Kostenlose Businessplan Vorlagen von Adobe Spark Page

Schreiben Sie eine Businessplan und stellen Sie sich mit Adobe Spark erfolgreich auf.

Learn more

Ein Businessplan ist ein umfassender, vielschichtiger Entwurf, der die Mission und Erfolgsstrategie eines Unternehmens detailliert beschreibt. Stellen Sie sich vor, Sie würden jedes einzelne Detail Ihres Unternehmens beschreiben und das sogar bevor es tatsächlich zum Laufen kommt. Ihr Businessplan kann Ihnen als Vorlage für den Aufbau Ihres Unternehmens oder als Information für Partner und Investoren dienen. Ein gründlicher Geschäftsplan enthält detaillierte Skizzen, Marktforschungen, Finanzprognosen und aktuellste Industriedaten. Ein großartiger Businessplan beschreibt darüber hinaus noch weitere Erfolgsstrategien sowie Transformationsstrategien in einem sich ständig verändernden Markt. Folgen Sie unserem Leitfaden, um mit Unterstützung von Adobe Spark einen professionellen Businessplan zu erstellen.

Businessplan Erstellung für Start-ups

Adobe Spark ist mit professionellen Kreativtools Ihr Businessplan-Experte, Sie benötigen dabei keinerlei Designerfahrung. Sobald Sie den Inhalt Ihres Businessplans erstellt haben, können Sie ihn auf das nächste Level bringen, indem Sie ihn auf der Adobe Spark Seite veröffentlichen. Nutzen Sie die intuitive Benutzeroberfläche von Spark Page und die Auswahl der Funktionen zu Ihrem Vorteil und erstellen Sie für Ihren Businessplan eine Landingpage, die Ihr Publikum begeistert. Laden Sie Ihr Firmenlogo oder Ihre Markengrafiken hoch, um sie als visuelle Elemente auf Ihrer Seite darzustellen. Verwenden Sie auch die zur Verfügung gestellte Bibliothek mit Archivfotos, oder laden Sie Ihre eigenen Fotos hoch. Brauchen Sie Daten, um Ihren Plan zu untermauern? Gehen Sie zum Diagrammersteller von Adobe Spark und erstellen Sie Expressgrafiken oder Diagramme, die Sie dann in Ihren Businessplan hochladen können. Suchen Sie nach passendem Bildmaterial? Erstellen Sie Fotomontagen oder Informationsvideos mit Adobe Spark Video, die Sie dann in Ihre Spark Seite integrieren können. Speichern Sie Ihren Businessplan einfach und teilen Sie ihn mit jedem und überall. Folgen Sie unseren Leitfaden zur Erstellung Ihres Businessplans mit Spark.

Jetzt Businessplan erstellen

In nur wenigen Schritten einen Businessplan erstellen

  1. Beginnen Sie mit einer Kurzfassung

    Beginnen Sie Ihren Businessplan mit einer Kurzfassung, die einen Überblick über Ihre Ziele, Strategien und Pläne gibt. Eine Kurzfassung kann wenige Absätze oder eine ganze Seite lang sein. Erstellen Sie diese zunächst in einem Textverarbeitungsprogramm, um Grammatik und Rechtschreibung zu prüfen. Themen die Ihre Kurzfassung behandeln sollte: Identität oder Mission Ihres Unternehmens, eine Zusammenfassung Ihrer Ziele, eine kurze Einführung in Markt und Rentabilität sowie relevante finanziellen Details. Geben Sie Ihren Lesern in der Kurzfassung nur die wichtigsten Fakten, diese sollen als Orientierung für den detaillierten Businessplan dienen.
  2. Einblick in das Unternehmen geben

    Nachdem Sie nun Ihre Zusammenfassung und Ihre Mission im Detail beschrieben haben, geben Sie Ihren Lesern weitere Informationen und Einzelheiten. Dieser Abschnitt enthält Details wie Firmenname, Standort, Führungskräfte und Managementteam, die Organisationsstruktur der Mitarbeiter, ein Briefing über Produkte oder Dienstleistungen und den Zielmarkt. Natürlich können Sie flexibel sein und entscheiden welche Themen in welchen Abschnitt gehen, während Sie diese Businessplanvorlage nach Ihren Bedürfnissen anpassen. Dennoch sollte dieser Abschnitt so gestaltet sein, dass er ein klares Bild Ihres Unternehmens vermittelt.
  3. Präsentieren Sie Ihre Produkte und Dienstleistungen

    Nachdem Sie Ihre Leser über Ihr Unternehmen informiert haben, nutzen Sie die Gelegenheit, um die Produkte, die Ihr Unternehmen anbietet, zu präsentieren! Was sind Ihre Produkte oder Dienstleistungen, und was macht diese so einzigartig? Wie ist Ihre Preispolitik, wie sind die Preise strukturiert und wie variieren sie? Behandeln Sie auch Themen wie Produktion, Beschaffungskosten und Zeitpläne. Nutzen Sie Adobe Spark Post auch als ein Werkzeug zur Erstellung von Grafiken oder zur Bearbeitung ihrer Produktfotos, die Sie dann in Ihren Businessplan integrieren können.
  4. Tiefenanalyse der Industrie

    Der Absatz, welcher der Branchenanalyse gewidmet ist, sollte mit aussagekräftigen, relevanten Daten untermauert werden und ein klares Bild Ihrer Branche und Ihrer Mitbewerber aufzeigen. Beschreiben Sie zunächst Ihre Branche mit einem historischen Überblick sowie der aktuellen Situation. Schließen Sie dann relevante Daten an. Was sind quantifizierbare Bereiche, die Ihre Branche beschreiben? Vielleicht Herstellungskosten, Gewinnspannen oder die Größe der Branche. Vergleichen Sie Marktforschung und Analysen und beschreiben Sie, wie Politik, Wirtschaft oder Technologie Ihre Branche beeinflussen. Sie können auch Zukunftsprognosen Ihrer Branche aufzeigen, damit die Leser den Weg zum Erfolg Ihres Unternehmens besser visualisieren können. Weisen Sie auf Zukunftschancen hin und untermauern Sie Ihre Aussagen mit Daten, die die Vorteile für Ihr Unternehmen aufzeigen. Mit dem Chart Maker von Adobe Spark Post können Sie Ihre Daten sogar in einem leicht lesbaren Design visualisieren! Fügen Sie dann Ihre Diagramme in Ihren Businessplan ein.
  5. Geschäftsmöglichkeiten beleuchten

    Die Informationen, die in Ihrer Analyse enthalten sind, sollten unbedingt die Entwicklungsmöglichkeiten aufzeigen. Nutzen Sie diesen Teil, um detailliert Erfolgsstrategien und Businessmöglichkeiten zu beschreiben. Was ist Ihr Wettbewerbsvorteil? Wie hebt sich Ihr Produkt oder Ihre Dienstleistung von anderen ab? In welchen Bereichen können Sie sich verbessern, während Konkurrenten zurückbleiben? Verwenden Sie bereits vorhanden Daten von Zielmärkten oder Kunden und untermauern Sie so Ihre Aussagen.
  6. Stellen Sie Ihren Marketingplan und Ihre Verkaufsstrategien vor

    Wenn es um Pläne und Strategien geht, sollten diese klar, präzise und überzeugend sein. Bieten Sie einen umfassenden Überblick Ihrer Strategien und vermitteln Sie so Ihren Lesern Vertrauen und Begeisterung. Ihre Marketingplan sollten Sie unbedingt Ihre Launch-Strategie in den Zielmarkt, Ihre Wachstumsstrategie, weitere Methoden zur Umsatzsteigerung und einen Kommunikationsplan enthalten. Anschließend sollten Sie Ihre Verkaufsstrategie detailliert beschreiben. Was sind Ihre finanziellen Ziele und Vorstellungen? Was sind die Aufgaben und Ziele Ihrer Vertriebsteams? Wie setzen und überwachen Sie diese Ziele? Geben Sie Details wie Positionierung, Ziele und Budget an, um so ein vollständiges Bild zu vermitteln.
  7. Erläutern Sie Ihre Finanzplanung

    Beim Finanzplan geht es mehr um das Gesamtbild als darum, die exakten Zahlen auf den Cent genau zu skizzieren. Natürlich können Sie Einzelheiten angeben, aber am besten im Rahmen eines Gesamtbildes. Zeigen Sie beispielsweise Umsatzprognosen, Bilanzen, Gewinn- und Verlustrechnungen, Cashflow-Rechnungen, Ausgabenbudgets und Break-even-Analysen. Vergessen Sie nicht Ihren ROI und die Kapitalrendite. Dies sind für Investoren sehr entscheidende Daten. Da dieser Abschnitt sehr wichtige Details enthält, sollte er auch sehr gut und interessant gestaltet sein! Verwenden Sie Adobe Spark Post, um Grafiken zu erstellen, die einige Schlüsselpunkte dieses Abschnitts hervorheben, oder probieren Sie den Spark Chart Maker aus, um Ihre Zahlen zu visualisieren. Überprüfen Sie Ihre Zahlen doppelt und dreifach, bevor Sie diesen Abschnitt abschließen und lassen Sie sich bei Bedarf von einem Finanzexperten beraten.

Perfektionieren Sie Ihre Businessplan mit Adobe Spark

Denken Sie bei der Erstellung Ihres Businessplans daran, dass dieser für Ihr Unternehmen einzigartig sein soll. Machen Sie es so einfach oder umfassend, wie Sie es wünschen, natürlich ohne dabei wichtige Details auszulassen. Wenn Sie Ihren Plan ausarbeiten, sollten Sie sich überlegen, welche Daten für Ihr Unternehmen von Bedeutung sind. Und scheuen Sie sich nicht, zusätzliche Informationen hinzuzufügen, die unser Leitfaden ausgelassen hat. Letztendlich sollten Sie Ihren Businessplan als Leitfaden beim Aufbau Ihres Unternehmens und als überzeugendes Argument für alle Partner, Mitarbeiter oder Investoren nutzen. Behalten Sie Ihre Ziele im Auge und aktualisieren Sie Ihren Plan nach Bedarf. Speichern und teilen Sie Ihren Plan mit Leichtigkeit. Laden Sie andere ein, den Plan als Gemeinschaftsprojekt zu ergänzen, oder drucken Sie Ihren Plan aus, um ihn als Referenz in den Büroräumen zu verwenden. Prüfen Sie Ihren Plan im Laufe der Zeit immer wieder und nehmen Sie, falls notwendig Anpassungen vor. Mit Adobe Spark an Ihrer Seite richten Sie Ihr Unternehmen auf Erfolg aus.

Businessplan-Vorlagen von der Spark Page

Free Business Plan Templates on Adobe Spark Page

Write a business plan template to set yourself up for success with help from Adobe Spark.

Learn more

A business plan is a comprehensive, multi-faceted outline that details a business’s mission and strategy for success. Imagine it as detailing every moving part of your business before you actually get it up and running. Your business plan can serve as a blueprint for you to follow as you get your company up and running, as well as an informational guide for partners or investors. A thorough business plan would include detailed outlines, market research, financial projections, and industry data. A great business plan would, in addition to that, feature strategies for success, along with strategies for changing and adapting to an ever-changing market. Follow our guide below to craft a professional business plan with the support of Adobe Spark.

Business Plan for Startups

Let Adobe Spark be your business plan expert with professional creative tools that require no professional experience to use. Once you draft up the content of your business plan, you can take it to the next level by publishing it on Adobe Spark Page. Use Spark Page’s intuitive interface and selection of features to your advantage to make a landing page for your business plan that will captivate your audience. Upload your company’s logo or branded graphics to use as visual elements on your page. Use the provided library of stock photos to add to your page, or upload your own. Need data to back up your plan? Head to Adobe Spark’s chart maker to craft express charts or graphs that you can then upload to your business plan. Looking for more engaging visuals? Create photo montages or informational videos with Adobe Spark Video that you can then share on your Spark Page. Easily save and share your outstanding plan with anyone, anywhere, all with the ability to edit as necessary as time goes on. Find our guide to building your best business plan with Spark below.

Create from template here

How to write a Business Plan

  1. Start with an Executive Summary

    Start your business plan with an executive summary that provides an overview of your goals, strategies, and plan for action. A summary can range from a few paragraphs to a full page, so draft it up first either by hand or in word processing software to perfect the grammar and spelling of your summary. Some specific topics might include your business’s identity or mission, a summary of your objectives, a brief introduction into your market and viability, and any pertinent financial details. Hook your readers with your summary so they become invested in the rest of your plan, and arm them with only the most important facts so they have direction as they move through your plan.

  2. Offer Insight with a Company Description

    Now that you’ve detailed your overview summary and mission, provide your readers with some specifics. This section entails details like company name, location, leaders and management team, employee organization structure, a brief on products or services, and target market, to name a few key points. Naturally, you can be flexible with what topics go in which sections as you cater this business plan template to suit your needs. That being said, aim for this section to be straightforward details that paint a clear picture of your business.

  3. Showcase Your Products and/or Services

    After briefing your readers on your company, take an opportunity to show off the goods your company has to offer! What are your products or services, and what makes them great? What are your price points, how are they structured, and how do they vary? Hit on topics like production, sourcing, overhead, and timelines. Really sell it to your readers! Explore Adobe Spark Post as a tool to create graphics or edit photos of your goods or services that you can feature in your business plan template.

  4. Provide In-Depth Industry Analysis

    The industry analysis portion should be maximized with strong, relevant research and data that give a clear understanding of your industry and peers. First, define your industry (or industries) with a historical background and current standing. Then, plug in some data! What are some quantifiable areas that describe your industry? Maybe manufacturing costs, profit margins, or size of the industry. Use market research and analysis to observe how politics, economics, social-demographics, or technology influence and impact your industry. You’re also welcome to tie in any data that offers projections for the future of your industry, so readers can start to visualize the path to your business’s success. Point out opportunities, and back up your statements with data, that demonstrate the advantages for your business. Using Adobe Spark Post’s Chart Maker, you can even visualize your data in a clean, easy-to-read design! Then, insert your charts to your business plan template.

  5. Shine a Light on Business Opportunities

    Hopefully, the information provided in your analysis will start to allude to where your business opportunities lie. Use this portion to really dive into those opportunities and your strategies for success. What’s your competitive edge? What about your product or service stands out above the rest? What areas can you improve on while other competitors fall behind? Feel free to use more data to backup your statements here, perhaps from target markets or satisfied clients.

  6. Map Out Your Marketing Plan & Sales Strategies

    When it comes to plans and strategies, be clear, concise, and compelling. Offer a full understanding of your strategies that instills confidence and excitement in your readers. For your marketing outline, be sure to touch on your method of entry into the target market, growth strategy, new methods for increasing sales, and a plan for communication and marketing to your audience. Following that, go into depth on your sales strategy, which will help you carry out your marketing plan. What are your financial goals and objectives? What are your sales teams’ responsibilities and goals? How do you set and monitor those goals? Provide details such as positioning, prospecting, goals, and budget to paint the full picture.

  7. Outline Your Financial Analysis

    For a business plan, your financial analysis section is more about the bigger picture than the exact numbers down to the cent. You can provide specifics, but best to do in the context of it supporting the overall business plan. Showcase reports such as a sales forecast, balance sheet, income statement, cash flow statement, expense budget and a break-even analysis. Don’t forget your ROI, or return on investment. This is a crucial data point for having conversations with investors. Since this section has so incredibly important details, make them as engaging to read about as possible! Use Adobe Spark Post to create graphics that highlight some of the key points from this section, or try out Spark’s Chart Maker to visualize the numbers. Double and triple check your math before wrapping up this section, and seek guidance from another set of eyes or a financial professional if you need it.

Perfect Your Business Plan Template with Adobe Spark

As you build your business plan, keep in mind that it will be unique to your company. Make it as straightforward or comprehensive as you’d like, of course without omitting any key details. As you craft your plan, consider are worth highlighting as they pertain to your company. And, don’t be afraid to add in additional information that our guide left out. Ultimately, you want your business plan to serve as your guide as you build your business, as well as a convincing argument for any partners, collaborators, or investors. Keep your goals in mind and update your plan as you need to. Save and share your plan with ease. Invite others to add to the plan as shared collaborators, or even print out your plan to use as a reference around the office space. Revisit your plan over time to make adjustments, provide results, and reflect on your accomplishments. With Adobe Spark on your side, you are setting your business up for success.


Business Plan Example from Spark Page