101 Brillante Farbkombinationen für 2020

Plus Vorlagen, die Ihnen den Einstieg erleichtern.

Learn more

Farbe hat einen tiefgreifenden Einfluss auf uns. Die richtigen Farben können dazu beitragen, einen Raum zu beruhigen, unsere Kaufentscheidungen zu beeinflussen, zum Handeln anzuregen und sogar Leidenschaft hervorzurufen. Der produktive Maler und Kunsttheoretiker Wassilly Kandinsky drückte es vielleicht am besten aus, als er sagte: "Die richtigen Farben können helfen, einen Raum zu beruhigen, unsere Kaufentscheidungen zu beeinflussen, zu handeln und sogar Leidenschaft zu wecken: "Farbe ist eine Kraft, die die Seele direkt beeinflusst."

Learn more

Wenn Sie also Aufmerksamkeit erregen... und Seelen beeinflussen wollen ¯\_(ツ)_/¯, suchen Sie nicht weiter! Chrissy Cox, die führende Ausdrucksdesignerin von Adobe Spark und leidenschaftliche Farbliebhaberin, zeigt auf, wie man die beste Farbkombination für 2020 und darüber hinaus verwendet. 101 benutzerdefinierte Paletten und ihre Farbkenntnisse sorgen dafür, dass das, was Sie kreieren, die Stimmung bestimmt und Ihnen hilft, auf jeder Ebene zu kommunizieren. Klicken Sie einfach auf eine der unten stehenden Paletten, um mit diesen eindrucksvollen Farbpaletten zu beginnen. (Und scrollen Sie nach unten zum Abschnitt How-To, um mehr darüber zu erfahren, wie Sie mit Farbe in Adobe Spark kreativ werden können!)

Pastelltöne & gedämpfte Töne

Pastelle und gedämpfte Töne haben eine geringe Farbsättigung, d.h. sie werden mit Weiß gemischt, um weichere Versionen ihrer hellen Gegenstücke zu schaffen. Aufgrund dieser Mischung erleben wir sie als dezent und beruhigend. Pastelltöne können leicht für große Farbblöcke in einem Design verwendet werden, da sie harmlos sind und nicht miteinander um Aufmerksamkeit konkurrieren. Versuchen Sie, Pastelle in Ihrer nächsten Karte zu verwenden oder laden Sie zur Gestaltung ein.

Jetzt erstellen

Saubere und moderne Paletten

Eine gedämpfte Farbe mit einem Knall von Farbe sorgt für eine moderne, saubere Ästhetik. Denken Sie an schlichtes und minimalistisches Grafikdesign mit einem kleinen Etwas, das ins Auge fällt. Durch die Beibehaltung einer neutralen Farbpalette mit einem Farbknall fühlt sich Ihr Design leicht und harmonisch an und bleibt gleichzeitig kühn und wirkungsvoll. Diese Farben funktionieren gut, wenn Sie Ihre Botschaft in den Mittelpunkt stellen möchten.

Metallische Farbkombinationen

Gold und Silber werden als Edelmetalle seit jeher mit Reichtum und Luxus in Verbindung gebracht. Metallpaletten können auf unterschiedliche Weise verwendet werden. Verwenden Sie Variationen von Metallic-Tönen, um mit einer vollständigen Metallic-Farbverlaufspalette in Ihrem Design zu arbeiten. Oder fügen Sie, beginnend mit Schwarz oder Weiß, einen einfachen Pop von Metallic für minimalistischen Luxus hinzu. Diese Kombination eignet sich hervorragend für Luxus- oder Lifestyle-Marken, die auf visuell reichen sozialen Kanälen wie Instagram wahrgenommen werden möchten.

Leuchtende Neon-Farbkombinationen

Da die 90er Jahre wieder in vollem Gange sind, sind auch die Neonröhren wieder in vollem Gange. Neons können in einem Design unglaublich effektiv sein. Sie sind sofort ein Blickfang und werden nicht ignoriert! Fügen Sie Energie hinzu und erhellen Sie eine gedämpfte Palette mit einem kleinen Knall von Neon oder schreien Sie Energie und Verspieltheit mit einem vollen Neon-Regenbogen. Verwendbar für alles vom Logodesign bis hin zu Digital-, Druck- oder Fotoaufnahmen. Diese Farben eignen sich gut für Poster oder Anzeigen. Werden

Duoton-Gradienten + monochromatische Paletten

Beim Duoton, traditionell ein Fotoeffekt, werden auf einem Schwarz-Weiß-Foto zwei kontrastierende Farben überlagert, wobei der Schwarz-Weiß-Farbverlauf durch Farben ersetzt wird. Beispielsweise ersetzt eine hellgelbe und dunkelrosa Palette die Lichter (gelb), Mitteltöne (orange-rosa) und Schatten (dunkelrosa) des Fotos und erzeugt eine zweifarbige Version des Fotos. Duotone Farbverläufe erzeugen lustige, glatte Paletten. Monochromatische Paletten sind Paletten, die auf Variationen der gleichen Farbe zurückgreifen. Sie erzeugen glatte und harmonische Paletten. Welche lustigen Projekte können Sie sich ausdenken, die diese beiden Farbtheorien nutzen?

Natürliche und erdige Töne

Die Natur hat die Kunst seit Anbeginn der Zeit inspiriert. Unsere natürliche Umgebung ist reich an vielfältigen Farbpaletten - denken Sie nur an die harmonische neutrale Palette eines Desserts oder die helle und reichhaltige Palette eines Zuckerwatte-Sonnenuntergangs. Überall um uns herum gibt es herrliche Farben. Natürliche und erdige Farbpaletten helfen uns, uns geerdet zu fühlen. Versuchen Sie, Ihr nächstes Design mit einer dieser Paletten zu erden, die Ihnen das Universum (und das Team von Spark) mitgebracht hat! Diese Kombination würde sich gut für Marken eignen, die Ruhe und Naturvibrationen hervorrufen wollen, z.B. ein Gesundheits- und Wellness-Blog oder soziale Beiträge für eine Marke für Bioprodukte.

Retro-Paletten

Retro-Paletten erinnern an Oldtimer, Stoffdrucke und Wohndekor. Verwandeln Sie das Gefühl Ihres Designs und drehen Sie die Uhr zurück, indem Sie diese nostalgischen Töne verwenden. Verwenden Sie die Farben für Fotofilter, um Vintage-Muster zu erstellen, Ihr Branding zu aktualisieren oder einfach nur Spaß und Spiel zu haben! Retro-Paletten eignen sich gut für Karten, Poster oder trendige soziale Beiträge.

Fett, modern, Farbkombinationen

Ein verbreiteter Trend im Grafik- und Webdesign besteht darin, Kontrast und Dramatik zu erzeugen, indem eine dunkle, neutrale Farbe, wie Schwarz oder Grau, als Hintergrundfarbe verwendet und mit einer oder mehreren kräftigen Akzentfarben kombiniert wird. Diese Paletten sind dynamisch, lebhaft und ausdrucksstark. Sie geben den Ton für Ihr Design oder Ihre Marke vor, und dieser Ton ist furchtlos. Helle Farben können in großen Fluten oder minimal als Akzentfarben verwendet werden. Machen Sie sich bereit, bemerkt zu werden!

90er Jahre Farbkombinationen

Die 90er Jahre sind für zwei unterschiedliche Stile bekannt. Lassen Sie uns darüber in Begriffen der Popkultur sprechen:
1. Leuchtende, juwelenbesetzte Paletten, denken Sie an Fernsehsendungen wie Fresh Prince of Bel Air, Beverly Hills 90210 oder Clueless.
Diese Farben schreien nach Spaß, Zugänglichkeit und Verspieltheit. Versuchen Sie, sie für Ihre nächste IG- oder Snapchat-Geschichte zu verwenden!
2. Grungy, launisch, mehr neutrale Paletten, denken Sie an Daria, Office Space und die gesamte Garderobe von Friends' Chandler Bing. Diese gedämpften Paletten sind eine großartige Möglichkeit, auf subtile Weise in die 90er Jahre zurückzukehren und gleichzeitig Ihr Design zurückhaltend zu halten. Wie wäre es, wenn Sie einige Ikonen mit Notfallmustern auf Ihr Design legen würden, um die Grunge-Ästhetik zu unterstreichen?

Launische, gotische Farbschemata

Denken Sie an Jägergrün, Mauve, Dunkelblau und staubiges Rosa. Tiefe Juwelentöne gemischt mit Kohleschwarz. Die Art von Farbschemata, die in einem Roman in Bronte oder im pazifischen Nordwesten im Winter zu Hause wären. Verleihen Sie Ihrem Design mit diesen reichhaltigen, von Heathcliff inspirierten Paletten Schwere und eine stimmungsvolle Ausstrahlung. Diese Farbkombination würde sich gut für Einladungen zu Veranstaltungen oder für gesellschaftliche Beiträge eignen.

Wie Sie mit Farbe in Adobe Spark kreativ werden

  1. AI-getriebene Paletten durchsehen

    Sie brauchen kein Farbexperte zu sein! Mit dem intelligenten Farbalgorithmus von Spark können Sie im Handumdrehen intelligente Paletten erstellen, die auf dem Inhalt basieren, mit dem Sie beginnen. Um es auszuprobieren, öffnen Sie Spark im Web oder auf dem Handy. Erstellen Sie ein neues Projekt, beginnend mit einem Foto. Wählen Sie eines von Ihrer Kamerarolle oder versuchen Sie, das kostenlose Foto oder die Adobe Stock-Bibliothek zu durchsuchen. Die KI und das maschinelle Lernen von Spark generiert automatisch Paletten, die gut zu Ihrem Foto passen. Wenn Sie also Text, Formen oder andere Designelemente hinzufügen, wissen Sie, dass Sie mit Farben arbeiten, die gut zusammenpassen. Tippen Sie sich einfach durch unsere Optionen, um Ihr Design mit nur einem Fingertipp umzuwandeln.

  2. Farbtöne mit Farbstreifen anpassen

    Sobald Sie auf einer Palette gelandet sind, können Sie mit Hilfe der Farbstreifen, die erscheinen, wenn Sie auf "Anpassen" tippen, weiter verfeinern. Der obere Farbverlaufsstreifen bezieht sich auf die Farbe, während der untere ermöglicht, den perfekten Farbton durch Anpassung an Sättigung und Pigment zu finden. Verschieben Sie die Streifen, bis Sie auf dem perfekten Farbton landen. Der Hex-Wert erscheint automatisch knapp unter dem von Ihnen gewählten Farbton.

  3. Farbe aus dem Hintergrundbild wählen

    Erreichen Sie ultimative Text-zu-Bild-Kohäsion, indem Sie die Textfarbe mit der Farbauswahl von Spark an eine Farbe aus Ihrem Hintergrund anpassen. Tippen Sie im Editor auf "Farben", um die Farbfelder zu öffnen. Tippen Sie auf das Farbfeld, das Sie anpassen möchten, und bewegen Sie dann das Pipettensymbol an eine beliebige Stelle auf Ihrem Bild, um die Farbe sofort zu finden und anzupassen.

  4. Einen spezifischen Hex-Wert anwenden

    Hex-Werte sind wir identifizieren und benennen digitale Farben. Wenn Sie Ihr Herz auf einen bestimmten Farbton eingestellt haben, erhalten Sie eine perfekte Übereinstimmung, indem Sie den Hex-Wert für diesen Farbton auswählen. In der Ansicht "Benutzerdefinierte Farben" können Sie den Code in das untere Feld kopieren und einfügen oder durch die Hex-Werte blättern.

101 Brilliant Color Combinations for 2020

Plus templates to get you started.

Learn more

Color has a profound impact on us. The right colors can help calm a room, sway our purchasing decisions, inspire action, and even evoke passion. Prolific painter and art theorist Wassilly Kandinsky may have put it best when he said: "Color is a power, which directly influences the soul."

Learn more

So if you’re looking to grab attention… and influence souls ¯\_(ツ)_/¯, look no further! Adobe Spark's lead expression designer and resident emotive color-lover Chrissy Cox is breaking down how to use the best color combination for 2020 and beyond. 101 custom palettes plus her color wisdom will help ensure whatever you create is setting the mood and helping you communicate on every level. Simply click into any of the palettes below to begin creating with these powerfully evocative palettes. (And scroll down to the How-To section to learn about more ways to get creative with color in Adobe Spark!)

Pastels & Muted Tones

Pastels and muted tones have a low hue saturation, meaning they are mixed with white to create softer versions of their bright counterparts. Because of this mix, we experience them as understated and soothing. Pastels can be used easily for large blocks of color in a design since they are inoffensive and don’t compete with each other for attention. Try using pastels in your next card or invite creation.

Create Now

Clean & Modern Palettes

A muted color with a pop of color makes for a modern, clean aesthetic. Think simple and minimalist graphic design with a little somethin’ eye catching. By keeping a palette neutral with one pop of color, your design will feel light and harmonious while staying bold and impactful. These colors work well when you want your message to take center stage.

Metallic Color Combos

Gold and silver, being precious metals, have historically been associated with wealth and luxury. Metallic palettes can be utilized in different ways. Use variations of metallic tones to work with a full metallic gradient palette in your design. Or, starting with black or white, add a simple pop of metallic for more minimalist luxury. This combo would be excellent for luxury or lifestyle brands looking to get noticed on visually rich social channels, like Instagram.

Bright Neon Color Combos

With everything '90s back in full swing, so too are neons. Neons can be incredibly effective in a design. They are instantly eye-catching and will not be ignored! Add energy and brighten up a subdued palette with a small pop of neon or scream energy and playfulness with a full neon rainbow. Use in everything from logo design to digital, print or photography. These colors are well suited for posters or ads. Go wild!

Duotone Gradients + Monochromatic Palettes

Duotone, traditionally a photo effect, is where two contrasting colors are superimposed on a black and white photo, replacing the black and white gradient with colors. For example, a bright yellow and dark pink palette replaces the highlights (yellow), midtones (orangey pink) and shadows (dark pink) of the photo and creates a 2-color version of the photo. Duotone gradients create fun, smooth, palettes. Monochromatic palettes are palettes that draw on variations of the same color. They create smooth and harmonious palettes. What fun projects can you come up with that utilize these two color theories?

Natural and Earthy Tones

Nature has inspired art since the beginning of time. Our natural environment is rich with diverse color palettes—think of the harmonious neutral palette of a dessert or the bright and rich palette of a cotton candy sunset. There are gorgeous colors all around us. Natural and earthy palettes help us feel grounded. Try grounding your next design with one of these palettes brought to you by the universe (and the team at Spark)! This combo would work well for brands aiming to evoke calm and nature vibes, for example, a health and wellness blog, or social posts for an organic goods brand.

Retro Palettes

Retro palettes are reminiscent of vintage cars, fabric prints, and home décor. Transform the feel of your design and rewind the clock by using these nostalgic tones. Utilize the colors for photo filters, to create vintage patterns, update your branding, or just have fun and play! Retro palettes are well suited for cards, posters, or trendy social posts.

Bold, Modern, Color Combos

A common trend in graphic and web design is to create contrast and drama by using a dark, neutral color, such as black or grey, for a background color and combining it with one or more bold, accent colors. These palettes are dynamic, vibrant, and punchy. They set the tone for your design or brand and that tone is fearless. Bright colors can be used in large floods or minimally as accents. Get ready to be noticed!

'90s Color Combos

The '90s are known for two distinct styles. Let’s talk about this in pop culture terms: 1. Bright jewel toned palettes, think tv shows like Fresh Prince of Bel Air, Beverly Hills 90210, or Clueless. These colors scream fun, approachable, and playful. Try using them for your next IG or Snapchat story! 2. Grungy, moody, more neutral palettes, think Daria, Office Space, and all of Friends' Chandler Bing’s wardrobe. These muted palettes are a great way to subtly throw back to the '90s while keeping your design low-key. How about layering some distress patterned icons on your design to add to the grunge aesthetic?

Moody, Gothic Color Schemes

Think hunter green, mauve, dark blues, and dusty pinks. Deep jewel tones mixed with charcoal blacks. The kind of color schemes that would be at home in a Bronte novel or the Pacific North West in winter. Give your design gravitas and a moody vibe with these rich Heathcliff-inspired palettes. This color combo would work well for event invites or social posts.

How to Get Creative with Color in Adobe Spark

  1. Peruse AI-Powered Palettes

    No need to be a color expert! Spark's smart color algorithm can instantly hook you up with intelligent palettes, based on the content you start with. To try it out, open Spark on the web or mobile. Create a new project, starting with a photo. Pick one from your camera roll or try searching the free photo or Adobe Stock library. Spark's AI and machine learning will auto-generate palettes that work well with your photo, so when you add text, shapes, or other design elements, you know you're working with colors that go well together. Easily tap through our options to transform your design in a single tap.

  2. Adjust Hues with Color Strips

    Once you’ve landed on a palette, you can refine further using the color strips that appear when you tap “customize.” The top gradient strip refers to the color, while the bottom allows you to find the perfect shade by tweaking according to saturation and pigment. Move the strips until you land on the perfect shade. The hex value will automatically appear just below your chosen hue.

  3. Choose Color From the Background Image

    Achieve ultimate text-to-image cohesion by matching text color to a color from your background, using Spark's color picker. Tap "colors" from the editor to open the color swatches. Tap the color swatch you want to customize and then move the eyedropper symbol anywhere on your image to instantly find and match the color.

  4. Apply a Specific Hex Value

    Hex values are we identify and name digital colors. If you have your heart set on a specific shade, get a perfect match by selecting the hex value for that shade. From the custom colors view, you can copy and paste the code in the bottom box or scroll through hex values.