Erstellen Sie Ihre eigenen digitalen Hochzeitseinladungen

Kostenlos handgefertigte digitale Hochzeitseinladungen mit Adobe Spark entwerfen

Learn more

Die Wahl des richtigen Zeitpunkts für den Versand Ihrer digitalen Hochzeitseinladungen ist etwas entspannter als der Versand physischer Einladungen. Obwohl es so aussieht, als sollte der Versand einer digitalen Version ein oder zwei Wochen von den empfohlenen 6-8 Wochen vor der Hochzeit abweichen, ist es umso besser, je mehr Aufmerksamkeit Sie Ihren Gästen zukommen lassen, wenn Sie sie über Ihre bevorstehende Hochzeit informieren.

Digitale Hochzeitseinladungen versenden

Die Erstellung und sofortige Versendung Ihrer digitalen Einladungen mit Adobe Spark ist eine einfache und benutzerfreundliche Methode, aber bevor wir uns näher mit den Einzelheiten befassen, müssen Sie noch einige Dinge auf Ihrer Liste abhaken, bevor Sie Ihre digitale Hochzeitseinladung versenden.

Bevor Sie Ihre Einladungen versenden:

  1. Prüfen Sie Ihre Gästeliste

    Sie haben die Liste erstellt, und jetzt überprüfen Sie sie zum hundertsten Mal. Obwohl Gästelisten langweilig sein können, sind die endgültigen Zahlen integraler Bestandteil vieler anderer Aspekte Ihrer Hochzeit, wie Catering, Hochzeitsgeschenke und der Veranstaltungsort selbst.

  2. Bestätigen Sie den Veranstaltungsort

    Ein Datum auszusuchen ist eines der aufregendsten und entmutigendsten Dinge bei der Planung Ihrer Hochzeit, aber bevor Sie anfangen, Einladungen mit irgendwelchen Daten zu verschicken - ist es wichtig, den Veranstaltungsort festzulegen. Egal, ob es sich um eine E-Mail-Bestätigung oder die Unterschrift auf der gepunkteten Linie handelt, stellen Sie sicher, dass Ihr Veranstaltungsort an dem Datum, das ein Hauptmerkmal Ihrer digitalen Einladung sein wird, verfügbar und gebucht ist.

  3. Erwägen Sie ein „Save the Date“

    Wenn der Gedanke, Ihre digitale Hochzeitseinladung zu entwerfen und zu versenden, zu Beginn Ihrer Verlobung zu viel des Guten ist, sind „Save the Dates“ eine großartige Möglichkeit, die Aufmerksamkeit Ihrer Gäste auf Ihre bevorstehende Hochzeit zu lenken und Ihnen gleichzeitig mehr Zeit für die Gestaltung Ihrer Hochzeitseinladung zu geben. Diese werden in der Regel 6-8 Monate vor dem Hochzeitsdatum verschickt.

  4. Überprüfen Sie die Angaben Ihrer Gäste dreifach

    Wenn es um das Versenden digitaler Einladungen geht, müssen Sie unbedingt auf die korrekte Schreibweise und die richtigen E-Mail-Adressen Ihrer Gäste achten. Alles, was es braucht, ist ein einziger Punkt, eine andere Schreibweise für einen Namen oder ein '.com' anstelle eines '.edu', um Streit zu verursachen, wenn eine Einladung verloren geht.

  5. Seien Sie sich des Designs zu 100% sicher

    Sobald Ihre Einladung einmal ins World Wide Web verschickt wurde, liegt sie für immer in den E-Mail-Postfächern der Menschen - stellen Sie also sicher, dass Sie mit Ihrem Design zufrieden sind. Mit Adobe Spark können Sie unglaublich einfach zurückgehen und Änderungen an Ihrem Design vornehmen oder Entwürfe hin und her an Ihre Freunde schicken, bis Sie mit Ihrem digitalen Meisterwerk zufrieden sind.

Wann Sie Ihre digitalen Hochzeitseinladungen versenden sollten

Es ist wichtig zu bedenken, dass digitale Hochzeitseinladungen sofort verschickt werden und nicht zwei oder mehr Tage auf dem Postweg zu Ihren Gästen benötigen. Es ist jedoch eine Kunst, Ihre digitale Hochzeitseinladung am richtigen Tag und zur richtigen Zeit zu versenden.

Wenn es um die Tage geht, an denen die Menschen am empfänglichsten für E-Mails sind, scheint das Urteil zu sein: Die Wochenenden stehen eigentlich ganz unten auf der Liste, da die meisten Menschen entspannt sind und nicht besonders darauf achten werden, welche E-Mails sie an diesen Tagen erhalten.

Bleibt nur noch die Woche, in der dienstags und donnerstags die besten Tage sind, um Nachrichten und die Bestätigung Ihrer Hochzeit zu verschicken. Wenn wir ins Detail gehen, sind 10 und 11 Uhr morgens genau das Richtige, wenn es um die Öffnungsrate von E-Mails zur „besten Sendezeit" geht.

Um also Geschwindigkeitsschwellen oder verpasste Einladungen an Familie und Freunde und Freundinnen zu vermeiden, befolgen Sie unsere Ratschläge zum Versand Ihrer digitalen Adobe Spark-Einladungen, und wir können Ihnen garantieren, dass es von nun an reibungslos ablaufen wird.

Sie können sich auch dafür entscheiden, physische Einladungen zu versenden, aber dazu müssen die Designs mit einer externen Person geprüft, gedruckt, per Post zu Ihnen und dann zu Ihren Gästen geschickt werden.

Digital Wedding Invitations

No design skill is needed

Learn more

Choosing the right time to send out your digital wedding invitations is slightly more relaxed than sending out physical invites. Although it seems like sending a digital version should take a week or two off the recommended 6-8 weeks before the wedding, the more notice the better when it comes to letting your guests know of your upcoming wedding.

Sending out digital wedding invitations

Using Adobe Spark to create and instantly send your digital invitations is an easy and user-friendly way to do it, but before we get into more specifics there are a few things to tick off your list before you send your digital wedding invitation.

Before you send out your invites:

  1. Consolidate your guest list

    You’ve made the list and now you're checking it for the hundredth time. Although guest lists can be tedious, finalizing numbers are integral to many other aspects of your wedding such as catering, wedding favors and the venue itself.

  2. Confirm the venue

    Picking a date is one of the most exciting and daunting things about planning your wedding, but before you start sending out any invites with any dates - it’s important to lock in the venue! Whether it’s an email confirmation or signing on that dotted line, be sure your venue is available and booked on the date which will be a main feature of your digital invitation.

  3. Consider a Save the Date

    If the thought of designing and sending your digital wedding invite is too much to handle at the start of your engagement, Save the Dates are a great way to give your guests more notice of your impending nuptials, whilst also giving you more time to design your wedding invitation. These are usually sent out 6-8 months before the wedding date.

  4. Triple check your guests’ details

    When it comes to sending digital invites, making sure you have the correct spelling and correct email addresses of your guests is imperative. All it takes is one stray full stop, one different way to spell a name or a ‘.com’ instead of a ‘.edu’ to cause strife when an invite goes missing.

  5. Be 100% sure about the design

    Once your invitation is sent into the world wide web it is forever in people’s inboxes - so make sure you are happy and content with your design! Adobe Spark make in incredibly easy to go back and make changes to your design, or send drafts back and forth to your friends until you are comfortable with your digital masterpiece.

When to send your digital wedding invitations

It is important to consider that digital wedding invites are instant and won’t take two or more days in the post to get to your guests. However, in saying that, there is an art to sending your digital wedding invitation on the right day and at the right time.

When it comes to the days that people are most receptive to emails, the jury seems to be out. Weekends are actually on the bottom of the list, given most people are switched off and are not going to take considerable note of what emails they receive on those days.

That leaves us with during the week, in which Tuesdays and Thursdays are respectively the best days to send news and affirmation of your wedding. If we get into specifics, around 10am and 11am is just the ticket when it comes to ‘prime time’ email open rate.

So to avoid any speed bumps or missed invitations to family and friends, follow our advice on sending your digital Adobe Spark invites and we can guarantee it will be smooth sailing from here on in.

You can also choose to send physical invites, but it requires design proofing with an external person, printing, travelling by post to you and then to your guests.

Tips on sending paper wedding invitations