14 kreative Plakat-Design-Ideen

Entdecken Sie einige unserer Lieblingsplakatentwürfe, um Ihre Kreativität für Ihr nächstes Plakatprojekt zu beflügeln.

Learn more

Plakate sind eine aufregende Form des Grafikdesigns, weil sie sowohl als Kunstwerk als auch als starkes Marketinginstrument funktionieren. In einem großen Format gedruckt, bieten Plakate eine Menge Potential, um auffälliges Art Work mit einer starken Botschaft zu teilen.

Wir haben einige unserer Lieblingsplakatentwürfe kuratiert, um Ihre Kreativität für Ihr nächstes Plakatprojekt zu beflügeln. Schauen Sie sich unsere unten stehenden Vorlagen an, um anzufangen und sich inspirieren zu lassen.

1. Mit Grafik- und Textdesign Synergie schaffen

Dieses Plakatdesign ist unbestreitbar ein Blickfang. Ein episches Foto mit dynamischen Linien und Farben, das Ihre Aufmerksamkeit auf sich zieht, aber was dieses Design letztendlich vollständig macht, ist die Art und Weise, wie der Text das Foto ergänzt. Durch das Übereinanderlegen mehrerer Textzeilen spiegelt die Schrift die Stimmung auf dem verschwommenen Foto wider, das wirklich alle spielerischen Elemente miteinander verbindet. Denken Sie bei der Erstellung Ihres nächsten Fotos über die Beziehung zwischen Bildern und Schriftstilen nach, um Ihren Betrachtern ein vollständiges, abgerundetes visuelles Erlebnis zu bieten.

2. Symbole auf neue fantasievolle Weise verwenden

Wenn Sie keine professionellen Fotos zur Verfügung haben, brauchen Sie keine Angst zu haben. Die hier gezeigte Grafik ist einfach ein Saxophonsymbol (erhältlich bei Adobe Spark Post), das so vergrößert ist, dass es den Hintergrund ausfüllt. Überlegen Sie sich, wie ein Symbol Ihre visuellen Bedürfnisse für Ihr Plakat erfüllen kann. Können Sie Symbole so anordnen, dass sie eine Form oder ein Muster auf Ihrem Plakat bilden? Wie wäre es, wenn Sie Ihren Text aufblasen, um eine Form oder ein Muster zu erstellen, indem Sie die Buchstaben und den Negativraum, wie in diesem Beispiel gezeigt, verwenden? Fordern Sie sich selbst heraus, über den Tellerrand hinaus zu denken, um Ihren Betrachtern etwas zu bieten, das sie noch nie gesehen haben.

3. Lebendige, auffällige Farben verwenden

Kennen Sie Ihre Primärfarben? Sekundärfarben? Wie steht es mit Komplementärfarben? Die Farbtheorie ist ein mächtiges Werkzeug im Design, und obwohl sie komplex sein kann, müssen Sie nicht zur Kunsthochschule gehen, um zu lernen, wie sie zu Ihrem Vorteil eingesetzt werden kann. Erkunden Sie die von Spark Post bereitgestellten Farbthemen, damit Ihr Design die richtige Botschaft vermittelt und Ihre Botschaft auffällt. In diesem Fall funktionieren leuchtende Farben hervorragend, um die Spannung für den farbenfrohen Feiertag, den mexikanischen Tag der Toten, zu erhöhen. Überlegen Sie sich, welche Farben Ihre Geschichte am besten erzählen, und erkunden Sie sie mit verschiedenen Paarungen, um dies zu erreichen.

4. Das Potenzial eines Objekts überdenken

Dies ist ein überzeugendes Poster, das keine vorgefertigten Assets erfordert und allein mit Kreativität erfolgreich ist. Wenn Sie keine professionellen Fotos zur Verfügung haben, brauchen Sie keine Angst zu haben. Die hier gezeigte Grafik ist einfach ein Symbol (erhältlich bei Spark Post), das so vergrößert wird, dass es auf das Poster passt. Kann ein Symbol Ihre visuellen Bedürfnisse für Ihr Plakat erfüllen? Können Sie Symbole so anordnen, dass sie eine Form oder ein Muster auf Ihrem Plakat bilden? Wie wäre es mit der Vergrößerung Ihres Textes, um ein Design mit den Buchstaben und dem Negativraum zu erstellen? Fordern Sie sich selbst heraus, über den Tellerrand hinaus zu denken, um Ihren Betrachtern etwas zu bieten, das sie noch nie gesehen haben.

5. Spiel mit der Symmetrie

Das hier gezeigte Foto enthält die Spiegelung des Astronauten im Wasser, aber diese Art von Symmetrie können Sie erreichen, indem Sie die Layout-Optionen mit Bildern ausprobieren. Versuchen Sie ein geteiltes Layout – laden Sie ein Foto auf die eine Seite hoch, dann das gleiche Foto auf die andere. Verwenden Sie das Spiegelwerkzeug, um das Bild zu spiegeln, und passen Sie dann die beiden Fotos so an, dass sie spiegelbildlich aneinander ausgerichtet sind. Voilà! Ein professioneller Designtrick leicht gemacht, um Ihrem Plakat einen dynamischen Rand zu geben.

6. Verwenden von Ebenen zur Transformation Ihres Designs

Fügen Sie ein Bild zu Ihrem Plakatentwurf hinzu. Fügen Sie einen Filter hinzu. Platzieren Sie ein grafisches Bild oder ein Symbol darauf. Passen Sie die Transparenz an und fügen Sie auch einen Filter hinzu. Fügen Sie einige Formblöcke ein und überlagern Sie dann den Text, wo immer Sie es für richtig halten. Als Designwerkzeug schaffen Ebenen Tiefe und können etwas Gewöhnliches in etwas Außergewöhnliches verwandeln. Erlauben Sie sich, vorgefasste Vorstellungen loszulassen und ein wenig mit dem Überlagern verschiedener Elemente zu experimentieren, um etwas völlig Neues zu schaffen.

7. Viele Lösungen für viel Text

Manchmal müssen wir viele Informationen auf Plakaten kommunizieren. Vermeiden Sie es, die gesamte Seite mit Wörtern zu füllen, und verwenden Sie Designwerkzeuge wie Form, Farbe und Negativraum, um Ihren Text in einen Teil des Designs zu verwandeln. Wir lieben dieses Beispiel dafür, wie es „Wednesdays Open Mic" in das Quadrat einpasst und die Form aufnimmt. Dann werden Farbe, Größe und Platzierung verwendet, um eine Hierarchie mit den Informationen zu erstellen, damit die Leser wissen, was die wichtigen Infos sind und wo sie weitere Details finden können, falls sie daran interessiert sind.

8. Mit tollen Schriftkombinationen spielen

Wenn es um Schriftpaarungen geht, ist eine gute Faustregel, dass sich Gegensätze anziehen. Im Allgemeinen wünschen Sie sich eine primäre Schriftart, die für auffällige Überschriften verwendet wird und den Ton des Designs widerspiegelt, und eine sekundäre Schriftart, die leicht zu lesen ist und für Textabschnitte verwendet werden kann. Wenn Sie beispielsweise eine kurvige, handgeschriebene Primärschrift wählen, entscheiden Sie sich für eine neutralere Serifen- oder San-Serifen-Sekundärschrift. Wir lieben dieses Posterbeispiel, weil es die Schriftpaarung auf das nächste Level bringt. Da es sich um eine Plakatwerbung für einen Schriften-Workshop handelt, ist es nur angemessen, ALLE Schriften zu verwenden. Beachten Sie, dass die untenstehende Zweitschrift unserer Faustregel folgt, da sie eher informativ als auffällig ist. Probieren Sie dies mit Ihrer Überschrift auf Ihrem nächsten Plakat aus.

9. Die perfekte Platzierung finden

Besitzen Sie ein kleines Unternehmen oder eine Marke? Verwenden Sie Spark Post, um künstlerische, professionelle Werbung zu erstellen, ohne ein Vermögen auszugeben. Verwenden Sie bereits vorhandene Bildinhalte, auch wenn es nur Fotos von Ihrem Smartphone sind, und peppen Sie diese mit Filtern und Texteffekten in Ihrem Spark-Arbeitsbereich auf. Entdecken Sie die Möglichkeiten, Poster in allen verschiedenen Größen zu erstellen, um sie online oder in Ihrer Gemeinde zu verbreiten und so Ihre Marke bekannt zu machen.

10. Fakten mit Infografiken präsentieren

Plakate sind ein fantastisches Medium für Infografiken, weil sie viel Potential bieten. Vielleicht sind Sie Lehrer, Trainer oder Koch und brauchen eine Infografik, die Sie in der Küche aufhängen können, damit neue Mitarbeiter sich darauf beziehen können, wie in diesem Beispiel. Erstellen Sie ein Infografik-Poster, damit Ihre Informationen leicht zu lesen und zu merken sind. Verwenden Sie Designelemente wie Symbole, Bilder, Collagen oder sogar einfach nur farbcodierten Text, um Ihre Informationen aufzubrechen und sie so unterhaltsam zu gestalten.

11. Kreativ werden mit Collagen

Die Collage ist ein großartiger Ansatz für die Gestaltung von Plakaten. Wenn Sie mehrere Bilder haben, die Sie in Ihrem Entwurf verwenden möchten, ist die Verwendung eines Rasterlayouts eine grafisch interessante Möglichkeit, diese zu präsentieren. Collagen können symmetrisch sein, wie in diesem Beispiel, oder verspielter und asymmetrischer, wie in den Layout-Optionen von Spark Post. Sie können mit Fotos, Symbolen oder sogar Textfeldern Collagen erstellen, je nachdem, welche Ästhetik Sie anstreben.

12. Kunstvolle Werbung erstellen

Besitzen Sie ein kleines Unternehmen oder eine Marke? Verwenden Sie Spark Post, um künstlerische, professionelle Werbung zu erstellen, ohne ein Vermögen auszugeben. Verwenden Sie bereits vorhandene Bildinhalte, auch wenn es nur Fotos von Ihrem Smartphone sind, und peppen Sie diese mit Filtern und Texteffekten in Ihrem Spark-Arbeitsbereich auf. Entdecken Sie die Möglichkeiten, Poster in allen verschiedenen Größen zu erstellen, um sie online oder in Ihrer Gemeinde zu verbreiten und so Ihre Marke bekannt zu machen.

13. Mit gewagten, kunstvollen Designentscheidungen experimentieren

Plakate sind im Allgemeinen dazu da, eine Aussage zu machen oder Ihre Aufmerksamkeit zu erregen, was sie zu einer ausgezeichneten Gelegenheit macht, etwas Mutiges und Kreatives auszuprobieren. Testen Sie unkonventionelle Textanordnungen, wie z.B. das hier gezeigte Stapeln oder das Überlagern von Text auf farbig geblockten Formen und Linien. Vermeiden Sie es, zu viel auf einmal zu machen – treffen Sie ein oder zwei mutige Entscheidungen und lassen Sie diese im Mittelpunkt Ihres Posters stehen.

14. Einfach so ein Poster machen

Haben Sie bei Ihrem letzten Familienurlaub ein episches Foto gemacht? Vielleicht gibt es ein Zitat oder Mantra, das in letzter Zeit bei Ihnen nachklingt? Vielleicht steht ein Feiertag vor der Tür und Sie brauchen ein bisschen Dekoration. Sie müssen keinen bestimmten Zweck für die Herstellung eines Posters haben, lernen Sie, die Dinge nur um ihrer selbst willen zu genießen. Machen Sie Ihre spontanen Fotos oder inspirierenden Zitate mit den Bearbeitungswerkzeugen von Spark Post zu Kunst. Und da es für Sie kostenlos ist, mit Spark zu arbeiten, können Sie Ihr Design auch allen Ihren Freunden und Ihrer Familie zur Verfügung stellen.

Wie man mit Adobe Spark ein Poster erstellt

  1. Beginnen Sie mit Inspiration

    Wir stellen Ihnen Tausende von professionell gestalteten Vorlagen zur Verfügung, so dass Sie nie von einer leeren Vorlage ausgehen müssen. Suchen Sie nach Plattform, Aufgabe, Ästhetik, Stimmung oder Farbe, um frische Inspiration zu erhalten. Wenn Sie eine Grafik gefunden haben, von der Sie ausgehen möchten, tippen oder klicken Sie einfach auf das Dokument, um es im Editor zu öffnen.

  2. Design anpassen

    Es gibt viele Möglichkeiten, die Vorlagen zu personalisieren. Ändern Sie die Kopie und die Schriftart. Tauschen Sie die Bilder gegen Ihre eigenen Schnappschüsse oder kurze Videoclips. Oder stöbern Sie direkt in Spark in tausenden von kostenlosen Bildern. Verbringen Sie so wenig oder so viel Zeit wie Sie wollen, um die Grafik zu Ihrer eigenen zu machen. Als Premium-Mitglied können Sie sogar Ihr Markenlogo, Ihre Farben und Schriftarten automatisch anwenden, so dass Sie immer Ihrer Marke treu bleiben können.

  3. Verstärken Sie das Flair

    Mit den exklusiven Designvorteilen von Spark ist es einfach, Ihren Projekten zusätzliches Flair und Persönlichkeit zu verleihen. Fügen Sie animierte Aufkleber von GIPHY hinzu oder wenden Sie mit einem Tippen eine Textanimation für Grafikvideos an. Wir haben uns um all das langweilige technische Zeug gekümmert, damit Sie sich auf Ihre Botschaft und Ihren Stil konzentrieren können.

  4. Ändern Sie die Größe, um Ihren Content zu verbreiten

    Vorbei sind die Zeiten, in denen man sich die Bilddimensionen für jede einzelne Plattform merken musste. Wenn Sie einmal ein Design gewählt haben, das Ihnen gefällt, können Sie es leicht für jedes soziale Netzwerk anpassen, indem Sie die praktische, automatische Größenanpassung von Spark verwenden. Duplizieren Sie einfach das Projekt, drücken Sie auf die Schaltfläche „Größe ändern“ und wählen Sie die Plattform aus, für die Sie es anpassen möchten. Unsere KI kümmert sich um den Rest.Voilà: Inhalte für alle Ihre Kanäle in einem Bruchteil der Zeit.

Spark-Funktionen

14 Creative Poster Ideas for Design Inspirations

Explore some of our favorite poster designs to spark your creativity for your next poster project!

Learn more

Posters are an exciting form of graphic design because they function both as a work of art, as well as a strong marketing tool! Generally printed in a large format, posters offer a good amount of visual real estate to share eye-catching artwork with a powerful message.

We’ve curated some of our favorite poster designs to spark your creativity for your next poster project. Explore our templates below to get started and get inspired.

Create Synergy with Graphic & Text Design

This poster design is undeniably eye-catching. An epic photograph with dynamic lines and colors that catches your attention, but what ultimately makes this design feel complete is the way the text plays off the photo. By layering several lines of text on top of each other, the font echoes the sentiment in the blurred photo, which truly ties all the elements at play together. Think about the relationship between imagery and type styles as you build your next photo to provide a complete, well-rounded visual experience to your viewers.

Use Icons in New, Imaginative Ways

If you don’t have professional photos at your disposal, don’t sweat it. The graphic imagery seen here is simply a saxophone icon (available to you on Adobe Spark Post) enlarged to fill the background. Think about the ways an icon can serve your visual needs for your poster. Can you arrange icons to make a shape or pattern on your poster? What about blowing up your text to create a shape or design using the letters and negative space, as seen in this example? Challenge yourself to think outside of the box to give your viewers something they’ve never seen before.

Use Vibrant, Eye-Catching Colors

Do you know your primary colors? Secondary colors? What about complementary colors? Color theory is a powerful tool in design, and while it can be complex, you don’t need to go to art school to learn how to make it work to your advantage. Explore color themes provided by Spark Post to make your design communicate the right message and let your message pop. In this case, bright colors are working excellently to build excitement for the colorful holiday that is Day of the Dead. Consider what colors best tell your story, and explore with different pairings to achieve that.

Rethink An Object’s Potential

This is a compelling poster that required zero premade assets and is succeeding with creativity alone! If you don’t have professional photos at your disposal, don’t sweat it. The graphic imagery seen here is simply an icon (available to you on Spark Post) blown up to fit the poster. Can an icon serve your visual needs for your poster? Can you arrange icons to make a shape or pattern on your poster? What about blowing up your text to create a design using the letters and negative space? Challenge yourself to think outside of the box to give your viewers something they’ve never seen before.

Play with Symmetry

The photo seen here includes the reflection of the astronaut in the water, but you can achieve that type of symmetry by exploring layout options with images. Try a split layout – upload a photo to one side, then the same photo to the other. Use the flip tool to mirror the image, then adjust the two photos so they line up as a mirror image. Voilà! A professional design trick made easy, to add a dynamic edge to your poster.

Use Layers to Transform Your Design

Drop in an image to your poster design. Add a filter. Place a graphic image or icon on top of it. Adjust the transparency and add a filter to it, too. Throw in some shape blocks and then overlay text wherever you see fit. As a design tool, layers create depth and can transform something ordinary into something extraordinary. Allow yourself to let go of preconceived notions and experiment a little with layering different elements to create something entirely new.

Lots of Solutions for Lots of Text

Sometimes, we have to communicate a lot of information on posters. Avoid filling up the entire page with words, and use design tools such as shape, color, and negative space to turn your text into part of the design. We love this example for how it fits “Wednesdays Open Mic” into the square and echoes the shape. Then, color, size, and placement are used to create hierarchy with the information so readers will know what the important takeaways are, and where they can find more details should they be interested.

Play with Outstanding Font Combinations

When it comes to font pairings, a good rule of thumb is that opposites attract. Generally, you’ll want a primary font, used for eye-catching headlines and reflecting the tone of the design, and a secondary font that is easy to read that can be used for paragraphs of text. For example, if you pick a curvy, handwritten primary font, opt for a more neutral serif or san serif secondary font. We love this poster example because it takes font pairing to the next level! Since this is a poster advertising for a type workshop, it’s only fitting to use ALL the typefaces. Note that the secondary copy below follows our rule of thumb for being something less attention grabbing, and more about being informative. Try this out with your headline on your next poster!

Finding the Perfect Placement

Own a small business or brand? Use Spark Post to create artistic, professional advertising without spending a fortune. Use image content you have already, even if it’s just photos from your smartphone, and spice it up with filters and text effects in your Spark workspace. Explore the opportunities to make posters of all different sizes to share online or in your community to get your brand out there.

Showcase Facts with Infographics

Posters are a fantastic canvas for infographics because they can offer plenty of real estate. Maybe you’re a teacher, a workout coach, or a chef and need an infographic to hang in the kitchen for new hires to reference, like in this example. Create an infographic poster to make your information easy to read and remember! Use design elements like icons, imagery, collaging, or even just color-coded text to break up your info and make it fun to read.

Get Creative with Collaging

Collaging is a great approach for poster design. If you have multiple images you’d like to feature in your design, using a grid layout is a graphically interesting way to showcase them. Collages can be symmetrical, as seen in this example, or more playful and asymmetrical as found in Spark Post’s layout options. You can collage with photos, icons, or even text boxes, all depending on the aesthetic you’re going for.

Create Artful Advertising

Own a small business or brand? Use Spark Post to create artistic, professional advertising without spending a fortune. Use image content you have already, even if it’s just photos from your smartphone, and spice it up with filters and text effects in your Spark workspace. Explore the opportunities to make posters of all different sizes to share online or in your community to get your brand out there.

Explore with Daring, Artful Design Choices

Posters are generally for making a statement or catching your attention, which makes them an excellent opportunity for trying out something bold and creative. Test out unconventional text arrangements, such as stacking seen here, or overlaying text on top of color-blocked shapes and lines. Avoid doing too much at once – make one or two bold choices, and let them be the focal point of your poster.

Make a Poster, Just Because

Did you take an epic photo on your last family vacation? Maybe there’s a quote or mantra that’s been resonating with you recently? Perhaps there’s a holiday coming up and you need some decorations. You don’t need to have a specific purpose for making a poster, learn to enjoy making things just for the sake of it! Turn your on-the-fly photos or inspirational quotes into art using Spark Post’s editing tools. And since it’s free for you to create with Spark, share your design for all your friends and family to enjoy as well!

How to make a poster with Adobe Spark

  1. Start with Inspiration

    We hook you up with thousands of professionally designed templates so you’re never starting from a blank canvas. Search by platform, task, aesthetic, mood, or color to have fresh inspiration at your fingertips. Once you find a graphic to start from, just tap or click to open the document in the editor.

  2. Remix to Make it Your Own

    There are lots of ways to personalize the templates. Change up the copy and font. Sub out the imagery with your own snapshots or short video clips. Or browse from thousands of free images right in Spark. Spend as little or as much time as you want making the graphic your own. With a premium plan, you can even auto-apply your brand logo, colors, and fonts so you’re always #onbrand.

  3. Amp up the Flair

    It’s easy to add extra flair and personality to your projects with Spark’s exclusive design assets. Add animated stickers from GIPHY or apply a text animation for short-form graphic videos in one tap. We’ve taken care of all the boring technical stuff, so you can focus on your message and style.

  4. Resize to Make Your Content Go Further

    Gone are the days of having to memorize image dimensions for every single platform. Once you’ve landed on a design you like, you can easily modify it for any social network by using Spark’s handy, auto-magical resize feature. Simply duplicate the project, hit resize, and select the platform you want to adapt it for and our AI will take care of the rest. Boom! Content for all your channels in a fraction of the time!

Spark features