50 moderne Schriften als Starthilfe für zeitgemäßes Aussehen

Tippen Sie einfach, um mit den besten modernen Schriften zu beginnen!

Learn more

Das Hauptethos hinter der modernistischen Bewegung ist „form follows function". Wenn es um Typografie und Grafikdesign geht, geht es darum, dekorative Elemente zu entfernen und einfache Schriften und klare grafische Layouts zu verwenden, um Ihre Botschaft zu vermitteln.

Wir haben mehr als 50 Vorlagen kuratiert, in denen einige unserer bevorzugten modernen Schriften (und Ideen für deren Verwendung) vorgestellt werden, um Ihnen den Einstieg zu erleichtern. Von fettgedruckten serifenlosen Schriften für ein aussagekräftiges Zitat bis hin zu modernen Serifen für eine saubere und raffinierte Ausstrahlung - wir haben alles, was Sie brauchen! Tippen Sie auf eine der unten stehenden Vorlagen, um Ihren nächsten sozialen Beitrag, Flyer oder Ihre nächste Geschäftskommunikation mit einem modernen Touch zu gestalten.

Kostenlose moderne Schriftarten

Adobe Fonts ist eine Fundgrube unglaublicher moderner Schriften. Werfen wir einen Blick auf einige der kostenlosen Schriften (und großartigen Vorlagen), die angeboten werden. Selbst wenn Sie noch zum Spark-Starterplan gehören oder neu auf der Plattform sind, können Sie mit diesen Vorlagen kostenlos anfangen zu spielen.

Für ein flexibles, sauberes und unternehmensweites Erscheinungsbild probieren Sie Lato Bold für eine Überschrift oder Lato Regular für den Text, wie in der untenstehenden Vorlage "Corporate Brand Guidelines" zu sehen ist. Suchen Sie nach einer modernen Serifenform für Ihr nächstes Markenprojekt? Cantata One ist sauber und eignet sich hervorragend für mittlere bis große Schriftgrößen wie Logos. Sie ruft ein Gefühl von sauberem Luxus hervor. Wählen Sie die Vorlage "Herbert Apparel", um mit der Anpassung zu beginnen.

Schriftarten (Vorlagen L>R)
Lato-Fett
Liga Gothic
Liga gothisch kursiv
Quelle Sans Pro + Raleway
Bebas Neue + Stockwerk
Myriaden von Hebräisch + Autobahn
Kantate Eins
Bellfort
Spielwiese
Quelle Sans + Lora
Liga Gothic + Lato Bold + Bebas Neue
Bebas Neue + DIN ENGSchrift LT Pro
Local Brewery Four
Lane (schwer) + Economica

Jetzt erstellen

Einfach kühn

Beeindrucken Sie mit diesen kühnen und schnörkellosen Serifenlosen. Kurze, prägnante Botschaften wie Angebote oder Verkaufsankündigungen sind ein großartiger Ort, um mit diesen Schriften zu beginnen. Versuchen Sie, eine fette, kondensierte Schrift für Ihren Haupttext mit einem Akzentwort in einer breiten Schriftart zu kombinieren. Remixen Sie die "High Five"-Vorlage, unter der Agentur FB mit Shabby Chic gepaart ist, für eine lustige Mischung aus moderner und handgezeichneter Schrift. Alternativ können Sie Fettschrift als Muster verwenden, wie in der blauen "Swipe Up"-Vorlage unten gezeigt. Fügen Sie eine Textanimation hinzu, um ein bisschen Bewegung zu erzeugen (verfügbar in der Handy-App von Spark Post).
Klicken Sie auf eine der untenstehenden Vorlagen, um zu beginnen!

Schriften (Schablonen L>R)
Agency (Regular Condensed) + Shabby Chic
Acier BAT Text + Mina
Nimbus Sans + Shabby Chic
Titling Gothic FB Skyline
Forma DJR Deck (Light)
Atrament (Bold Italic)
Ohno Blaceface

Moderne Raffinesse

Wenn Sie nach etwas mit etwas mehr Persönlichkeit suchen und gleichzeitig Ihr Design sauber und zeitgemäß halten möchten, hier sind einige großartige Serifen und San Serifen, mit denen Sie spielen können. Versuchen Sie, sie für Überschriften, Ankündigungen, Logos, Reiseberichte in sozialen Medien und vieles mehr zu verwenden. Kombinieren Sie eine Serifenschrift mit viel Persönlichkeit wie Lust (siehe unten in der Vorlage "Decadent Treats") mit einer einfachen serifenlosen Schrift wie Ariana Pro. Auf diese Weise schaffen Sie eine Hierarchie der Wichtigkeit von Informationen in Ihrem Design und ermöglichen es Ihren Anhängern, den Inhalt leichter zu verdauen.

Schriften (Schablonen L>R)
Bennet-Banner (extra kondensiertes Schwarz) + Proxima Nova
Glanz + Kohlenstoff
Ivy Mode (halbfett) + Ivy Mode kursiv
Civane (NorMed) + Tisa Sans Pro
Madrone Standard + Metallophile SP8 (leicht)
Lust + Ariana Pro
Alverata
Gastromond + Bureau Grotesque (kondensiert med)
Benguiat Pro ICT (Med) + Benguiat Pro ICT (Buch)

Sauber & Vielseitig

Manchmal braucht man einfach nur eine Allround-Mehrzweckschrift, die einfach zu verwenden ist und nicht von Ihrem Design ablenkt, sondern zu seiner Einfachheit beiträgt.

Versuchen Sie Acier BAT wie in der Vorlage "Sukkulente" oder Antarctican (mit Outline-Effekt) wie in der Vorlage "Neu + Jetzt". Eine weitere tolle Sache, die man mit einfachen Schriften machen kann, ist das Spiel mit den Setzkisten. Mischen Sie Überschriften, die alle in Großbuchstaben geschrieben sind, mit Unterüberschriften in Satzschrift oder umgekehrt.
Mischen Sie die untenstehenden Vorlagen neu und beginnen Sie jetzt mit Ihrem Entwurf!

Schriften (Schablonen L>R)
Acier BAT Text (massiv) + Carbon (normal)
Archivo Schwarz- + FF-Markt
ITC Avant Garde Pro (fett) ITC Avant Garde Pro (BK)
Antarktis-Schlagzeile (mittel)
DIN ENG schrift LT Pro + Schäbiger Schick

Handschriften

Schrift, Pinsel und handgeschriebene Schriften sind eine großartige Möglichkeit, Ihrem Entwurf eine organische, hausgemachte Weichheit zu verleihen. Gepaart mit einer serifenlosen Schrift oder ganz allein sind diese handgefertigten Schriften perfekt für Ihr nächstes Mode-, Reise- oder typografisches Design geeignet.

Luxus Brut ist eine großartige Kalligrafie-Schrift, perfekt für den modernen Reisenden. Mischen Sie die untenstehende Vorlage "Hallo Portugal" neu, um zu sehen, welche Schriften gut zusammenpassen. Wenn Sie nach etwas Kühnerem und Handschriftlicherem suchen, versuchen Sie es mit Marydale, um ein großes Zitat zu erhalten, wie in der untenstehenden Vorlage "Dress Like A Legend" zu sehen ist.

Schriftarten (Schablonen L>R)
Luxus Brut (Regular) + Ariana Pro (Medium)
Professor + P22 Stickley Pro Schlagzeile
Marydale (Schwarz)
Eds-Markt fettgedruckte Neigung
Geliebte Schrift (fett) + Agentur FB (Light) + Continuo + Geliebte Sans (Bold)
Vervine (regelmäßig)
Mina (normal) + Metallophil Sp8 (mittel + leicht)

Sportlich & besonders

Mit einer solchen Fülle von ausgezeichneten sportlichen Schriften konnten wir nicht widerstehen, diese starken und frechen Schriften für Ihr nächstes sportlich inspiriertes Projekt hervorzuheben. CC Monster Mash ist eine stark kursiv gedruckte Pinselschrift, die es ernst meint. Sehen Sie sich die untenstehende Vorlage "It's Game Time" an, um Inspiration zu erhalten, wie man sie als Muster verwenden kann. Abolition ist eine klassische Collegestil-Schriftart mit einer guten Auswahl an Stiloptionen. Versuchen Sie, Regular mit Soft Oblique zu mischen, wie in der untenstehenden "Game 01"-Schablone zu sehen ist.

Profi-Tipp: Testen Sie Ihre Lieblingsschriftarten serifenlos, fett, kondensiert und kursiv für ein aktiveres Aussehen.

Schriftarten (Schablonen L>R)
CC Monsterbrei
Countach (fett kursiv) + Agentur FB
Hotel + Ariana
Abschaffung (regulär + weicher Schrägstrich)
Kaiserliche URW (fett schräg + mittel)
Bureau Grotesque extra komprimiert (fett + mittel)
Abmessungen + Presicav
Agency FB + Brandon Grotesque
Kohle (fett kursiv + normal) + Rollerskript (glatt)

Auszuprobierende Schriftarten-Paarungen

  1. Serifenlos + Serife

    Serifenlose Überschrift gepaart mit einer Serife für den Textkörper. Schaffen Sie einen Kontrast zwischen den beiden, um eine Hierarchie zu schaffen und Ihren Inhalt leichter verdaulich zu machen.

  2. Serifenlos + Handschrift

    Serifenlose Schrift mit einer Schrift oder einer handgeschriebenen Schrift für ultimativen Kontrast.

  3. Dynamische Schriften + Neutrale

    Paaren Sie eine Schriftart mit viel Persönlichkeit mit einer neutralen Schriftart. Es ist nur Platz für eine pfiffige Schrift!

  4. Fett + konturiert

    Kombinieren Sie eine fette Schriftart mit einer konturierten Version, um Ihr Design konsistent zu halten und gleichzeitig Kontrast zu erzeugen.

50 Modern Fonts to Jumpstart Your Contemporary Look

Just tap to start creating from the best modern fonts!

Learn more

The main ethos behind the modernist movement is “form follows function.” When it comes to typography and graphic design, this relates to stripping away decorative elements and using simple type and clean graphic layouts to communicate your message.

We’ve curated 50+ templates, showcasing some of our favorite modern fonts (and ideas for how to use them) to help get you started. Everything from bold sans serifs for an impactful quote to modern serifs for a clean and sophisticated vibe, we’ve got you covered! Tap on any of the templates below to create your next social post, flyer, or business communications with a modern twist.

Free Modern Fonts

Adobe Fonts is a treasure trove of incredible modern fonts. Let’s take a look at some of the free fonts (and great templates) that are on offer. Even if you’re still on the Spark starter plan or new to the platform altogether, you can start playing with these templates for free.

For a flexible, clean and corporate look, try Lato Bold for a headline or Lato Regular for body copy as seen in the “Corporate Brand Guidelines” template below. Looking for a modern serif for your next branding project? Cantata One is clean and great for medium to large font sizes such as logos. It evokes a feeling of clean luxury. Select the “Herbert Apparel” template to start customizing.

Fonts (Templates L>R)
Lato Bold
League Gothic
League gothic italic
Source Sans Pro + Raleway
Bebas Neue + Floor
Myriad Hebrew + Raleway
Cantata One
Bellfort
Playfair
Source Sans + Lora
League Gothic + Lato Bold + Bebas Neue
Bebas Neue + DIN ENGSchrift LT Pro
Local Brewery Four
Raleway (heavy) + Economica

Create Now

Boldly Simple

Make an impression with these bold and unembellished sans serifs. Short, succinct messages like quotes or sale announcements are a great place to start with these fonts. Try pairing a bold condensed font for your main text with one accent word using a wide script font. Remix the “High Five” template below which pairs Agency FB with Shabby Chic for a fun mix of modern and hand-drawn type. Alternatively, use bold type as a pattern as shown in the Blue “Swipe Up” Template below. Add some text animation for a fun bit of motion (available on Spark Post’s mobile app).
Click on any of the templates below to get started!

Fonts (Templates L>R)
Agency (Regular Condensed) + Shabby Chic
Acier BAT Text + Mina
Nimbus Sans + Shabby Chic
Titling Gothic FB Skyline
Forma DJR Deck (Light)
Atrament (Bold Italic)
Ohno Blaceface

Modern Sophistication

If you’re looking for something with a bit more personality while still keeping your design clean and contemporary, here are some great serifs and san serifs to play with. Try using them for headlines, announcements, logos, social media travel stories and more. Pair a serif font with lots of personality like Lust (seen below in the “Decadent Treats” template) with a simple sans serif like Ariana Pro. This way you create a hierarchy of importance of information in your design and allow your followers to more easily digest its content.

Fonts (Templates L>R)
Bennet Banner (extra condensed black) + Proxima Nova
Lust + Carbon
Ivy Mode (semi bold) + Ivy Mode Italic
Civane (NorMed) + Tisa Sans Pro
Madrone Standard + Metallophile SP8 (light)
Lust + Ariana Pro
Alverata
Gastromond + Bureau Grotesque (condensed med)
Benguiat Pro ICT (Med) + Benguiat Pro ICT (Book)

Clean & Versatile

Sometimes you just need an all-round multi-purpose font that can be used easily and doesn’t detract from your design but instead, adds to its simplicity.

Try Acier BAT as shown in the “Succulent” template or Antarctican (with an outline effect) as in the “New + Now” template. Another great thing to do with simple type is to play with type cases. Mix headlines that are all in uppercase with sentence case subheaders or visa-versa.
Remix the templates below and start your design now!

Fonts (Templates L>R)
Acier BAT Text (Solid) + Carbon (regular)
Archivo Black + FF Market
ITC Avant Garde Pro (Bold) ITC Avant Garde Pro (BK)
Antarctican Headline (medium)
DIN ENG schrift LT Pro + Shabby Chic

Handmade Organic

Script, brush and hand-written fonts are a great way to add an organic, homemade softness to your design. Paired with a sans serif or all on it’s own, these handcrafted fonts are perfect for your next fashion, travel, or typographic design.

Luxus Brut is a great calligraphy font, perfect for the modern traveller. Remix the “Hello Portugal” template below to see which fonts pair well. If you’re looking for something bolder and more hand-written, try Marydale for a large quote as seen in the “Dress Like A Legend” template below.

Fonts (Templates L>R)
Luxus Brut (Regular) + Ariana Pro (Medium)
Professor + P22 Stickley Pro Headline
Marydale (Black)
Eds Market Bold Slant
Beloved Script (bold) + Agency FB (Light) + Continuo + Beloved Sans (Bold)
Vervine (Regular)
Mina (Regular) + Metallophile Sp8 (Medium + Light)

Sporty & Spicy

With such a bounty of excellent sporty fonts, we couldn’t resist highlighting these strong and sassy fonts for your next athletic-inspired project. CC Monster Mash is a strong italicized brush font that means business. See the “It’s Game Time” template below for inspiration on how to use it as a pattern. Abolition is a classic collegiate style font with a good selection of style options. Try mixing Regular with Soft Oblique as seen in the “Game 01” template below.

Pro tip: test out your favorite sans serif bolded, condensed, and italicized for a more active look.

Fonts (Templates L>R)
CC Monster Mash
Countach (Bold Italic) + Agency FB
Hotel + Ariana
Abolition (Regular + Soft Oblique)
Imperial URW (Bold Oblique + Medium)
Bureau Grotesque Extra Compressed (Bold + Medium)
Dimensions + Presicav
Agency FB + Brandon Grotesque
Carbon (Bold Italic + Regular) + Rollerscript (Smooth)

Font Pairings to Try

  1. Sans Serif + Serif

    Sans Serif headline paired with a Serif for the body copy. Create contrast between the two to create hierarchy and make your content easier to digest.

  2. Sans Serif + Handwritten Font

    Sans Serif with a script or handwritten font for ultimate contrast.

  3. Dynamic Fonts + Neutrals

    Pair a font with lots of personality with a neutral font. There’s only room for one snazzy font!

  4. Bold + Outlined

    Combine a bold typeface with an outlined version to keep your design consistent while also creating contrast.