17 Fantastische Flyer-Ideen zur Design-Inspiration

Entfachen Sie Ihre Kreativität mit dieser Sammlung herausragender Flyer-Design-Ideen, Tipps und Tricks.

Learn more

Flyer sind ein vielseitiges Marketingmaterial. Flyer waren ursprünglich als gedruckte Exemplare gedacht, die unterwegs an das Zielpublikum verteilt werden sollten. Allerdings sollte Ihr Flyer etwas sein, das in Ihre Hand passt und das Sie in Ihr Portemonnaie oder Ihre Tasche stecken können, um es später noch einmal anschauen zu können.

Wir haben einige unserer Lieblingsflyer kuratiert, die sich durch ein starkes Design und herausragende Kreativität auszeichnen, und haben einige Tipps dazu gesammelt, wie Sie diese Effekte selbst erzielen können, wenn Sie Ihren nächsten Flyer gestalten.

1. Wecken Sie die Aufmerksamkeit Ihres Publikums mit Farbe

Diese Flyerdesigns sind unbestreitbar ein Blickfang. Lassen Sie uns über das Beispiel Bauhaus sprechen. Der Kontrast der Farben Rosa, Blau, Weiß und Schwarz ergibt eine Komposition, die kühn und hell ist und die den Blick des Betrachters wahrscheinlich überall dort fesseln würde, wo sie aufgehängt wird. Rosa und Blau funktionieren hier gut, da sie das Cyan und Magenta von CMYK repräsentieren, ein Standardfarbmodell für gedruckte Designs, das die Absicht des Flugblattes widerspiegelt.

2. Wählen Sie Bilder, die Eindruck auf Ihr Publikum machen

Wie ein altes Sprichwort sagt, ist ein Foto mehr als 1.000 Worte wert. Bilder können Emotionen oder Gefühle manchmal viel mehr vermitteln als jedes Wort, also erkunden Sie auf Ihrem Flyer, mit welcher Art von Bildern Sie für sich selbst sprechen können. Dieses Beispiel ist spielerisch und zeigt, wie eine Giraffe einen Snack zu sich nimmt. Ein Tierliebhaber oder eine Tierliebhaberin könnte darauf positiv reagieren und wäre dann daran interessiert, mehr darüber zu lesen, was der Flyer zu bieten hat. Und das ist eine gelungene Umsetzung. Zeigen Sie ein qualitativ hochwertiges Bild, das für Ihren Flyer relevant ist, und bauen Sie dann Ihr Design darum herum.

3. Verwendung von Symbolen und Grafiken als Bildmaterial

Es gibt viele Formen der Bildsprache. Fotografien sind eine davon, ebenso wie Illustrationen, Gemälde, Grafiken und sogar Symbole. Jedes Medium hat seine eigenen Stärken bei der Vermittlung bestimmter Botschaften, aber lassen Sie uns über Symbole und Grafiken sprechen. Diese digitalen Bildoptionen eignen sich gut für moderne Designs, minimalistische Designs, die Erstellung von Mustern und Wiederholungen oder als Teil einer Infografik, um nur einige Beispiele zu nennen. Vielleicht haben Sie keine Fotos, die Sie verwenden können, da Sie ein Orangenpflück-Festival veranstalten, das noch nicht stattgefunden hat, wie im blauen Flyer zu sehen ist. Symbole und Grafiken können verwendet werden, um Bilder zu liefern und die Botschaft zu vermitteln. Außerdem können Sie die Größe der Symbole ändern und sie neu einfärben, um sie an das Design Ihres Flyers anzupassen.

4. Mit einem Anreiz einen Eindruck hinterlassen

Wie können Sie Ihren Flyer in eine angenehme Erfahrung für Ihr Publikum verwandeln? Denken Sie an Rabatte, Werbeaktionen, Werbegeschenke oder auch nur an schrullige, ansprechende Exemplare, die Ihren Lesern in Zukunft die Möglichkeit bieten, sich mit Ihrer Marke oder Ihrem Unternehmen auseinanderzusetzen. Binden Sie Ihren Anreiz so in das Design ein, damit Ihre Leser ihn mit Sicherheit sehen und begeistert sind.

5. Experimentieren Sie mit Typografie herum

Eine gute Möglichkeit, sich abzuheben, ist, etwas Originelles zu schaffen. Die Wahl einzigartiger Schriften ist eine einfache Möglichkeit, ein gewöhnliches Design in etwas Außergewöhnliches zu verwandeln. Durch das Mischen und Abstimmen von Schriften, wie hier in diesem Flyerdesign zu sehen sind, entsteht ein verspieltes und lebhaftes Bild, das uns einen guten Vorgeschmack auf die bevorstehenden Feierlichkeiten gibt. Wenn Sie Schriften mischen, möchten Sie in der Regel eine gewisse Ordnung bewahren, wie z.B. eine einheitliche Struktur (siehe im Beispiel im weißen Kasten), damit die Schriften Vielfalt zeigen können.

6. Mit Fettschrift ein Statement setzen

Die Stimme eines Aktivisten oder einer Aktivistin ist eine Stimme, die laut spricht, um eine starke Botschaft zu verbreiten. Diese Flugblattdesigns stellen diesen Tonfall hervorragend dar, so dass man die leidenschaftlichen Stimmen beim Lesen der Botschaften fast hören kann. Wenn Sie etwas Wichtiges mitzuteilen haben, scheuen Sie sich nicht, die Gesamtheit Ihres Flyer-Designs mit Texten aufzugreifen, die mutig und eindrucksvoll sind. Teilen Sie Ihre wichtigste Botschaft von Anfang an mit und tun Sie dies auf eine Weise, die Ihre Sache widerspiegelt. Das Plakat zum Internationalen Frauentag ist in einer handschriftlichen Schriftart gehalten, die an handschriftliche Plakate bei Märschen erinnert, während das HIV-Plakat eine rötliche Akzentfarbe verwendet, die mit der Farbe Rot übereinstimmt, die zur Kennzeichnung des Bewusstseins über HIV/AIDS verwendet wird.

7. Experimentieren Sie mit Texteffekten

Schlagzeilen, wie man sie oft in Zeitschriften oder E-Mails sieht, können mit einem künstlerischeren Stil angegangen werden, um die Bedeutung zu unterstreichen. Fügen Sie Ihrem Werkzeugkasten „Texteffekte" hinzu und erkunden Sie all die neuen Möglichkeiten, wie Sie Ihre Überschriftentexte präsentieren können. Sie können Texteffekte in Ihrem Spark-Arbeitsbereich finden und Ihre Schrift perfekt anpassen. Hier sehen wir ein Bild von Martin Luther King, Jr. selbst in den Buchstaben seines Namens, das eine unerwartete und doch künstlerische Überraschung darstellt. In dem anderen Flyer wird das es durch einen schwarzen Schatten betont, um ihm eine dimensionale Wirkung zu verleihen. Denken Sie über die Schlüsselbegriffe in Ihrem Flyer nach, die Sie hervorheben möchten, und verstärken Sie sie dann mit Effekten.

8. Erstellen von Ebenen mit Bildern, Text und Grafiken

Erlauben Sie sich bei der Gestaltung Ihres Banners, über den Tellerrand hinauszuschauen und etwas Unkonventionelles auszuprobieren. Ihre Kreativität wird auf Ihr Publikum abfärben. Beginnen Sie mit dem Kern Ihres Plakats - vielleicht ist das eine Überschrift oder ein abgebildetes Bild. In diesem Fall haben wir ein Foto einer Tänzerin, das in Schwarzweiß bearbeitet wurde, und dann hat der Künstler Wasserfarbenspritzer darüber gelegt, um Action und Aufregung hinzuzufügen. Die Textbanner heben die Energie noch weiter hervor, da sie schräg in einer fetten Handschrift platziert sind. Es mag den Anschein haben, dass hier viel los ist, aber alle Elemente wirken zusammen, um die gleichen Gefühle zu vermitteln. Nehmen Sie diesen Ansatz, wenn Sie verschiedene.

9. Fakten mit Infografiken präsentieren

Flyer sind eine großartige Leinwand für Infografiken, da sie Ihnen helfen, Ihre Botschaften an Ihr Publikum zu bringen. Denken Sie bei der Erstellung Ihres Flyers daran, dass Sie möchten, dass Ihre Infografik leicht zu lesen und zu verstehen ist, wenn Sie ausgedruckt und in den Händen gehalten wird. Abgesehen davon können Sie Designelemente wie Symbole, Bilder, Collagen oder auch nur farbkodierten Text verwenden, um Ihre Informationen aufzulösen und die Lektüre unterhaltsam zu gestalten. Symbole sind ein besonders großartiges Hilfsmittel, da sie Ideen vermitteln können, so dass Sie in Ihrem Entwurf Platz für Text sparen können.

10. Feature-Collagen zur Organisation von Details oder für einen künstlerischen Effekt

Collagen können aus einer Sammlung von Bildern bestehen, wie auf der linken Seite zu sehen ist, oder aus einer Mischung von Bildern, Text und Grafiken, wie auf der rechten Seite zu sehen ist. Die Gesichtscollage ist ein faszinierendes Beispiel dafür, wie collagierte Bilder ein zusammenhängendes Gesamtbild ergeben können. Anstatt die Gesichter vieler Menschen zu zeigen und den ganzen Raum einzunehmen, vermittelt die Collage die Einheit und betont die Botschaft des Flyers. Das andere Beispiel nutzt die Collage, um mit den Informationen eine Hierarchie zu schaffen und bietet vielfältige Möglichkeiten, Einblicke zu geben, was wir von dieser Galerie erwarten können. Collagen können symmetrisch sein, oder spielerischer und asymmetrischer, wie in den Layout-Optionen von Spark Post zu finden. Wählen Sie das Layout, das zu der von Ihnen angestrebten Ästhetik passt.

11. Illustrationen in Ihren Flyer einbinden

Während dieser Flyer aus der Ferne wie eine Zebragrafik erscheinen mag, zeigt eine genauere Betrachtung Striche, die mit kalligrafischen Mitteln gemacht wurden, um unterschiedliche Breiten und Negativräume zu erzeugen. Dies ist eine Illustration, die in diesen grafischen Entwurf integriert ist. Das Schöne an Illustrationen ist, dass sie unterschiedliche Texturen und Unvollkommenheiten aufweisen, die sie maßgeschneidert und besonders machen. Nehmen Sie eine Illustration auf Papier und scannen Sie sie in Ihren digitalen Arbeitsbereich ein, um sie in Ihrem Design zu platzieren. Das Schöne an den heutigen Technologien ist die Möglichkeit, Illustrationen zu verbessern, um unerwünschte Details zu bereinigen oder Farben aufzuhellen und sie so perfekt in Ihr gewünschtes Produkt einzufügen.

12. Leistungsstarke Zitate teilen

Zitate sind ein hervorragendes Mittel, um ein Gefühl zu vermitteln. Sie können Zitate verwenden, die erkennbar sind, um ein gemeinsames Verständnis zwischen Ihnen und Ihrem Leser oder Ihrer Leserin zu schaffen, oder ein Zitat, das jemand vielleicht nicht kennt, um einen Einblick in Ihre Marke oder Ihr Unternehmen zu geben. Im Design werden Zitate in der Regel stärker betont als andere Texte, also finden Sie einen Weg, sie zur Geltung zu bringen. Machen Sie den Text fett, wenn er neben einem Text in normaler Größe steht. Schreiben Sie ihn in einer markanten Schriftart, die sich vom Rest des Designs unterscheidet. Machen Sie deutlich, dass Sie sich auf ein Zitat beziehen, indem Sie auf irgendeine Weise Anführungszeichen verwenden, und vergessen Sie nicht, den Ursprung des Zitats anzugeben.

So erstellen Sie Flyer mit Adobe Spark

  1. Sich inspirieren lassen

    Wir stellen Ihnen Tausende von professionell gestalteten Flyer-Ideen-Vorlagen zur Verfügung, so dass Sie nie ganz von vorne anfangen müssen. Suchen Sie nach Plattform, Aufgabe, Ästhetik, Stimmung oder Farbe, um frische Inspiration zur Hand zu haben. Wenn Sie eine Grafik gefunden haben, mit der Sie beginnen möchten, tippen oder klicken Sie einfach darauf, um das Dokument im Editor zu öffnen.

  2. Individuell anpassen

    Es gibt viele Möglichkeiten, eine von diesen Flyer-Ideen-Vorlagen zu personalisieren. Ändern Sie den Text und die Schriftart. Unterlegen Sie das Bildmaterial mit eigenen Schnappschüssen oder kurzen Videoclips. Oder blättern Sie in Tausenden von kostenlosen Bildern direkt in Spark. Verbringen Sie so wenig oder so viel Zeit wie Sie möchten, um die Grafik zu Ihrer eigenen zu machen. Mit einem Premium-Plan können Sie sogar Ihr Markenlogo, Ihre Farben und Schriftarten automatisch anwenden, so dass Sie sich immer treu bleiben.

  3. Aufpeppen

    Mit den exklusiven Design-Assets von Spark können Sie Ihren Projekten ganz einfach zusätzliches Flair und Persönlichkeit verleihen. Fügen Sie animierte Aufkleber von GIPHY hinzu oder wenden Sie eine Textanimation für Grafikvideos in Kurzform mit einem Fingertipp an. Wir haben uns um all den langweiligen technischen Kram gekümmert, damit Sie sich auf Ihre Botschaft und Ihren Stil konzentrieren können.

  4. Größe je nach Bedarf ändern

    Vorbei sind die Zeiten, in denen man sich die Bilddimensionen für jede einzelne Plattform merken musste. Wenn Sie einmal auf einem Design gelandet sind, das Ihnen gefällt, können Sie es für jedes soziale Netzwerk leicht modifizieren, indem Sie Spark's praktische, automatisch-magische Größenänderungsfunktion verwenden. Duplizieren Sie einfach das Projekt, klicken Sie auf Größe ändern und wählen Sie die Plattform aus, für die Sie es anpassen möchten, und unsere KI kümmert sich um den Rest. So erhalten Sie Inhalte Inhalte für alle Ihre Kanäle in einem Bruchteil der Zeit.

17 Fantastic Flyer Ideas for Design Inspiration

Spark your creativity with this collection of outstanding flyer designs, tips, and tricks.

Learn more

Flyers are a versatile piece of marketing collateral. Flyers were originally intended to be printed pieces that would be handed out on the go to the targeted audience. That being said, you’d want your flyer to be something that fits in your hand, and that you can put in your purse or pocket to be able to revisit later.

We’ve curated some of our favorite flyers that feature strong designs and outstanding creative, and included some tips about how to achieve these effects yourself as you build out your next flyer.

1. Grab Your Audience’s Attention with Color

These flyer designs are undeniably eye-catching. Let’s talk about the Bauhaus example. The contrast of the pink, blue, white, and black colors results in a composition that is bold and bright and would likely catch a viewer’s gaze wherever it was posted. The pink and blues work well here as they represent the cyan and magenta of CMYK, a standard color model used for printed designs, which echoes the intent of the flyer.

2. Choose Imagery That Makes an Impact on Your Audience

As the old saying goes, a photo is worth 1,000 words. Images can communicate emotions or sentiments sometimes much more than any words can, so explore with what type of imagery can speak up for you on your flyer. This example is playful, showing a candid moment of a giraffe having a snack. An animal lover might respond positively to this, and then would be interested in reading more about what the flyer has to offer. And that is a successful conversion! Feature a high quality image that is relevant to your flyer and then build your design around it.

3. Use Icons and Graphics as Imagery

There are many forms of imagery. Photographs are one, as well as illustrations, paintings, graphics, and even icons. Each medium has its own strengths in communicating certain messages, but let’s talk about icons and graphics. These digital imagery options work well for modern designs, minimalist designs, creating patterns and repetition, or as part of an infographic, to name a few examples. Maybe you don’t have photos to use as you’re hosting an Orange Picking Festival that hasn’t happened yet, as seen in the blue flyer. Icons and graphics can be used to provide imagery and communicate the messaging! And you can resize and recolor icons to match your flyer’s design.

4. Create an Impression with an Incentive

How can you transform your flyer into an enjoyable experience for your audience? Consider discounts, promotions, free gifts, or even just quirky, engaging copy can create a future opportunity for your readers to engage with your brand or business. Incorporate your incentive into the design in a way that your readers are sure to see it, and get excited about it!

5. Experiment with Typography for Your Messaging

A good way to stand out is to create something original. Choosing unique typefaces is an easy way to switch up an ordinary design into something extraordinary. Mixing and matching typefaces, as seen here in this flyer design, creates a playful and vivacious visual that gives us a good “taste”of the festivities to come. If you’re mixing up typefaces, you generally want to keep some order, such as consistency in the structure (see in the white box in the example) so the typefaces can display diversity.

6. Make a Statement with Bold Type

The voice of an activist is one that speaks loudly in order to promote a powerful message. These flyer designs do an excellent job of depicting that tone of voice, in a way that you can almost hear the passionate voices as you read the messaging. If you have something important to communicate, don’t be afraid to take up the entirety of your flyer design with copy that is bold and impactful. Share your most important message right from the start and do so in a way that reflects your cause. The International Women’s Day poster is in a handwritten font that echoes handwritten posters at marches, while the HIV poster uses a reddish accent color that matches how the color red is used to mark awareness of HIV/AIDS.

7. Experiment with Text Effects

Headline copy, as you often see in magazines or emailers, can be approached with a more artistic style to emphasize the importance. Add “text effects” to your tool belt and explore all the new ways you can showcase your headline copy. You can find text effects in your Spark workspace and remix your font to perfection. Here, we see an image on Martin Luther King, Jr. himself in the letters of his name which creates an unexpected yet artistic surprise.

8. Create Layers with Images, Text, and Graphics

As you craft your banner, allow yourself to think outside the box and try something unconventional. Your creativity will shine thru to your audience! Start with the focal point of your poster – maybe that’s a headline or a featured image. In this case, we have a photo of a dancer that's been edited to black and white, and then the artist added watercolor splashes over it to add action and excitement. The text banners further emphasize the energy as they’re placed at an angle in a bold handwritten font. It may seem like there’s a lot going on here, but all the elements are working together to communicate the same feelings. Take this approach as you layer different design elements in your flyer.

9. Showcase Facts with Infographics

Flyers are a great canvas for infographics as they help you get your messaging out there to your audience. Keep in mind when building your flyer that you want your infographic to be easy to read and understand when printed out and held in your hands. That being said, you can use design elements like icons, imagery, collaging, or even just color-coded text to break up your information and make it fun to read. Icons are an especially great tool as they can communicate ideas so you can save space on text in your design!

10. Feature Collages to Organize Details or For an Artistic Effect

Collages can be a collection of images, as seen on the left, or a mix of images, text, and graphics as seen on the right. The face collage is a fascinating example of how collaged images can create a cohesive bigger picture. Rather than showing many peoples faces and taking up all the space, collaging them into one communicates unity and emphasizes the flyer’s messaging. The other example uses collaging to create hierarchy with the information and offer multiple opportunities to provide insight as to what we can expect from this gallery. Collages can be symmetrical, or more playful and asymmetrical as found in Spark Post’s layout options. Choose the layout that fits the aesthetic you’re going for.

11. Incorporate Illustrations into Your Flyer

While from a distance this might seem like a zebra graphic, closer inspection shows strokes made by calligraphy tools to create varied widths and negative space. This is an illustration incorporated into this graphic design. What’s nice about illustrations as they feature different textures and imperfections that make them bespoke and special. Take an illustration from paper and scan it into your digital workspace to place in your design. What’s nice with technologies these days is the ability to enhance illustrations to clean up unwanted details or brighten colors, blending it perfectly into your desired product.

12. Share Powerful Quotes

Quotes are an excellent way to communicate a sentiment. You can use quotes that are recognizable to create a shared understanding between you and your reader, or feature a quote someone may not know to provide insight into your brand or business. In design, quotes are generally emphasized more than other text, so find a way to show it off. Make it bold text when next to regular sized copy. Type it out in a striking font different from the rest of the design. Make it clear that you’re referencing a quote by using quotation marks in some way, and don’t forget to attribute the origin of the quote!

How to make a flyer with Adobe Spark

  1. Start with Inspiration

    We hook you up with thousands of professionally designed templates so you’re never starting from a blank canvas. Search by platform, task, aesthetic, mood, or color to have fresh inspiration at your fingertips. Once you find a graphic to start from, just tap or click to open the document in the editor.

  2. Remix to Make it Your Own

    There are lots of ways to personalize the templates. Change up the copy and font. Sub out the imagery with your own snapshots or short video clips. Or browse from thousands of free images right in Spark. Spend as little or as much time as you want making the graphic your own. With a premium plan, you can even auto-apply your brand logo, colors, and fonts so you’re always #onbrand.

  3. Amp up the Flair

    It’s easy to add extra flair and personality to your projects with Spark’s exclusive design assets. Add animated stickers from GIPHY or apply a text animation for short-form graphic videos in one tap. We’ve taken care of all the boring technical stuff, so you can focus on your message and style.

  4. Resize to Make Your Content Go Further

    Gone are the days of having to memorize image dimensions for every single platform. Once you’ve landed on a design you like, you can easily modify it for any social network by using Spark’s handy, auto-magical resize feature. Simply duplicate the project, hit resize, and select the platform you want to adapt it for and our AI will take care of the rest. Boom! Content for all your channels in a fraction of the time!