12 unglaubliche Infografik-Ideen

Entfachen Sie Ihre Kreativität mit dieser Sammlung von brillanten Infografiken, die Ihnen helfen sollen, Ihre eigene Infografik zu erstellen.

Learn more

Die Art und Weise, wie eine Infografik komplexe Informationen nimmt und sie für jeden zugänglich macht, macht sie unter anderem in digitalen Nachrichten, sozialen Medien und Newslettern beliebt. Sie können aber auch in Schulen, Berufsstellen, Arztpraxen oder Museen von Nutzen sein.

Aber Sie müssen kein professioneller Designer oder Datenanalytiker sein, um Ihre eigene erfolgreiche Infografik zu erstellen. Alles, was Sie tun müssen, ist, die Informationen, die Sie teilen möchten, zu vereinfachen und einen Weg zu finden, einen Teil davon mit Hilfe von Bildern zu kommunizieren und sie stilistisch aufzubereiten.

Sie sind sich nicht sicher, wo Sie anfangen sollen? Wir haben einige unserer Lieblingsinfografiken kuratiert, die sich durch ein starkes Design und herausragende Kreativität auszeichnen, und haben einige Tipps dazu aufgenommen, wie Sie diese Effekte selbst erreichen können, wenn Sie Ihre eigene Infographik erstellen.

1. Einen Prozess vorführen

Wir beginnen unsere Liste mit einem großartigen Beispiel für eine Infografik. Hier haben wir viele Gemeinsamkeiten, die eine Infografik leicht lesbar und verständlich machen - nämlich Bilder, minimalistischer, aber direkter Text und Pfeile oder Anweisungen, die eine Idee für den Leser aufschlüsseln (natürlich sind dies nicht die einzigen Faktoren, die in einer Infografik eine Rolle spielen, aber hier machen sie sich großartig!). Die Medien führen den Leser buchstäblich Schritt für Schritt durch den jeweiligen Prozess, was sowohl für Neueinstellungen in der Firma als auch für potenzielle Kunden, die mehr lernen möchten, hilfreich ist. Infografiken können als Leitfaden dienen, wenn Sie einen Prozess demonstrieren oder mit anderen teilen müssen.

2. Aufschlüsselung kleiner Teile eines größeren Ganzen mit Grafiken

Eine gute Möglichkeit, über Infografiken nachzudenken, ist die Annäherung vom Standpunkt „Sagen Sie es ihnen nicht nur, zeigen Sie". Man könnte einfach ein Rezept für eine Pink Señorita für jemanden aufschreiben, aber wenn man ein Bild davon zusammen mit allen leckeren Zutaten, die dazu gehören, entwirft, dann setzt man die visuelle Idee des Getränks in ihren Köpfen um. Und sie werden es nicht erwarten können den Cocktail selbst zu mixen. Verwenden Sie also Bilder als Schlüsselfaktor, wenn Sie ein Konzept aufschlüsseln. Das Anbieten von Bildern zusammen mit Worten bietet zwei Bezugspunkte, an die sich jemand erinnern kann. Und es hilft Ihrem Leser, all die kleineren Komponenten zu verstehen, aus denen ein Endprodukt besteht.

3. Schritt-für-Schritt-Anweisungen illustrieren

Es besteht kein Zweifel, dass ein solches Design als Poster in einem Klassenzimmer oder als Pinterest-Pin zur Erklärung eines Rezepts großartig wäre. Warum ist das so? Die Aufschlüsselung jedes Teils des Kochprozesses macht jeden Schritt für den Leser verdaulich (in doppelter Hinsicht!). Wenn jemand lernt, wie man das beste Omelett kocht, fühlt sich ein solches Rezept einladend, zugänglich und beruhigend an. Jeder Schritt ist klar und die Bereitstellung von visuellem Material stellt sicher, dass der Leser weiß, was vor sich geht. Man kann sich kaum etwas anderes vorstellen, als das bestmögliche Omelett am Ende dieses Prozesses.

4. Eine Karte mit Ihrer Infografik anzeigen

Bei Infografiken geht es nicht nur um die Visualisierung von Prozessen oder Daten. Sie können auch Karten darstellen, einschließlich, aber nicht beschränkt auf Karten einer Stadt, eines Landes oder eines Kontinents, eine Karte des Körpers oder seiner Systeme, eine Sternenkarte, Wettervorhersagen oder sogar Handlinien. Bei der Arbeit mit Karten können sie die Bilder liefern, die Sie mit jedem beliebigen Text kombinieren können, der einen Einblick in Ihre Informationen bietet. Sie können mit Ihren Karten auch so kreativ werden, wie Sie möchten - Sie müssen nicht unbedingt präzise sein, denn bei Infografiken geht es mehr um eine saubere, spielerische Präsentation als um präzise, komplizierte Details.

5. Verwendung von Infografiken zur Darstellung von Zeitleisten

Manchmal können Daten, Namen und Fakten für die Menschen eine Herausforderung sein, da sie sich vielleicht nicht auf Anhieb an alles auf einmal erinnern können. Helfen Sie ihnen mit einer kleinen Datenvisualisierung. Dekonstruieren Sie Zeitlinien und historische Daten mit einer Infografik, um eine visuelle Perspektive von Zeit, Entfernung und/oder Beziehungen zu erhalten. Geschichte ist wichtig. Wenn Sie also einen Weg finden, historische Fakten auf einnehmende Weise zu vermitteln, wird Ihr Leser Wissen über Kontext und Bedeutung erhalten.

6. Prozentzahlen visualisieren

Diagramme, wie z.B. Torten- oder Balkendiagramme, sind Standardmethoden zur Darstellung von Prozentsätzen. Sie sind zwar zweifellos hilfreich, aber wie können Sie Ihre Daten auf kreativere Weise vermitteln? In dem Beispiel hier sehen wir Prozentsätze gepaart mit der Mehrheit, die sie beschreiben, um einen zusätzlichen Kontext und eine klare Vorstellung davon zu vermitteln, um welches Thema es sich hier handelt. Experimentieren Sie mit Formen, Symbolen oder Bildern, wenn Sie einen Prozentsatz in Ihrer nächsten Infografik kommunizieren.

7. Daten mit Bildmaterial vergleichen

Es gibt so viele verschiedene Bezeichnungen für die unendlichen Kaffeesorten da draußen, also sind wir froh, über diesen ausgezeichneten Entwurf zu stolpern. Diese Infografik wird von oben nach unten gelesen, und von Seite zu Seite. Die visuelle Darstellung ist die wichtigste Komponente, und die Übereinstimmung mit der visuellen Darstellung ermöglicht es dem Leser, die Unterschiede zu verstehen, die verglichen werden. Dadurch werden die Merkmale jeder Tasse hervorgehoben und können vom Leser klar verstanden werden. Denken Sie darüber nach, wie Sie bei Vergleichen in Ihrer Grafik konsistent bleiben können.

8. Für Vergleiche Farben verwenden

Es gibt unzählige Möglichkeiten, Informationen zu organisieren und zu teilen; eine Methode ist die Verwendung von Farbe. Die Verwendung von Farbe ist ein großartiges Hilfsmittel, da sie auffällt, eine bestimmte Stimmung vermitteln kann und keinen Platz in Ihrer Komposition einnimmt - vielmehr verleiht sie ihr oft eine zusätzliche Dimension. Sehen Sie, wie in diesem Beispiel die Farbe eine klare Trennung zwischen den beiden Spalten schafft, um die beiden Kategorien zu kennzeichnen, und uns erlaubt, die Unterschiede zu vergleichen.

9. Unterschiedliche Unterteilungen mit Farbe erstellen

In diesen Beispielen sehen wir, dass die Farbe die einzelnen Abschnitte stark voneinander unterteilt. Dadurch bleiben die Informationen getrennt, und das Schachbrettmuster nimmt unser Auge immer noch mit auf eine Reise durch die Seite, um alles zu lesen. Durch die Verwendung von nur zwei Tönen, dem Grau und dem Rot oder dem Blau und dem Weiß, bleibt das Design einfach, so dass es schön anzusehen ist und die Informationen trotzdem ohne Ablenkung aufgenommen werden können.

10. Bei der Bereitstellung von Informationen die Farben allmählich verschieben

Farbe, wie sie hier funktioniert, schafft nicht nur Unterteilungen in den Daten - sie kommuniziert mit der allmählichen Verschiebung der Blautöne auch auf subtile Weise Informationen. Der Wechsel der Farbverläufe von Hellblau zu Dunkelblau deutet auf einen Prozess von Anfang bis Ende hin und führt unseren Blick auf eine Weise durch die Komposition, die unbewusst Sinn macht. Verwenden Sie Farben, die Ihre Botschaft unterstützen und in Ihrem Entwurf einen Zweck erfüllen.

11. Symbole als primäre Indikatoren

Symbole, über die wir bereits gesprochen haben, sind ein hervorragendes Werkzeug, wenn es um Grafiken geht. Bilder liefern im Allgemeinen Informationen, die ein Leser möglicherweise verarbeitet, bevor er überhaupt bemerkt, dass er eine Grafik liest. Lassen Sie, soweit es geht, Bilder, insbesondere Symbole, Ihre Geschichte erzählen. Dieser Ansatz funktioniert hervorragend, wenn Sie es mit einem Publikum zu tun haben, das nicht so gut lesen kann, wie z.B. junge Kinder oder Menschen, die eine andere Sprache sprechen als die, in der das Plakat geschrieben ist. Symbole können auch an die Stimmung und das Farbschema Ihrer Grafiken angepasst werden, was für ein sauberes Design sorgt.

12. Ihren Lebenslauf als Infografik aufbereiten

Jetzt, wo wir wissen, dass Infografiken dazu dienen, Masseninformationen leichter verständlich zu machen, meinen Sie nicht, dass dies ein hilfreiches Instrument in Ihrem Lebenslauf wäre? Geben Sie Personalverantwortlichen die Möglichkeit, schnell zu verstehen, wer Sie sind und was Ihre wichtigen Details sind, indem Sie diese Punkte mit Text, Farbe und Bildern hervorheben. Hier sehen wir Beispiele, die eine Zeitleiste, ein Diagramm und eine Faktenwolke enthalten, die dem Leser die wichtigsten Punkte aufzeigen. Wenn Sie Ihren Lebenslauf zu einer Art Infografik gestalten, bietet sich auch eine kreative Gelegenheit, demjenigen, der Ihren Lebenslauf in den Händen hält, Ihren künstlerischen Stil zu zeigen. Das sollten Sie sich nicht entgehen lassen.

Wie man mit Adobe Spark eine Infografik erstellt

  1. Beginnen Sie mit Inspiration

    Wir stellen Ihnen Tausende von professionell gestalteten Vorlagen zur Verfügung, so dass Sie nie von einer leeren Vorlage ausgehen müssen. Suchen Sie nach Plattform, Aufgabe, Ästhetik, Stimmung oder Farbe, um frische Inspiration zu erhalten. Wenn Sie eine Grafik gefunden haben, von der Sie ausgehen möchten, tippen oder klicken Sie einfach auf das Dokument, um es im Editor zu öffnen.

  2. Design anpassen

    Es gibt viele Möglichkeiten, die Vorlagen zu personalisieren. Ändern Sie die Kopie und die Schriftart. Tauschen Sie die Bilder gegen Ihre eigenen Schnappschüsse oder kurze Videoclips. Oder stöbern Sie direkt in Spark in tausenden von kostenlosen Bildern. Verbringen Sie so wenig oder so viel Zeit wie Sie wollen, um die Grafik zu Ihrer eigenen zu machen. Als Premium-Mitglied können Sie sogar Ihr Markenlogo, Ihre Farben und Schriftarten automatisch anwenden, so dass Sie immer Ihrer Marke treu bleiben können.

  3. Verstärken Sie das Flair

    Mit den exklusiven Designvorteilen von Spark ist es einfach, Ihren Projekten zusätzliches Flair und Persönlichkeit zu verleihen. Fügen Sie animierte Aufkleber von GIPHY hinzu oder wenden Sie mit einem Tippen eine Textanimation für Grafikvideos an. Wir haben uns um all das langweilige technische Zeug gekümmert, damit Sie sich auf Ihre Botschaft und Ihren Stil konzentrieren können.

  4. Ändern Sie die Größe, um Ihren Content zu verbreiten

    Vorbei sind die Zeiten, in denen man sich die Bilddimensionen für jede einzelne Plattform merken musste. Wenn Sie einmal ein Design gewählt haben, das Ihnen gefällt, können Sie es leicht für jedes soziale Netzwerk anpassen, indem Sie die praktische, automatische Größenanpassung von Spark verwenden. Duplizieren Sie einfach das Projekt, drücken Sie auf die Schaltfläche „Größe ändern“ und wählen Sie die Plattform aus, für die Sie es anpassen möchten. Unsere KI kümmert sich um den Rest.Voilà: Inhalte für alle Ihre Kanäle in einem Bruchteil der Zeit.

Spark-Funktionen

19 Incredible Infographic Ideas

Ignite your imagination with this collection of brilliant infographic designs to help you get started on building your very own.

Learn more

An infographic’s way of breaking down dense information and making it accessible to anyone makes them prominent in digital news, social media, and emailers. You might also find them printed in schools, professional settings, doctor’s offices, or museums.

But you don’t need to be a professional designer or data analyst to make your own successful infographic. All you need to do is simplify the information you want to share, find a way to communicate a portion of it using imagery, and format it in a stylistic way.

Not sure where to start? We’ve curated some of our favorite infographics that feature strong designs and outstanding creativity, and included some tips about how to achieve these effects yourself as you build out your own.

1. Demonstrate a Process

We’re starting off our list with a great example of an infographic. Here we have many common essentials that make an infographic easy to read and understand – that being images, minimal yet direct text, and arrows or directions breaking down an idea for the reader. Media here literally walks the reader through their process step-by-step, which is helpful both if you’re a new hire at the company or a potential client looking to learn more. Infographics can serve as a guide when you need to teach or share a process.

2. Breakdown Small Parts of a Bigger Whole with Graphics

A good way to think about infographics is to show rather than to tell. You could write down the recipe for a Pink Señorita and give it to someone, but if you drew up an image of it along with all the yummy ingredients that go into it, then you put the visual idea of the drink in their mind. Use imagery as a key player here when you’re breaking down a concept. Offering visuals along with words offers two points of reference for someone to remember. And it helps your reader understand all the smaller components that make up a final product.

3. Illustrate Step-By-Step Instructions

There’s no doubt that a design like this would be great as a poster in a classroom or as a Pinterest pin for explaining a recipe. Why is that? Breaking down each part of the cooking process makes each step digestible for the reader. If someone is learning how to cook the best omelet, looking at a recipe like this feels welcoming, approachable, and reassuring. Each step is clear and providing visuals ensures the reader knows what’s going on.

4. Feature a Map with your Infographic

Infographics aren’t just about visualizing processes or data. You can also showcase maps, including but not limited to, maps of a town, country, or continent; a map of the body or its systems; a star chart; weather patterns; or even palm lines. When working with maps, they can provide the imagery to pair with any text you want to feature offering insight about your information. You can also get as creative as you’d like with your maps – no need to be perfectly accurate, as infographics are more about a clean, playful presentation than precise, intricate details.

5. Use Infographics to Depict Timelines

Sometimes dates, names, and facts can be challenging for people to remember all at once. Help them out with a little data visualization. Deconstruct timelines and historical dates with an infographic to give a visual perspective of time, distance, and/or relationships. History is important, so finding a way to communicate historical facts in an enticing way will provide your reader with knowledge of context and importance.

6. Visualize Percentages

Charts, such as pie charts or bar charts, are standard methods for depicting percentages. While they are no doubt helpful, how can you convey your data in a more creative way? In the example here, we see percentages paired with the majority they describe to provide additional context and a clear idea of who the subject is we’re learning about. Explore with shapes, icons, or imagery when communicating a percentage on your next infographic.

7. Compare Data with Visuals

There are so many different terms for the endless types of coffee out there. This infographic is read from top to bottom and from side to side when we get to a panel that is comparing content. Visuals are the leading component and keeping consistency with the visuals allows the reader to understand the differences that are being compared. This makes the characteristics of each cup stand out and. Think about how you can keep consistency as a tool when making comparisons in your graphic.

8. Use Color to Show Comparisons

There are countless ways to organize and divide information; one method is to use color. Using color to your advantage is a great tool as it is eye-catching, can communicate a specific mood, and doesn’t take up space in your composition – rather it often adds dimension to it! See how in this example, color creates a clear division between the two columns to indicate the two categories, and allows us to compare the differences.

9. Create Distinct Divisions with Color

In these examples we see color creating stark distinctions between each section. This keeps the information separate and the checkerboard pattern takes our eye on a journey around the page to read it all. Using just two tones here, the grey and the red or the blue and the white, keeps the design simple so it’s easy to enjoy while still being able to absorb the information without any distractions.

10. Shift Colors Gradually When Providing Information

Color as it’s working here is not just creating divisions in the data, it’s also subtly communicating information with the gradual shift in hues of blue. The change in the gradients from light blue to dark blue indicates a process from beginning to end and carries our eye through the composition in a way that subconsciously makes sense. Use colors that support your messaging and serve a purpose in your design.

11. Feature Icons as the Primary Indicators

Icons, as we’ve talked about, are an excellent tool when it comes to graphics. Imagery in general provides information that a reader might process before even realizing they’re reading a graphic. Let imagery, icons especially, tell your story as much as possible. This approach works great when you’re dealing with an audience who may not read well, such as young kids or those who speak a different language. Icons can also be customizable to match the mood and color scheme of your graphics.

12. Feature Infographics on Your Resumé

Now that we know that infographics serve to make bulk information easier to understand, don’t you think that would be a helpful tool on your resume? Give recruiters a chance to quickly understand who you are and what your important details are by highlighting those points using text, color, and imagery. Here we see examples that feature a timeline, a chart, and a fact cloud, all highlighting key takeaways for the reader.

How to make a infographic with Adobe Spark

  1. Start with Inspiration

    We hook you up with thousands of professionally designed templates so you’re never starting from a blank canvas. Search by platform, task, aesthetic, mood, or color to have fresh inspiration at your fingertips. Once you find a graphic to start from, just tap or click to open the document in the editor.

  2. Remix to Make it Your Own

    There are lots of ways to personalize the templates. Change up the copy and font. Sub out the imagery with your own snapshots or short video clips. Or browse from thousands of free images right in Spark. Spend as little or as much time as you want making the graphic your own. With a premium plan, you can even auto-apply your brand logo, colors, and fonts so you’re always #onbrand.

  3. Amp up the Flair

    It’s easy to add extra flair and personality to your projects with Spark’s exclusive design assets. Add animated stickers from GIPHY or apply a text animation for short-form graphic videos in one tap. We’ve taken care of all the boring technical stuff, so you can focus on your message and style.

  4. Resize to Make Your Content Go Further

    Gone are the days of having to memorize image dimensions for every single platform. Once you’ve landed on a design you like, you can easily modify it for any social network by using Spark’s handy re-size feature. Simply duplicate the project, hit re-size, select the platform you want to adapt it for, and we take care of the rest.

Spark features