12 brillante Buchcover-Ideen für Design-Inspirationen

Entfachen Sie Ihre Kreativität mit einigen unserer Lieblingsbuchcover, die sich durch Kunstfertigkeit, Stil und auffällige Designs auszeichnen.

Learn more

Ein Buchcover ist ein unglaublich wichtiges Gestaltungselement. Die Kunst, die wichtigste Essenz eines Buches auf dem Cover einzufangen, kann eine ziemliche Herausforderung sein. Obwohl es viele Möglichkeiten gibt, ein Buch an ein Publikum zu vermarkten, kann ein eindrucksvoller Einband, der das Interesse des Lesers weckt, ein Unterschied machen.

Glücklicherweise gibt es Tipps und Tricks, um ein Cover zu gestalten, das großartig aussieht, sei es auf einem Bücherregal, einem Couchtisch, einem Online-Marktplatz, einem Couchtisch und mehr. Entdecken Sie unseren Leitfaden für brillante Umschlaggestaltungen, um sich inspirieren zu lassen, etwas Großartiges für Ihr nächstes Buch zu gestalten.

1. Farben als Akzente verwenden

Akzentfarben schaffen Schwerpunkte in Kompositionen und heben auch bestimmte Elemente Ihrer Wahl hervor. Auf dem Schwarz-Weiß-Foto in diesem Beispiel lenkt die Verwendung von Rot als Akzentfarbe unsere Aufmerksamkeit auf das Farbspiel.

Rot ist eine kraftvolle Farbe, und in diesem speziellen Design spüren wir die Leidenschaft dieser hellen Farbe, die über die Seite schwebt und sogar im Titel widerhallt. Denken Sie darüber nach, welche Bedeutung verschiedene Farben haben und wie die Verwendung einer Farbe als Akzentfarbe in Ihrem Entwurf Ihre Geschichte unterstützen kann.

2. Mit Kontrast die Aufmerksamkeit des Lesers wecken

Kontrast setzt zwei gegensätzliche Farben ein, um eine Aussage zu machen. Schwarz gegen Weiß, hell gegen dunkel und ähnliches. Auf diese Weise betonen kontrastierende Designs das Licht, das unseren Blick natürlich auf etwas bestimmtes lenkt. Hier sehen wir einen Kontrast, bei dem der weiße Bereich unsere Aufmerksamkeit in der Mitte der schwarzen Seite erregt, was darauf hinweist, dass er der Schwerpunkt des Einbands ist. Wenn Ihr Buch geschrieben wurde, um eine Aussage zu machen, sollten Sie in Betracht ziehen, einen starken Kontrast zu verwenden, um dies zu kommunizieren.

3. Mit Typografie mutige Entscheidungen treffen

Typografie ist ein auffälliges Gestaltungsmittel und kann ebenso künstlerisch und wirkungsvoll sein wie starke Bilder. Sie können mit den Kurven und Formen von Buchstaben spielen, um interessante Negativräume zu schaffen, oder durch eine bestimmte Schriftart Emotionen vermitteln. Uns gefällt, wie dieses Cover das Thema Typografie verkörpert, indem es das Cover mit Text füllt. Sie können die Schrift verwenden, um etwas betonen, indem Sie die Schrift, die Farbe, die Form, die Größe oder die Platzierung ändern. Fühlen Sie sich nicht verpflichtet, ein Bild auf dem Umschlag zu zeigen, daTypografie erstaunliche Möglichkeiten für ein brillantes Umschlagdesign bieten kann.

4. Handschriften in Szene setzen

Manchmal werden Bücher aus der Ich-Perspektive geschrieben, so z.B. Tagebücher, Erzählungen oder Geständnisse. Bieten Sie eine Vorschau auf diese intime Beziehung mit dem Erzähler, indem Sie auf dem Einband Handschrift (die manchmal als ihre angenommen werden könnte) verwenden. Sie könnten zum Beispiel eine schöne, fließende Kalligraphie zeigen, wenn Ihr Buch ein historisches Stück ist, oder leicht manische Kritzeleien, wenn Ihre Geschichte eher ein Thriller ist. Und scheuen Sie sich nicht, Ihre eigene Handschrift oder die Schrift eines Bekannten anstelle einer Schriftart für etwas wirklich Einzigartiges zu verwenden.

5. Mit der Komposition kreativ werden

Erlauben Sie es sich, mit Kompositionsdesign zu experimentieren, das heißt, damit kreativ zu werden, wo Sie die Dinge auf der Seite platzieren. Es gibt keine Standardmethode für die Gestaltung des Buchumschlags. Experimentieren Sie also mit Möglichkeiten, Ihr Design so einzigartig zu gestalten wie den Inhalt darin.

Wir schätzen den Trick des abgebildeten Covers, den Titel in einem Textfeld direkt über den Augen des Mannes zu platzieren, da es seine Geheimhaltung als Informant andeutet. Natürlich gilt dies auch für seine Geste, ebenso wie für die Beleuchtung nur der Hälfte seines Gesichts. Natürlich braucht es nicht viel, um eine überzeugende stilistische Wahl zu treffen. Das Ziel ist es, etwas zu schaffen, das heraussticht und für Ihr Buch spricht.

6. Die Stimmung des Buches durch den Einband vermitteln

Ein Buchcover ist eine Möglichkeit, den Leser in Ihre Geschichte hineinzuziehen. Wie beim Blick durch ein Schlüsselloch kann der Leser einen kleinen Hinweis auf das größere Gesamtbild der Geschichte im Inneren sehen. Hier kommuniziert das Design ein ganz bestimmtes Thema des Buchs im Inneren.

Der Binärcode spielt auf den Titel "Code Breaker" an, und das Einfügen des Autors und des Titels in den Code, der in einer alten Computerschrift ausgedruckt ist, bleibt dem Thema treu. Überlegen Sie sich, wie Sie Ihr Design und Ihre Bilder kuratieren können, damit Ihre Leser die Stimmung allein durch den Einband fühlen.

7. Überzeugende Bildsprache

Ob Belletristik oder Sachbuch, jede Art von Buch verdient einen fesselnden Einband. Ein Einband, der die Aufmerksamkeit des Lesers und seine Neugierde weckt und ihn dazu inspiriert, das Buch zu öffnen und einzutauchen. Dieses köstliche Foto hat unsere Aufmerksamkeit erregt, und wir sind daran interessiert, herauszufinden, ob die Geschichte darin genauso köstlich ist, wie das Bild auf dem Umschlag es uns suggeriert. Wenn es um die Bildsprache geht, sollten Sie Optionen wie Fotos, Illustrationen oder sogar Photoshop-Kompositionen ausprobieren, um ein fantastisches Cover zu gestalten.

8. Bilder als Akzent verwenden

Sie können mit der Verwendung von Bildern auch einen einfacheren Akzent setzen. Ein Bild muss nicht das gesamte Cover einnehmen und kann sogar recht gut als Ergänzung zum Gesamtdesign dienen. Hier haben ist das Papier scheinbar zurückgeschält, um den Titel des Buches zu enthüllen. Obwohl das Papier grafisch interessant ist, führt es uns lediglich dazu, den Buchtitel als Mittelpunkt zu lesen, anstatt sich auf die Bilder zu konzentrieren. Erkunden Sie, wie Sie Text und Bilder miteinander verweben und zu einem schlüssigen Gesamtbild zusammenfügen können.

9. Bilder wählen, die einen Einfluss auf Ihr Publikum haben

Wie ein altes Sprichwort sagt, sagt ein Bild mehr als 1.000 Worte. Bilder können Emotionen oder Gefühle manchmal viel mehr vermitteln als jedes Wort, also erkunden Sie, welche Art von Bildern auf Ihrem Flyer für Sie sprechen können. Dieses Beispiel eignet sich für ein Publikum, das sich für Design und Architektur interessiert, da diese Treppe so beschnitten ist, dass sie den goldenen Schnitt darstellt, ein wichtiges Stilmittel in der Kunst. Lernen Sie Ihr Publikum kennen, und wählen Sie ein Bild, das ihre Aufmerksamkeit erregt und das auch für das Buch im Inneren spricht.

10. Symbole und Grafiken als Bilder präsentieren

Es gibt viele Formen der Bildsprache. Fotografien sind eine davon, ebenso wie Illustrationen, Gemälde, Grafiken und sogar Symbole. Jedes Medium hat seine eigenen Stärken bei der Vermittlung bestimmter Botschaften, aber lassen Sie uns über Symbole und Grafiken sprechen.

Diese digitalen Bildoptionen eignen sich gut für die Erstellung moderner, minimalistischer Designs, und ihre Größe und Farbe können aus Gründen der Konsistenz leicht angepasst werden. Und, Sie brauchen nicht viel dazu. Werfen Sie einen Blick auf das Buch „Robot Thinking“ - alles, was auf dem Einband zu sehen ist, sind vier Symbole und eine Silhouette, die zusammen mit dem Titel und dem Autor eine unglaubliche Komposition ergeben und ein klares Bild dessen, was das Buch zu bieten hat, zeichnen.

11. Grafiken als Anspielung auf Bilder verwenden

Ein „web of lies" ist ein häufig verwendeter Ausdruck, und der gleichnamige Titel des Buches ist hier zu sehen. Wenn der Designer sich für die Verwendung von Spinnennetzen entschieden hätte, würde das Design dann so gut funktionieren wie jetzt? Wahrscheinlich würden uns Spinnennetze eher an Halloween oder etwas Gruseliges denken lassen.

Aber stattdessen verstehen wir als Leser, wenn wir minimalistische Linien verwenden, um ein echtes Netz darzustellen, klar, dass wir stattdessen über Netze im Kontext von Ideen sprechen. Wenn Sie eine Vorstellung davon haben, wie Ihr Titelbild aussehen soll, sollten Sie überlegen, wie Sie es auf ein Minimum reduzieren können, um die Stimmung zu vermitteln.

12. Einfaches Design

Sie müssen Ihre Leser nicht mit einem lauten, komplizierten Design überwältigen. Alles, was im Buch steht, auf den Einband zu packen, verfehlt den Zweck. Teilen Sie Ihren Lesern einfach das, was sie wissen müssen, auf dem Umschlag mit, damit sie so fasziniert sind, dass sie es öffnen und mehr erfahren wollen. Dieser Einband ist einfach gehalten, mit einer schlichten, minimalistischen Komposition. Der Titel in der unteren Ecke ist eine stilistische Wahl, die für ein Designbuch angemessen ist. Denken Sie daran, dass der Negativraum genauso eindrucksvoll ist wie jedes andere Designelement.

Wie man mit Adobe Spark ein Buchcover macht

  1. Beginnen Sie mit Inspiration

    Wir stellen Ihnen Tausende von professionell gestalteten Buchcover Ideen zur Verfügung, so dass Sie nie von einer leeren Vorlage ausgehen müssen. Suchen Sie nach Plattform, Aufgabe, Ästhetik, Stimmung oder Farbe, um frische Inspiration zu erhalten. Wenn Sie eine Grafik gefunden haben, von der Sie ausgehen möchten, tippen oder klicken Sie einfach auf das Dokument, um es im Editor zu öffnen.

  2. Design anpassen

    Es gibt viele Möglichkeiten, die Vorlagen zu personalisieren. Ändern Sie die Kopie und die Schriftart. Tauschen Sie die Bilder gegen Ihre eigenen Schnappschüsse oder kurze Videoclips. Oder stöbern Sie direkt in Spark in tausenden von kostenlosen Bildern. Verbringen Sie so wenig oder so viel Zeit wie Sie wollen, um die Grafik zu Ihrer eigenen zu machen. Als Premium-Mitglied können Sie sogar Ihr Markenlogo, Ihre Farben und Schriftarten automatisch anwenden, so dass Sie immer Ihrer Marke treu bleiben können.

  3. Verstärken Sie das Flair

    Mit den exklusiven Designvorteilen von Spark ist es einfach, Ihren Projekten zusätzliches Flair und Persönlichkeit zu verleihen. Fügen Sie animierte Aufkleber von GIPHY hinzu oder wenden Sie mit einem Tippen eine Textanimation für Grafikvideos an. Wir haben uns um all das langweilige technische Zeug gekümmert, damit Sie sich auf Ihre Botschaft und Ihren Stil konzentrieren können.

  4. Ändern Sie die Größe, um Ihren Content zu verbreiten

    Vorbei sind die Zeiten, in denen man sich die Bilddimensionen für jede einzelne Plattform merken musste. Wenn Sie einmal ein Design gewählt haben, das Ihnen gefällt, können Sie es leicht für jedes soziale Netzwerk anpassen, indem Sie die praktische, automatische Größenanpassung von Spark verwenden. Duplizieren Sie einfach das Projekt, drücken Sie auf die Schaltfläche „Größe ändern“ und wählen Sie die Plattform aus, für die Sie es anpassen möchten. Unsere KI kümmert sich um den Rest. Voilà: Inhalte für alle Ihre Kanäle in einem Bruchteil der Zeit.

12 Brilliant Book Cover Ideas for Design Inspiration

Ignite your imagination with some of our favorite book covers that feature artistry, style, and eye-catching designs.

Learn more

A book cover is an incredibly important piece of design. The art of capturing the most important essence of a book on its cover can be quite challenging. Though there are many ways to market a book to an audience, having an impactful cover that can pique a reader’s interest can be a real game changer.

Luckily, there are tips and tricks to designing a cover that will look great. Explore our guide to brilliant cover designs to get inspired.

1. Use Colors as Accents

Accent colors create focal points in compositions and also highlight certain elements of your choosing. In the black and white photo seen in this example, using red as an accent color draws our attention to the color flare.

Red is a powerful color and in this particular design we feel the passion of this bright color soaring across the page. Think about the meanings that different colors carry and how featuring one as an accent in your design can support your story.

2. Grab Your Reader’s Attention with Contrast

Contrast pins two opposing colors against each other to make a statement. Black versus white, light versus dark, etc. By doing so, contrasting designs emphasize the light, which naturally draws our eye to whatever it is. Here, we see contrast at play where the white area grabs our attention in the middle of a black page, indicating it’s the cover’s focal point.

3. Make Bold Choices with Typography

Typography is an eye-catching design tool and can be as artistic and impactful as strong imagery. You can play with the curves and shapes of letters to make interesting negative space, or communicate emotions through a specific typeface. We like how this cover embodies the essence of typography by filling the cover with text. You can use font to emphasize a point by changing the type, color, shape, size, or placement.

4. Showcase Handwritten Type

Sometimes books are written from the first-person perspective, such as a diary. Provide a preview of this intimate relationship with the narrator by using handwriting on the cover. For example, you could feature nice, flowy calligraphy if your book is a period piece, or slightly manic scribbles if your story is more of a thriller.

5. Get Creative with Composition

Allow yourself the opportunity to experiment with composition design, meaning, getting creative with where you place things on the page. There is no standard way to design your book cover, so experiment with ways you can make your design as unique as the content inside.

We appreciate the simple trick at play here: placing the title in a text box directly over the eyes of the man, maintaining his secrecy as a whistleblower. Of course, so does his gesture, as well as lighting only half his face. Needless to say, it doesn’t take much to make a compelling stylistic choice. The goal is to create something that stands out and speaks for your book.

6. Convey the Mood of the Book Through the Cover

A book cover is one way of drawing a reader into your story. Like peeping through a keyhole, a reader can see a small clue to the bigger overall picture of the story inside. Here, the design is communicating a very specific theme to the book inside.

The binary code alludes to the title, “Code Breaker,” and having the author and the title placed in the code, which is all typed out in a vintage computer typeface, really sticks to theme. Think of how you can curate your design and imagery to make your readers feel the mood through the cover alone.

7. Feature Compelling Imagery

Fiction or nonfiction, every type of book deserves to have a mesmerizing cover. A cover that will catch a reader’s attention, pique their curiosity, and inspire them to open up the book and dive in. This delicious photo caught our attention and we’re interested to find out if the story inside is just as delectable as the cover image. When it comes to imagery, explore options such as photos, illustrations, or even Photoshopped compositions to create a fantastical cover.

8. Use Imagery as an Accent

You can go for a simpler approach while still using imagery. An image doesn’t need to take up the whole cover. In fact, it can serve quite well as a complement to the overall design. Here, we have the paper peeled back to reveal the book’s title. While the paper is graphically interesting, it merely leads us to read the book’s title as the focal point. Explore ways you can intertwine text and imagery together.

9. Choose Imagery That Makes an Impact on Your Audience

As the old saying goes, a photo is worth 1,000 words. Images can communicate emotions or sentiments much more than words can, so explore the type of imagery that can speak up for you on your book cover. This example is impactful for an audience who cares about design and architecture, as this staircase is cropped in a way that represents the golden ratio, an important tool in art. Know your audience and choose an image that will catch their attention.

10. Showcase Icons and Graphics as Imagery

There are many forms of imagery. Photographs are one, as well as illustrations, paintings, graphics, and even icons. Each medium has its own strengths in communicating certain messages, but let’s talk about icons and graphics.

These digital imagery options work well for creating modern, minimal designs, and their size and color can be easily adjusted for consistency. Take a look at the Robot Thinking book – all the cover has is four icons and a silhouette. When added together with the title and author, it makes for an incredible composition and paints a clear picture about what the book has to offer.

11. Use Graphics to Allude to Imagery

A “web of lies” is a commonly used phrase and the title of the book we see here. If the designer had chosen to use spiderwebs, would the design work as well? More likely, spiderwebs would make us think about Halloween or something creepy.

Instead, using minimalist lines to represent a real web, we clearly understand that we’re talking about webs in the context of ideas.

12. Keep it Simple and Straightforward

You don’t need to overwhelm your readers with loud, jam-packed design. Putting everything that’s inside the book on the cover defeats the purpose. Just give your readers what they need to know on the cover that will intrigue them enough to open up and learn more. This cover keeps it simple with a plain, minimal composition. Having the title in the bottom corner is a stylistic choice, appropriate for a design book. Remember that negative space is just as impactful as any other design element.

How to make a book cover with Adobe Spark

  1. Start with Inspiration

    We hook you up with thousands of professionally designed templates so you’re never starting from a blank canvas. Search by platform, task, aesthetic, mood, or color to have fresh inspiration at your fingertips. Once you find a graphic to start from, just tap or click to open the document in the editor.

  2. Remix to Make it Your Own

    There are lots of ways to personalize the templates. Change up the copy and font. Sub out the imagery with your own snapshots or short video clips. Or browse from thousands of free images right in Adobe Spark. Spend as little or as much time as you want making the graphic your own. With a premium plan, you can even auto-apply your brand logo, colors, and fonts so you’re always #onbrand.

  3. Amp up the Flair

    It’s easy to add extra flair and personality to your projects with Adobe Spark’s exclusive design assets. Add animated stickers from GIPHY or apply a text animation for short-form graphic videos in one tap. We’ve taken care of all the boring technical stuff, so you can focus on your message and style.

  4. Resize to Make Your Content Go Further

    Once you’ve landed on a design you like, you can easily modify it for any social network by using Adobe Spark’s handy re-size feature. Simply duplicate the project, hit resize, and select the platform you want to adapt it for and we take care of the rest.

  5. Save and share your custom book cover

    Once your design is complete, hit that publish button and share your design with others. Adobe Spark saves your designs, so you can always revisit your project if you need to update it in the future.