Die besten Schriften für Ihr Logo

und 38 Vorlagen, um Ihnen den Einstieg zu erleichtern.

Learn more

Das Logo Ihres Unternehmens ist das wichtigste Teil des Markenpuzzles. Es begründet Ihre Glaubwürdigkeit als Unternehmen, gibt den Ton an und kommuniziert, was Ihr Unternehmen verkauft.

Die Wahl der richtigen Schriftart für Ihr Logo ist entscheidend. Mit einem einfachen Serifenwechsel können Sie die Stimmung Ihrer Marke von weich und zart zu fett und auffällig machen. Klingt überwältigend? Keine Angst! Wir haben 38 Vorlagen mit logo-freundlichen Schriften entworfen, die Ihrer Marke zu einem glänzenden Auftritt verhelfen, ganz gleich, ob Sie eine einfache, einprägsame Wortmarke als Begleitung für Ihre sozialen Grafiken und Videos oder eine fortgeschrittenere Sperre für Beschilderungen oder eine Website benötigen. Gehen wir ein paar verschiedene Logostile, einige tolle Schriften und natürlich die Verwendung dieser Schriften durch. Ihr neues Logo ist nur einen Klick entfernt.

Kostenlose Schriften für Ihr Logo

Wenn Sie auf der Suche nach einem einfachen, kostenlosen Logo für den Anfang sind, probieren Sie eine der folgenden Vorlagen aus. Es gibt eine Vorlage, die Ihrem bevorzugten Logo-Stil entspricht, von einem einfachen Monogramm bis hin zu einer Kombinationsmarke, die Platz zum Hinzufügen Ihres vollständigen Firmennamens und Ihres Slogans bietet. Wir werden in den folgenden Abschnitten mehr über jeden Logo-Stil sprechen.

Unten verwendete Schriftarten (links > rechts)

  1. Fira Sans
  2. Cardo, Adobe Handwriting Ernie
  3. Quellcode, Fira Mono
  4. Quelle Sans
  5. Alegreya, Hind
  6. Noto Serif, Noto Sans

Jetzt erstellen

Schriften für ein einfaches Wortmarken-Logo

Wortmarken-Logos oder „Logotypem" sind Logos, die ausschließlich aus Text bestehen. Denken Sie an Fedex, U-Bahn oder Home Depot. Alle diese Logos bestehen ausschließlich aus dem Namen des Unternehmens. Keine Illustrationen oder andere Details. Denken Sie an Ihre Marke, glauben Sie, dass Sie am besten durch eine fette, moderne serifenlose Serifenlosigkeit wie in der untenstehenden The Milkshake Shop-Vorlage dargestellt werden? Oder eine lockere Schriftart wie in der botanischen Vorlage? Tippen Sie auf eines der unten stehenden Logos, um zu beginnen.

Unten verwendete Schriften (links > rechts)

  1. Moret, Bluemlein S
  2. Pragmatica
  3. LTC Globe Gothic
  4. Geliebte
  5. Büro Groteske
  6. Proxima Nova, Miller-Anzeige
  7. Smoothy
  8. Classico, Bilo

Schriften für ein Wortmarken-Lockup-Logo

Diese Vorlagen sind leicht unterschiedlich. Sie basieren immer noch ausschließlich auf Typografie, aber wir haben auch einige zusätzliche Details hinzugefügt, wie z.B. einen Slogan, das Gründungsdatum des Unternehmens oder Abkürzungen für den Standort. Dies wird als "Lockup" bezeichnet. Alle Elemente im Design sind „verschlossen", damit sie zusammenpassen. Diese Logos sind nützlich, um Kontext hinzuzufügen und Ihrem Publikum zu helfen, zu verstehen, worum es bei Ihrem Unternehmen geht.

Für diese Art von Logo kombinieren wir 2-3 verschiedene Schriftarten. Wir wollen sicherstellen, dass der Name Ihres Unternehmens das erste ist, was die Leute lesen - eine visuelle Hierarchie schaffen. Display-Fonts oder Fonts mit viel Persönlichkeit können großartig für den Namen sein, es wird ihn auffallen lassen. Wir wollen das mit einer subtileren Schriftart für die Detail- oder Unterüberschriftenelemente mischen, damit sie als zweites gelesen werden. Versuchen Sie, Ihren mit Persönlichkeit gefüllten Titeltext mit einer einfachen serifenlosen Schrift oder einer Schriftart zu kombinieren. Es ist auch gut, die Gewichtungen aller verwendeten Schriften zusammen zu betrachten. Wir möchten, dass sich unsere Schrift optisch ausgewogen anfühlt. Tippen Sie auf eine der unten stehenden Vorlagen, um sie zu Ihrer eigenen zu machen.

Unten verwendete Schriften (links > rechts)

  1. Artigo-Anzeige, Herr Eaves Sans
  2. Barricada, Laca Text
  3. Bennet, P22 Hooper, Eingang Mono
  4. Acme Gothic, Mr Eaves Sans, Parkside
  5. Laca Text, Shelby
  6. Liebedoni, Amplitude
  7. Bennet, Trumpf
  8. Classica, Kepler

Schriften für ein Kombinationsmarken-Logo

Kombinationsmarken sind Logos, die eine Wortmarke mit einem Symbol oder einer Illustration kombinieren. Das Design kann einfach oder komplex sein. Für diesen Logostil ist es wichtig, nicht nur eine Schriftart zu finden, die sich wie eine Marke anfühlt, sondern auch ein Symbol, das Ihr Unternehmen anspricht. Denken Sie auch an das visuelle Gewicht des von Ihnen ausgewählten Symbols und daran, wie es mit Ihrem Text harmoniert. Überwältigt das eine das andere? Ihr Icon und Ihre Schrift sollten auch einen ähnlichen oder komplementären Stil haben. Zum Beispiel passt die organische Schriftart des Logos Ingwer + Eiche gut zu dem kunstvollen, handgezeichneten Blatt, könnte aber bei einer abstrakteren oder cartoonartigen Darstellung fehl am Platz wirken. Die Neigung der Zitronen-Ikone in Kombination mit ihrer einfachen Form spiegelt und verstärkt die Form des „e" im Logo des Limonadenstandes und bildet so einen angenehmen Zusammenhalt. Dies sind die Dinge, die bei der Kombination von Text und Ikonen in einem Logo zu beachten sind. Sie sind sich nicht sicher, ob es eine gute Idee ist? Treten Sie einen Schritt zurück und schauen Sie. Sieht irgendetwas irgendwie anders aus, als wenn es nicht Teil des Ganzen wäre? Wenn ja, muss es vielleicht ein wenig angepasst werden.

Unten verwendete Schriften (links > rechts)

  1. Monarcha und Proxima Nova
  2. Elster, Küche & Obliqua Sans
  3. Modesto, P22 Hooper & Proxima Nova
  4. Bely & Pragmatica
  5. Shelby & Goodlife
  6. Skript umbenennen & Herr Eaves Sans
  7. Broadsheet & Skippy Sharp(?)
  8. Bluemlein S, Gesang & Proxima Nova

Schriften für ein Lettermark oder Monogramm-Logo

Lettermarks oder Monogramme sind Logos, die das Akronym eines Markennamens in den Vordergrund stellen. Denken Sie an ABC (American Broadcasting Company) oder HBO (Home Box Office Inc.) oder IBM (The International Business Machines Corporation). Sie können nur das Monogramm selbst oder einen Untertitel mit ausgeschriebenem Namen verwenden. Dieser Stil ist minimalistisch und sauber. Es geht darum, Ihre Botschaft prägnant zu halten. Probieren Sie einige der folgenden Optionen aus und spielen Sie herum.

Unten verwendete Schriftarten (links > rechts)

  1. Sheila & Lust
  2. Lavigne & Laca Text
  3. Poynter Alt & Herr Traufe
  4. Lust & JAF-Fazit
  5. Operetta & Benton Sans
  6. FF Market & PT Mono
  7. Agentur FB
  8. Grad

So entwerfen Sie ein Logo

  1. Elemente wählen

    Bevor Sie mit dem Design beginnen, sollten Sie die Absicht hinter Ihrem Logo bedenken. Was wird es über Ihre Marke kommunizieren, und an wen? Dann denken Sie über die Werkzeuge nach, mit denen Sie arbeiten möchten. Wird Ihr Logo nur aus Text bestehen, oder wird es eine Art Bild enthalten? Wenn Sie Bilddateien haben, die Sie verwenden möchten, laden Sie diese in Ihren Spark-Arbeitsbereich hoch. Vergewissern Sie sich, dass Sie die Schreibweise Ihrer Marke sowie jeden anderen Text, den Sie in Ihrem Logo verwenden möchten, wie z. B. einen Slogan oder ein festgelegtes Datum, gespeichert haben.

  2. Professionell gestaltete Logo-Ideen erforschen

    Auf Ihrer mobilen App von Spark Post können Sie Vorlagen erkunden, indem Sie die App einfach auf Ihrer Homepage öffnen. Suchen Sie nach „Logos" und durchstöbern Sie die Designs, die sich füllen, um sich selbst einige Ideen oder sogar eine Plattform zu geben, mit der Sie beginnen können. Auf Ihrem Desktop können Sie Vorlagen aus Ihrem Arbeitsbereich finden, indem Sie auf die Registerkarte „Vorlagen" klicken. Lassen Sie sich von anderen Designs inspirieren und haben Sie Spaß daran, sie zu Ihren eigenen zu machen.

  3. Ihr Design mit Symbolen, Text und Farbe entwickeln

    Unter der „+"-Option in Ihrem Spark-Arbeitsbereich auf dem Desktop und auf mobilen Geräten finden Sie eine Option zum Hinzufügen von Bildern oder Symbolen zu Ihrem Entwurf. Sie können sowohl Bilder aus Ihrer eigenen Fotobibliothek als auch Bilder aus Ihrer Creative Cloud hochladen, falls Sie zufällig eine Grafik in einer anderen Adobe-Anwendung erstellt haben, die Sie jetzt zu Spark bringen. Passen Sie die Größe und Farbe der Symbole an, damit sie Ihren Bedürfnissen entsprechen. Spielen Sie mit unzähligen verschiedenen Schriftfamilien, um den Textstil zu finden, der die Stimme Ihrer Marke erfolgreich kommuniziert. Und vergessen Sie die Farben nicht! Sie können spezifische Hexadezimalwerte eingeben, damit Sie die spezifischen Farben Ihrer Marke in Ihrem Design genau festlegen können.

  4. Variationen Ihres Logos erstellen

    Sie werden vielleicht feststellen, dass Unternehmen unterschiedliche Arten von Logos verwenden. Sie können diese Vielseitigkeit für Ihre Marke durch die Möglichkeit, Designs mit Adobe Spark! Sobald Sie ein Logo haben, das Ihnen gefällt, duplizieren Sie das Design, um eine Schwarz-Weiß-Version, eine Version mit dem Namen und eine Version ohne den Namen oder eine Version mit dem Slogan zu erstellen. Genießen Sie es, mit Ihrem Logo herumzuspielen und kreativ mit seinen Anwendungen zu werden - dies ist der Teil, in dem die Magie geschieht.

  5. Ihr Logo speichern und teilen

    Herzlichen Glückwunsch, Sie haben Ihr Logo erstellt. Wenn Sie bereit sind es zu teilen, können Sie Ihr Logo herunterladen, um es auf Ihre digitalen Plattformen hochzuladen. Oder Sie können es digital an einen Freund oder Kollegen senden, um dessen Feedback zu erhalten. Sie können Ihr Projekt jederzeit erneut besuchen, um die Größe oder den Stil für zukünftige Logo-Anforderungen anzupassen.

The Best Fonts for Your Logo

and 38 templates to get you started!

Learn more

Your business’s logo is the most crucial piece in the branding puzzle. It establishes your credibility as a business, sets the tone and communicates what your business sells.

Picking the right font for your logo is essential. You can take the mood of your brand from soft and delicate to bold and flashy with a simple switch of a serif. Sounds overwhelming? Never fear! We’ve designed 38 templates featuring logo-friendly fonts that will help your brand shine whether you need a simple, memorable wordmark to accompany your social graphics and videos or a more advanced lockup for signage or a website. Let’s walk through a few different styles of logos, some killer fonts and, of course, how to use them. Your new logo is just a few taps away!

Free Fonts for Your Logo

If you’re looking for a simple, free logo to get you started, try one of these templates below. There’s a template to match your preferred logo style from a simple monogram to a combination mark, which allows for space to add your full business name and tagline. We’ll talk more about each style of logo in the sections below.

Fonts used below (left > right)

  1. Fira Sans
  2. Cardo, Adobe Handwriting Ernie
  3. Source Code, Fira Mono
  4. Source Sans
  5. Alegreya, Hind
  6. Noto Serif, Noto Sans

Create Now

Fonts for a Simple Wordmark Logo

Wordmark logos or “Logotypes” are logos exclusively made up of text. Think Fedex, Subway or Home Depot. All these logos are exclusively made of the company’s name. No illustrations or other details. Think about your brand, do you think you’re best represented by a bold, modern sans serif like in The Milkshake Shop template below? Or a loose script font as seen in the Botanical template? Tap into any of the logos below to get started.

Fonts used below (left > right)

  1. Moret, Bluemlein S
  2. Pragmatica
  3. LTC Globe Gothic
  4. Beloved
  5. Bureau Grotesque
  6. Proxima Nova, Miller Display
  7. Smoothy
  8. Classico, Bilo

Fonts for a Wordmark Lockup Logo

These templates are slightly different. They’re still relying exclusively on typography, but we’ve also added a few extra details such as a tagline, date the company was established, or location abbreviations. This is called a lockup. All elements in the design are “locked up” to fit together. These logos are useful for adding context and helping your audience understand what your company is about.

For this type of logo, we’re combining 2-3 different fonts. We want to make sure the name of your business is the first thing people read - creating a visual hierarchy. Display fonts or fonts with lots of personality can be great for the name, it will make it pop. We want to mix that with a more subtle font for the detail or subheader elements so they are read second. Try matching your personality-filled title text with a simple sans serif or a script font. It’s also good to consider the weights of all the fonts used together. We want our font to feel visually balanced. Tap any of the templates below to make it your own.

Fonts used below (left > right)

  1. Artigo Display, Mr Eaves Sans
  2. Barricada, Laca Text
  3. Bennet, P22 Hooper, Input Mono
  4. Acme Gothic, Mr Eaves Sans, Parkside
  5. Laca Text, Shelby
  6. Liebedoni, Amplitude
  7. Bennet, Trump
  8. Classica, Kepler

Fonts for a Combination Mark Logo

Combination Marks are logos that combine a Wordmark with an icon or illustration. The design can be simple or complex. For this style of logo, it’s important to find not only a font that feels on-brand but an icon that speaks to your business. Also, think about the visual weight of the icon you select and how that balances with your text. Does one overwhelm the other? Your icon and font should also share a similar or complementary style. For instance, the organic font of the Ginger + Oak logo works well with the artful, hand-drawn leaf, but might look out of place with a more abstract or cartoon-like representation. The tilt of the lemon icon combined with its simple shape, mirrors and reinforces the shape of the “e” in the lemonade stand logo making a pleasing cohesion. These are the sorts of things to consider when combining text and icons into a logo. Not sure if you go it? Take a step back and squint. Does anything look kinda off our not part of the whole? If so, it may need a little tweaking.

Fonts used below (left > right)

  1. Monarcha & Proxima Nova
  2. Magpie, Cuisine & Obliqua Sans
  3. Modesto, P22 Hooper & Proxima Nova
  4. Bely & Pragmatica
  5. Shelby & Goodlife
  6. Reklame Script & Mr Eaves Sans
  7. Broadsheet & Skippy Sharp(?)
  8. Bluemlein S, Canto & Proxima Nova

Fonts for a Lettermark or Monogram Logo

Lettermarks or monograms are logos that give prominence to the acronym of a brand’s name. Think ABC (American Broadcasting Company) or HBO (Home Box Office Inc.) or IBM (The International Business Machines Corporation). You can use just the monogram itself or use a subtitle with the name written out. This style is minimalist and clean. It’s about keeping your message succinct. Try out some of the options below and play around.

Fonts used below (left > right)

  1. Sheila & Lust
  2. Lavigne & Laca Text
  3. Poynter Old & Mr Eaves
  4. Lust & JAF Facit
  5. Operetta & Benton Sans
  6. FF Market & PT Mono
  7. Agency FB
  8. Grad

How to Design a Logo

  1. Choose Your Elements

    Before you begin designing, consider the intent behind your logo. What will it communicate about your brand, and to who? Then, think about the tools you want to work with. Will your logo be text-only, or will it feature an image of some sort? If you have image files you want to use, upload them to your Spark workspace. Make sure you have your brand’s spelling locked in, as well as any other text you might want to feature on your logo, such as a tagline or an established date.

  2. Explore Professionally Designed Logo Ideas

    On your Spark Post mobile app, you can explore templates just by opening the app on your home page! Search for “logos” and peruse through the designs that populate to give yourself some ideas or even a platform to start with. On your desktop, you can find templates from your workspace by clicking on the “templates” tab. Get inspired by other designs, and have fun making them your own.

  3. Develop Your Design with Icons, Text, and Color

    Under the “+” option in your Spark workspace on desktop and mobile, you’ll find an option to add images or icons to your design. You can upload images from your own photo library, as well as images from your Creative Cloud, if you happened to have made a graphic in another Adobe app that you’re now bringing to Spark. Adjust the size and color of icons to make it work for your needs. Play with countless different font families to find the style of text that successfully communicates your brand’s voice. And don’t forget about colors! You can enter in specific hex values so you can pinpoint your brand’s specific colors in your design.

  4. Create Variations of Your Logo

    You may notice that companies will feature different types of logos. You can create this versatility for your brand with your ability to duplicate designs using Adobe Spark! Once you land on a logo you love, duplicate the design to create a black and white version, a version with the name and one without the name, or a version with the tagline. Enjoy toying around with your logo and getting creative with its applications – this is the part where the magic happens.

  5. Save and Share Your Logo

    Congratulations, you nailed your logo! When you’re ready to share, you can download your logo to upload it to your digital platforms. Or, send it digitally to a friend or co-worker to get their feedback. Revisit your project at any time to adjust the size or style for future logo needs.