt tendenziell mit dem Einkommen und dem Bildungsniveau zu.

Die Inhalte, die auf YouTube am besten funktionieren: Nur Video! Je nach Art Ihres Unternehmens und abhängig davon, wer Ihr Publikum ist, können sowohl lang- als auch kurzformatige Videoinhalte auf dieser Plattform sehr gut funktionieren. Die meisten Zuschauer wünschen sich eine Kombination aus Bildung und Unterhaltung. Egal, ob Sie Ihr Publikum über aufkommende Marketing-Taktiken aufklären oder Video-Gameplay per Streaming übertragen wollen, arbeiten Sie hart daran, die Aufmerksamkeit Ihres Publikums in Ihren Videos zu erhalten. Sie könnten auch in Betracht ziehen, beliebte YouTube-Trends wie das Auspacken von Videos (insbesondere, wenn Sie ein physisches Produkt vertreten) und „mit mir" Inhalte, die die Zuschauer mit auf die Reise nehmen, zu nutzen. Wenn sich der Start eines YouTube-Kanals ehrgeizig anfühlt, könnte Ihnen eine Partnerschaft mit YouTube-Einflussreichen, die von Ihrer Mission begeistert sind, helfen, die Gewässer zu testen, bevor Sie eintauchen.

Sie sollten YouTube Priorität einräumen, wenn: Ihr Publikum unter 50 Jahre alt ist und Videoinhalte entweder als Mittel zur Bildung oder zur Unterhaltung konsumiert.

Jetzt erstellen

3. Facebook

Mit fast 2,5 Milliarden monatlichen Nutzern ist Facebook mit Abstand die größte Social-Media-Website der Welt. Obwohl damit praktisch sichergestellt ist, dass zumindest ein Teil Ihres Publikums die Plattform regelmäßig nutzt, hat sie bei jüngeren Nutzern, die sich zunehmend anderen alternativen Sites zuwenden, einen etwas negativen Ruf entwickelt.

Unabhängig davon, ob Ihre Marke vom Austausch von branchenbezogenen Nachrichten, ansprechenden (Kurz-)Videos, Grafiken und anderen visuell ansprechenden Inhalten profitieren kann - insbesondere wenn Ihr Hauptpublikum über 30 Jahre alt ist -, sollten Sie eine Präsenz auf Facebook in Erwägung ziehen. Sie könnten auch in Betracht ziehen, Facebook-Gruppen zu nutzen, um Ihre Kunden oder Ihre Gemeinschaft an einem Ort online zu versammeln. Facebook-Gruppen sind im Gegensatz zu Facebook-Geschäftsseiten nicht für Werbung gedacht, aber sie können bei der Schaffung von Konversation hilfreich sein.

Wer ist auf Facebook (und warum): 68% der erwachsenen US-Bürger geben an, Facebook zu benutzen, wobei 51% sagen, dass sie mehrmals täglich aktiv sind. Die Nutzung verteilt sich ziemlich gleichmäßig auf Männer und Frauen, während die Nutzer dazu neigen, mit zunehmendem Alter immer aktiver zu werden (insbesondere jenseits der demografischen Altersgruppe der über 40-Jährigen).

Die Inhalte, die auf Facebook am besten funktionieren: Je interessanter, ansprechender oder sogar polarisierender Ihr Inhalt ist, desto wahrscheinlicher ist es, dass er auf Facebook viralisiert wird. Stützen Sie sich stark auf kurze Videos, auffällige Bilder und aufmerksamkeitsstarke Schlagzeilen, um ein Publikum anzuziehen. Für Facebook-Gruppen sind interaktive Inhalte und Gesprächsanfänger der richtige Weg. Ziehen Sie Live-Streams und Umfragen in Betracht.

Sie sollten Facebook Priorität einräumen, wenn: Sie möchten ein Publikum von Erwachsenen erreichen und ansprechende visuelle (oder Video-)Inhalte haben, die ihre Aufmerksamkeit fesseln, eine sofortige emotionale Reaktion hervorrufen und sie dazu bringen, sich mit ihren Freunden auszutauschen. Oder wenn Sie auf einfache Weise eine Online-Gemeinschaft rund um ein Thema oder ein Geschäft aufbauen möchten.

Jetzt erstellen

4. Twitter

Während sich die Zahl der monatlich aktiven Nutzer bei Twitter seit einiger Zeit konstant um die 300 Millionen bewegt, sind satte 40% dieser Nutzer mehrmals täglich auf der Website aktiv, was darauf hindeutet, dass Ihr Publikum, wenn es die Plattform nutzt, wahrscheinlich sehr engagiert ist. Die Popularität dieser Social-Media-Site ist unter technisch versierten Nutzern nach wie vor hoch und ist heute besonders aktiv in B2B-Vertikalen, die mit Wirtschaft, Marketing und Politik zu tun haben.

Wer ist auf Twitter (und warum): 63% der Twitter-Nutzer sind zwischen 35 und 65 Jahre alt, wobei Männer fast zwei Drittel dieser Personen ausmachen.

Die Inhalte, die auf Twitter am besten funktionieren: Twitter ist zu einem sehr beliebten Medium geworden, um aktuelle Nachrichten zu übermitteln, mundgerechte Inhalte zu verdauen und in Echtzeit direkt mit Ihren Benutzern zu kommunizieren. Videos und Bilder stechen in der Regel am besten hervor, aber ein gut getimter geschriebener Tweet wirkt immer noch Wunder, wenn Sie auf Trendthemen springen und besonders geistreich sind.

Sie sollten dem Twitter Vorrang einräumen, wenn: Ihr Publikum sich der Demografie der reifen Männer zwischen 30 und 60 Jahren zuwendet. Experimentieren Sie mit einer Kombination von Inhaltstypen, die von Lehrvideos bis hin zu fesselnden Bildern und Diskussionssträngen mit Ratschlägen und Meinungen reichen.

Jetzt erstellen

5. TikTok

Dieses neue Medium ist weniger als zwei Jahre alt, hat aber im ersten Betriebsjahr über 1 Milliarde Downloads ihrer videobasierten Anwendung erhalten. Heute verzeichnet TikTok Berichten zufolge mehr als 800 Millionen monatliche Nutzer (laut einem durchgesickerten Werbedeck), was TikTok, gemessen an den reinen Nutzerzahlen, sofort zu den führenden Social-Media-Plattformen der Welt macht.

Wer ist auf TikTok (und warum): Etwa 50% der TikTok-Zuschauer in den USA sind unter 35 Jahre alt, wobei sich die Mehrheit dieses Publikums auf die 16- bis 24-Jährigen konzentriert.

Die Inhalte, die auf TikTok am besten funktionieren: Unterhaltsame, interessante, komödiantische und manchmal unsinnige Kurzform-Videoinhalte, die in der Regel zu populären Liedern vertont werden. Denken Sie an lustige, einprägsame Inhalte im Musikvideo-Stil.



Sie sollten TikTok Priorität einräumen, wenn: Sie ein junges Publikum mit lustigen, videobasierten Inhalten erreichen (und unterhalten) wollen, die oft keinen direkten Bezug zu Ihren Produkten oder Dienstleistungen haben. Eine übertriebene Eigenwerbung auf dieser Plattform wird Ihnen keine loyale Anhängerschaft verschaffen, also seien Sie darauf vorbereitet, zuerst den Ansatz der Unterhaltung zu wählen.

Jetzt erstellen

6. Pinterest

Pinterest ist zu einem sehr beliebten Social Bookmarking-Tool geworden, um Ideen zu speichern und kreative Inspiration zu finden, wenn es um alles geht, vom Kochen bis zu Heimwerkerprojekten, Urlaubsideen, Innenarchitektur, Business und alles dazwischen. Mit einem Publikum, das überwiegend aus erwachsenen Frauen besteht, wird diese Social-Media-Plattform auch oft als ein entscheidender Teil der Produkt-Entdeckungsreise zitiert.

Wer interessiert sich für diese Plattform (und warum): Mit über 320 Millionen monatlichen Nutzern hat Pinterest eines der konzentriertesten weiblichen Publikum unter allen Social-Media-Websites. Nahezu 80% ihrer Benutzer sind weiblich, mit einer starken Konzentration bei den Millennials.

Die Inhalte, die bei Pinterest am besten funktionieren: Vertikal formatierte Bilder kommen auf dieser Plattform am besten zur Geltung, was größtenteils auf die Browsing-Erfahrung zurückzuführen ist, die den Benutzern geboten wird. Ausgefeilte Bilder mit klarer Kopie, die das vermitteln, was der Pinner sehen wird, wenn er sich durchklickt, schneiden am besten ab. Zahlen, Listen und Zitate sollten hier ein großer Teil Ihrer Strategie sein. Und vergessen Sie nicht, Schlüsselwörter und Suchbegriffe in Ihrem Bildmaterial zu berücksichtigen.

Sie sollten dem Interesse des Pinners Vorrang einräumen, wenn: Ihr Publikum überwiegend aus erwachsenen Frauen besteht, Ihr Geschäft mit Lifestyle, Mode, Dekoration oder Heimwerken zu tun hat.

Jetzt erstellen

7. Snapchat

Obwohl es den Anschein hat, dass Snapchat gegenüber konkurrierenden Social-Media-Plattformen wie Instagram und TikTok etwas an Boden verliert, bleibt es dennoch eine der am häufigsten genutzten Anwendungen, wobei die unter 25-Jährigen in den letzten Monaten über 300 Millionen monatliche Nutzer hatten. Die meisten Snapchat-Benutzer nutzen die Anwendung häufig, um Updates auszutauschen und mit Freunden und Familie durch verschwindende Bilder und kurze Videobotschaften zu kommunizieren.


Wer ist bei Snapchat (und warum): Junge Erwachsene zwischen 18 und 24 Jahren machen 78% der aktiven Benutzer aus, die an den über 14 Milliarden täglichen Videoaufrufen der Plattform teilnehmen. Die Nutzer neigen dazu, sich etwas mehr auf Frauen zu konzentrieren, wobei die Mehrheit täglich auf die App zugreift.

Der Inhalt, der auf Snapchat am besten funktioniert: Videogesteuertes Geschichtenerzählen. Wenn Sie ein Händchen dafür haben, überzeugende kurze Videos (normalerweise im Selfie-Stil) zu erstellen, die ein junges Publikum unterhalten und erziehen können, dann ist Snapchat eine Plattform, auf der Sie ohne Mühe Verbindungen zu Ihren Kunden aufbauen können.

Sie sollten dem Snapchat Vorrang einräumen, wenn: Sie ein junges Publikum erreichen wollen und eine Affinität zur Erstellung von mundgerechten, ansprechenden Videoinhalten haben. Wie bei TikTok sollten Sie jedoch nicht erwarten, den ganzen Tag vor der Kamera zu stehen und über Ihre Produkte zu sprechen, da die meisten Snapchat-Benutzer hier sind, um unterhalten zu werden.

Jetzt erstellen

So erstellen Sie mit Adobe Spark Post soziale Inhalte

  1. Sich inspirieren lassen

    Wir stellen Ihnen Tausende von professionell gestalteten Vorlagen zur Verfügung, so dass Sie nie von einer leeren Leinwand ausgehen müssen. Suchen Sie nach Plattform, Aufgabe, Ästhetik, Stimmung oder Farbe, um frische Inspiration zur Hand zu haben. Wenn Sie eine Grafik gefunden haben, mit der Sie beginnen möchten, tippen oder klicken Sie einfach darauf, um das Dokument im Editor zu öffnen.

  2. Individuell anpassen

    nach oben. Unterlegen Sie das Bildmaterial mit eigenen Schnappschüssen oder kurzen Videoclips. Oder blättern Sie aus Tausenden von kostenlosen Bildern direkt in Spark. Verbringen Sie so wenig oder so viel Zeit wie Sie möchten, um die Grafik zu Ihrer eigenen zu machen. Mit einem Premium-Plan können Sie sogar Ihr Markenlogo, Ihre Farben und Schriftarten automatisch anwenden, so dass Sie immer #on brand# sind.

  3. Design aufpeppen

    Mit den exklusiven Design-Assets von Spark können Sie Ihren Projekten ganz einfach zusätzliches Flair und Persönlichkeit verleihen. Fügen Sie animierte Aufkleber von GIPHY hinzu oder wenden Sie eine Textanimation für Grafikvideos in Kurzform mit einem Fingertipp an. Wir haben uns um all den langweiligen technischen Kram gekümmert, damit Sie sich auf Ihre Botschaft und Ihren Stil konzentrieren können.

  4. Größe anpassen

    Vorbei sind die Zeiten, in denen man sich die Bilddimensionen für jede einzelne Plattform merken musste. Wenn Sie einmal auf einem Design gelandet sind, das Ihnen gefällt, können Sie es für jedes soziale Netzwerk leicht modifizieren, indem Sie Spark's praktische, automatisch-magische Größenänderungsfunktion verwenden. Duplizieren Sie einfach das Projekt, klicken Sie auf Größe ändern und wählen Sie die Plattform aus, für die Sie die Größe ändern möchten, und unsere KI kümmert sich um den Rest. Bumm! Inhalte für alle Ihre Kanäle in einem Bruchteil der Zeit.

Die richtigen Tools = erfolgreiches Marketing

Ganz gleich, für welche Social-Media-Websites Sie sich auf dem Weg ins Jahr 2020 entscheiden, Sie müssen die richtigen Tools einsetzen, um erfolgreich ein wachsendes Publikum zu erreichen und einen ROI für Ihre Kampagnen zu erzielen.

Das richtige Bildmaterial wird dafür entscheidend sein. Beginnen Sie noch heute mit der Erstellung beeindruckender Grafiken und Videos mit Adobe Spark.


Weitere Spark-Vorlagen für Social Media Marketing

The 7 Top Social Media Sites You Need to Care About in 2020

And how to know where to invest your time - - By Ryan Robinson

Learn more

New social media sites, like TikTok and Vero, are springing up and attracting millions of users like never before. While on one hand, this explosion of social media platforms presents brands with unprecedented opportunities to reach growing audiences on emerging platforms,there’s also an increasing challenge around how to best allocate time, resources, and attention among the sea of options now at the disposal of marketers around the world.

Social Media in 2020

Should you go all in on Instagram? Maybe place half of your social media budget into Facebook and split the rest between YouTube and LinkedIn? What about Pinterest? These are the kinds of questions plaguing small businesses and marketing teams alike.
To help you decide which social media platforms are going to be right for your brand this year, here are our picks for the top social media sites you should care about (and invest in) during 2020 and guidance on where to place your bets.

1. Instagram

Long the home of influencers, brands, bloggers, small business owners, friends and everyone in between--Instagram has topped well over 1 billion monthly users for some time now. If you’re wondering whether a meaningful segment of your audience spends time on the platform, the answer is almost surely a resounding yes.
Who’s on Instagram (and Why): Instagram has become one of the most popular social media platforms for teens and young adults, especially in the US. Use of the app slowly drops off with age but stays consistent across both men and women, so if your customers are under 40, then Instagram can’t be ignored.
The Content that Works Best on Instagram: Beautiful photography, stunning visuals, unique designs, selfie-style video that speaks directly to your audience and a cohesive theme to your content will help you stand out on Instagram.
You Should Prioritize Instagram if: Your target audience is under the age of 40, you run a lifestyle, ecommerce, or photography business.

Create now

2. YouTube

YouTube hails as the second most popular search engine in the world today, right behind its parent company, Google. If your business could benefit from producing video tutorials or walkthroughs, visually-driven instructional content, product reviews or interviews, then this social media platform is a must for reaching their more than 2 billion monthly users.
Who’s on YouTube (and Why): A whopping 73% of US adults report regularly using YouTube, with a heavy concentration in the age range of 15 to 34 years olds. YouTube is broadly popular amongst both men and women, and usage tends to go up alongside income and level of education.
The Content that Works Best on YouTube: Video only! Depending upon your type of business and who your audience is, both long-form and short-form video content can work very well on this platform. Most viewers tune in for a combination of education and entertainment, so whether you’re teaching your audience about emerging marketing tactics or streaming video gameplay, work hard to retain their attention throughout your videos. You might also consider tapping into popular YouTube trends like unboxing videos (especially if you rep a physical product) and “with me” content that takes viewers along with you for the ride. Additionally, if starting a YouTube channel feels ambitious, partnering with YouTube influencers who are excited about your mission could help you test the waters before you dive in.
You Should Prioritize YouTube if: Your audience is below the age of 50 and consumes video content as a means of either education or entertainment.

Create now

3. Facebook

With nearly 2.5 Billion monthly users, Facebook is hands down the largest social media site in the world. While that practically ensures at least some of your audience regularly uses the platform, it’s developed a somewhat negative reputation amongst younger users that are increasingly turning to other alternative sites.
Regardless, if your brand stands to benefit from sharing industry-related news, engaging (short-form) videos, graphics and other visually appealing content—especially if your primary audience is above the age of 30—then consider having a presence on Facebook. You might also consider leveraging Facebook groups to gather your customers or community in one place online. Facebook groups, unlike Facebook business pages, aren’t for advertising, but they can be helpful in creating conversation.
Who’s on Facebook (and Why): 68% of US adults report using Facebook, with 51% saying they’re active multiple times daily. Usage is spread pretty evenly amongst males and females, while users tend to get increasingly active as age increases (especially beyond the 40+ year old demographic).
The Content that Works Best on Facebook: The more interesting, engaging or even polarizing your content is, the more likely it is to go viral on Facebook. Lean heavily on short videos, eye-catching images and attention-grabbing headlines to attract an audience. For Facebook groups, interactive content and conversation-starters are the way to go. Consider live streams and polls.
You Should Prioritize Facebook if: You want to reach an audience of adults and have engaging visual (or video) content that can capture their attention, invoke an immediate emotional response and make them excited to share with their friends. Or if you want an easy way to create an online community around a topic or business.

Create now

4. Twitter

While Twitter’s monthly active user numbers have hovered consistently around 300 Million for a while now, a whopping 40% of those users are active on the site multiple times daily, suggesting that if your audience uses the platform, they’re likely very engaged. The popularity of this social media site remains high amongst tech-savvy users and is particularly active in B2B verticals related to business, marketing and politics today.
Who’s on Twitter (and Why): 63% of Twitter users are between the ages of 35 and 65, with males making up nearly two-thirds of those people.
The Content that Works Best on Twitter: Twitter has become a very popular medium to communicate breaking news, digest bite-sized content, and communicate directly with your users in real-time. Videos and images tend to stand out best, but a well-timed written tweet still works wonders if you’re hopping on trending topics and are particularly witty.
You Should Prioritize Twitter if: Your audience skews toward the demographic of mature males between the ages of 30 and 60. Experiment with a combination of content types ranging from educational videos, to gripping visuals and discussion threads that offer advice & opinions.

Create now

5. TikTok

This new kid on the block is less than two years old, but received over 1 billion downloads of their video-based app during their first year of operation. Today, TikTok reportedly sees over 800 Million monthly users (according to a leaked advertising deck), which instantly places it amongst the top social media platforms in the world in terms of sheer user figures.
Who’s on TikTok (and Why): Around 50% of TikTok’s audience is under the age of 35 in the US, with the majority of that audience concentrated amongst those between the ages of 16 to 24.
The Content that Works Best on TikTok: Entertaining, interesting, comedic and sometimes nonsensical short-form video content, usually set to the tune of popular songs. Think fun, catchy music-video style content.
You Should Prioritize TikTok if: You want to reach (and entertain) a young audience with fun video-based content that doesn’t often have a direct connection to your products or services. Being overly self-promotional on this platform won’t build you a loyal following, so be prepared to take the approach of entertaining first.

Create now

6. Pinterest

Pinterest has become a very popular social bookmarking tool for saving ideas and finding creative inspiration when it comes to everything from cooking to DIY home projects, vacation ideas, interior design, business and everything in between. With an audience predominantly consisting of adult women, this social media platform is also often cited as a crucial part of the product discovery journey.
Who’s on Pinterest (and Why): With over 320 million monthly users, Pinterest boasts one of the most concentrated audiences of women amongst all social media sites. Nearly 80% of their users are female, with a heavy concentration amongst Millennials.
The Content that Works Best on Pinterest: Vertically-formated images do best on this platform, due largely to the browsing experience users are presented with. Polished imagery with clear copy that conveys what the Pinner will see if they click through performs best. Numbers, lists, and quotes should be a big part of your strategy here. And don’t forget to consider keywords and search terms in your imagery.
You Should Prioritize Pinterest if: Your audience consists predominantly of adult women, your business is related to lifestyle, fashion, decorating, or DIY.

Create now

7. Snapchat

Despite seeming to lose some ground to competitor social media platforms like Instagram and TikTok, Snapchat still remains one of the most heavily used apps with the under 25 years of age demographic—boasting over 300 Million monthly users in recent months. Most Snapchat users frequent the app in order to share updates and communicate with friends & family through disappearing images and short video messages.
Who’s on Snapchat (and Why): Young adults between the ages of 18 and 24 make up a massive 78% of active users who partake in the platform’s over 14 Billion daily video views. Users tend to skew slightly more toward females, with the majority accessing the app daily.
The Content that Works Best on Snapchat: Video-driven storytelling. If you have a knack for creating compelling (usually selfie-style) short videos that can entertain & educate a young audience, then Snapchat is a no brainer platform for you to form connections with your customers.
You Should Prioritize Snapchat if: You want to reach a young audience and have an affinity for creating bite-sized, engaging video content. Like with TikTok though, don’t expect to flip on your camera and talk about your products all day, as most Snapchat users are here to be entertained.

Create now

How To Create Killer Social Content Using Adobe Spark Post

  1. Start with Inspiration

    We hook you up with thousands of professionally designed templates so you’re never starting from a blank canvas. Search by platform, task, aesthetic, mood, or color to have fresh inspiration at your fingertips. Once you find a graphic to start from, just tap or click to open the document in the editor.
  2. Remix to Make it Your Own

    There are lots of ways to personalize the templates. Change up the copy and font. Sub out the imagery with your own snapshots or short video clips. Or browse from thousands of free images right in Spark. Spend as little or as much time as you want making the graphic your own. With a premium plan, you can even auto-apply your brand logo, colors, and fonts so you’re always #onbrand.
  3. Amp up the Flair

    It’s easy to add extra flair and personality to your projects with Spark’s exclusive design assets. Add animated stickers from GIPHY or apply a text animation for short-form graphic videos in one tap. We’ve taken care of all the boring technical stuff, so you can focus on your message and style.
  4. Resize to Make Your Content Go Further

    Gone are the days of having to memorize image dimensions for every single platform. Once you’ve landed on a design you like, you can easily modify it for any social network by using Spark’s handy, auto-magical resize feature. Simply duplicate the project, hit resize, and select the platform you want to resize it for and our AI will take care of the rest. Boom! Content for all your channels in a fraction of the time!

The Right Tools = Successful Marketing

No matter which social media sites you decide to spend your time on as we head further into 2020, you’ll need to employ the right tools in order to be successful in growing an audience & achieving an ROI on your campaigns. The right visuals will be essential to making that happen. Get started on creating stunning social graphics and videos with Adobe Spark today.

More Spark Templates for Social Media Marketing